[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hallo,


    Zitat von "mn2000"

    00 05 00 00 00


    es sind die Angaben, die 1:1 in die crontab geschrieben wird.
    Ich habe die crontab-Schreibweise beibehalten, damit man mehr Möglichkeiten für die Einträge behält.


    Das bedeutet das es erst um 5 Uhr und nur an bestimmten Tagen in der Früh herunterfahren wird.
    Es müßte bei dir dann
    0 23 * * *
    lauten,
    0 für die Minute, also zur vollen Stunden
    23 um 23 Uhr
    * an jedem Tag
    heruntergefahren werden soll.
    Beim Eintragen des Zeitpunktes muß man nicht alle Felder ausfüllen,
    die leeren Felder werden automatisch mit einem * ersetzt.


    Stefan

  • Danke Dir für die schnelle Antwort.


    Ist ein tolles Programm auch danke für Deine super Arbeit, weiter so.


    Ist das richtig für nur Filme schauen, alles auf OFF
    PING ACTIVE
    SHUTDOWN STANDBY


    Crontab entries for a controlled shutdown :
    0 23 * * *



    Gruss mn2000


  • Hallo,


    das war so von mir gewollt, da das NAS sonst bei manchen Möglichkeiten sofort wieder herunterfährt, wenn kein PC im Netzwerk befindet.
    Damit auch so funktioniert, wie du es möchtest, reicht es aus, wenn du über die Config-Seite vom Wait4PC einen neuen Crontab-Eintrag erstellst,
    der folgende Werte beinhaltet:

    Code
    */5   *    *    *    *


    Das bedeutet, das die Überprüfung alle 5 Minuten aktiv geschaltet wird.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort und das Verschieben ins richtige Forum. Wollte es als Newbi wohl zu perfekt machen.
    Ja, es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Gruß Che

  • Sicher, das du ein

    Zitat von "Manuel"

    (TS-239 Pro II +).

    hast ?
    Wenn dann wohl eher nur ein TS-239Pro II oder TS-230Pro+ .


    Könntest du bitte mal auf der Konsole ein

    Code
    cat /etc/config/uLinux.conf | grep Model

    eingeben,
    dann siehst du, für welches NAs es sich hält. :D


    Damit könnte ich dann die richtige Bezeichnung mit in die Liste aufnehmen.


    Stefan

  • Zitat

    Eraser-EMC2- hat geschrieben:
    Sicher, das du ein


    hast ?


    ja, bin einer von den glücklichen :D :
    http://forum.qnapclub.de/viewt…+durchgef%C3%BChrt#p66702


    Zitat

    Eraser-EMC2- hat geschrieben:


    Könntest du bitte mal auf der Konsole ein

    Code
    cat /etc/config/uLinux.conf | grep Model


    eingeben,
    dann siehst du, für welches NAs es sich hält. :D



    Das Ergebnis:


    [~] # cat /etc/config/uLinux.conf | grep Model
    Model = TS-239PROII+
    Internal Model = TS-259
    Rsync Model = QNAP
    Model Name = TS-259
    [~] #



    Noch einen Frage:
    Ist es mit deinem Tool möglich aktive Downloads von pyLoad zu berücksichtigen? - Der Qdownloader wird ja überprüft!

  • Danke, habe nun die Modell-Bezeichnung mit aufgenommen. :thumb:
    Ist schon merkwürdig, das für das TS-259 die Bezeichnung TS-239PROII+ verwendet wird. :-/


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Danke, habe nun die Modell-Bezeichnung mit aufgenommen. :thumb:
    Ist schon merkwürdig, das für das TS-259 die Bezeichnung TS-239PROII+ verwendet wird. :-/


    Stefan


    Danke vielmals, werde gleich probieren....


    Ja, ist wirklich merkwürdig. Das Gerät wird es ja offiziell erst ende November geben. Kannst dir ja einmal den Link durchlesen, den ich vorher geposted habe.


    Das kuriose ist, dass ich lange nichts von meinem Glück wusste (bin nämlich neuling im Server-Bereich) - habe einen 239 Pro II bestellt. :oops:
    Doch als mit der Zeit nichts fuktionieren wollte, bin ich stutzing geworden und hab den Beitrag entdeckt... :roll:



    Edit 1: Installieren hat problemlos funktioniert!
    Edit 2: Bin gerade am einstellen... Hab in der crontab einfach mal 5 * * * * hinzugefügt.
    Edit 3: IP-Adresse von Rechner eingegeben - Rechner von LAN getrennt - NAS fährt nach 5 min herunter => GREAT JOB :thumb: Eraser-EMC2-
    Edit 4: Werde morgen noch die autorun.sh editieren und dann sollte es so funktionieren, wie ich es möchte.
    Kann es sein das der Ping alle 5 min gesendet wird, egal wie ich meine chrontab konfiguriere? ("Last check time" aktulisiert sich alle 5 min)
    Ist es möglich aktive Downloads von pyLoad zu berