[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hallo,


    Zitat von "Raleigh"

    Eine dumme Frage fällt mir da noch ein. Was ist mit "always on standby" gemeint?


    Dumm ist die Frage nicht, da es im ersten Beitrag nicht erklärt ist, und evtl. nur durch das Durchlesen aller Beiträge zu finden wäre.
    Es schaltet den "Standby for Shutdown" schon nach dem Booten ein und nicht erst zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Dadurch kann es vorkommen,wenn keine Aktivitäten stattfinden, dass das NAS kurz nach dem Hochfahren sich wieder abschaltet.


    Zitat von "Raleigh"

    Samba wechselt willkürlich nach fast jedem Check auf Active und dann wieder auf Standby. Ist das normal?


    Nein, normal ist das nicht.
    Ich verwende dazu eine Funktion vom SAMBA, um die Anzahl der offenen Verbindungen abzufragen.
    Am Besten mal im Logbuch schauen, ob dort evtl. ein Client auf das NAS zugreift.


    Zitat von "Raleigh"

    Zur gleichen Zeit lief nzbget, doch die Anzeige bleibt immer auf Standby! Ich glaube hier scheint etwas nicht zu stimmen!?


    Wurde auch zum selben Zeitpunkt mit dem NZBGet etwas heruntergeladen ?


    Stefan

  • Zitat

    Stefan hat folgendes geschieben:
    Am Besten mal im Logbuch schauen, ob dort evtl. ein Client auf das NAS zugreift.


    Gibst du mir bitte kurz Schützenhilfe wo ich in das Logbuch schauen kann? Dann kann ich morgen schneller Infos geben.



    Zitat

    Stefan hat folgendes geschieben:
    Wurde auch zum selben Zeitpunkt mit dem NZBGet etwas heruntergeladen ?


    Sorry, das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich: "NZBGet war zur gleichen Zeit damit beschäftigt, Daten runter zu laden".




    Gruß
    Raleigh

  • Das mit Samba scheint sich erledigt zu haben. Als ich im Logbuch nachgeschaut habe, steht nur die IP Adresse (http) die ich damals bei meiner Dyndns Verbindung angegeben habe.


    Als ich dann mal eine Netzwerkfreigabe vom NAS Ordner im Windows Explorer öffnete (mein Notebook), erschien auch als Samba die IP Adresse. In deiner Webgui stimmte die Angabe dann auch über ein. Ich beobachtete, daß im Logbuch der "Samba" Eintrag mal plötzlich verschwand. Was in deiner Webgui natürlich auch wieder angezeigt wurde. Zur Zeit scheint die Anzeige im Logbuch stabil zu sein. Somit dürfte dieser Punkt erledigt sein.


    Nur bei NZBGet hat sich leider nichts geändert. Seit 30 min. lade ich etwas herunter, doch die Anzeige bleibt immer auf Standby. :(
    Der Check Interval steht noch auf 5 Minuten.




    Gruß
    Raleigh

  • Hi Raleigh,


    ich habe einen sau blöden Fehler gefunden, der Status des NSBGet wird nicht von der WebGUI abgefragt,
    daher bleibt es ewig auf "Standby".
    Ich werde die korrigierte Version noch heute Abend hohchladen.


    EDIT:


    Bitte einmal testen.


    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: QPKGs entfernt

  • Hallo Stefan,
    leider kann ich die überarbeitete Version nicht testen. Ich habe doch ein 219P+. :D
    Selbst wenn ich die Datei umbenenne, kommt eine Fehlermeldung nach der Installation.


    *EDIT


    Also falle ich mit testen aus dem Raster. :P



    Gruß
    Raleigh

  • Ahoi!


    Habe es gerade getestet und er erkennt das nzbget läuft, ich habe zumindest gerade noch das grüne ACTIVE gesehen... Und dann hat er das QNAP runtergefahren :shock:

  • Zitat von "Senseohasser"

    und er erkennt das nzbget läuft, ich habe zumindest gerade noch das grüne ACTIVE gesehen.


    Lief auch ein Download, ansonsten hätte es Standby anzeigen müssen.

  • Ja, ein Download lief und er zeigt korrekterweise ACTIVE an, deswegen war ich auch etwas irritiert darüber, dass er das QNAP dann runtergefahren hat...

  • @ Stefan



    Ich schließe mich Senseohasser an. Ist bei mir genau so. Alles mal testweise auf Off außer NZBGet gestellt und auch keine IP unter hosts gespeichert.
    Damit es wirklich nur um NZBGet geht. Obwohl "Standby on Shutdown" und "Always on Standby" noch auf Off eingestellt waren, wurde die NZBGet Anzeige auf Active gestellt.
    Auch wenn ich den Download kurzfristig pausiere, bleibt die Anzeige auf Active. Ich denke das ist auch völlig korrekt!?


    Nachdem ich "Standby on Shutdown" auf Standby schaltete, wurde das System nach 5 min. herunter gefahren. Obwohl NZBGet am Downloaden war.




    Gruß
    Raleigh

  • Ich habe wohl den Fehler gefunden.
    Zum Testen hatte ich das NZBGet auf einem zweiten NAS installiert und herausgefunden,
    dass das Script nach einem Reboot das Programm nzbget nicht mehr findet bzw. nicht aus /opt/bin/nzbget aufgerufen werden konnte.
    Nun habe ich eine Abfrage hinzugefügt, die den Originalpfad des Optware-Paketes ermittelt.
    Danach hat das Script den Status "standby" richtig wiedergegeben.

  • @ Stefan


    Ich habe leider eine schlechte Nachricht. Das Problem ist noch vorhanden.


    Ich habe auch schon bei Version 1.4.1 festgestellt, daß wenn ich über das Plugin das Webfronted öffne, also sich über meine dyndns Adresse das Script im Browser öffnet.
    Nach einen NAS Neustart klappt es nicht mehr. Nur über die IP des NAS kann ich die Seite wieder öffnen. Ich hatte mir gar nichts dabei gedacht. Aber das hast du oben ja selber schon festgestellt. Das herunterfahren nach 5 Minuten trotz Downloads ist auch noch vorhanden.




    Gruß
    Raleigh

  • Ich habe es gestern nochmal getestet und auch bei mir klappt es nicht.


    Bei dem Test ist das NAS sogar runterfahren, obwohl neben dem nzbget-Download einer der eingetragenen Clients noch online war :shock:


    Kann es sein, dass er beim drüber-installieren die Einstellungen nicht alle übernimmt?

  • Mir ist aufgefallen, wenn ich Wait4PC noch einmal deinstalliere und dann wieder installiere(alles mit Neustart), ich dann das Webfronted starte, die alten selbst gesetzten Einstellungen vorhanden sind.

    Unter /share/HDA_DATA/.qpkg/Wait4PC ist nach der Deinstallation nichts mehr vorhanden gewesen. Kann es sein, daß noch woanders Reste des Scripts liegen und daher die Probleme kommen?







    Gruß
    Raleigh

  • Alleine die Konfig-Datei liegt in /etc/config , daher bleiben die Einstellungen bestehen.
    Das ist noch von dem ersten Script von mir so belassen,
    inzwischen könnte ich es mit in die De-/Installation übernehmen,
    das die Konfig-Datei mit im QPKG-Ordner abgelegt wird.


    Eine Erklärung für die Fehl-Funktion habe ich noch nicht.

  • UPDATE:


    Das Herunterfahren des NAS' obwohl ein Client angemeldet war, war wohl meine Schuld oder ein Problem beim Update, der Schalter bei "PING" war jedenfalls nicht auf "ACTIVE".


    Das Problem, dass das NAS trotz nzbget-Download herunterfährt, besteht aber def. weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • @Raleigh&Senseohasser
    Welche Version von NZBGET setzt ihr ein? 0.70 (inkl. Optware IPKG) oder 0.60 und welche QNAP Firmware Version ist installiert?


    Ich hatte beim Upgrade auf 0.7 und Firmware 3.4 das Problem, dass die Path Variable nicht richtig funktioniert und der NZBGET Daemon in /opt/bin nicht gefunden wird.
    Probiert bitte mal folgendes aus:
    WinSCP runterladen und mit dem QNAP verbinden. In das Terminal (schwarze Eingabebox) tipt Ihr einfach nur nzbget ein. Entweder wird jetzt gesagt, dass der Befehl nicht bekannt ist, oder alle "Schalter" werden euch angezeit.


    mfG Norbert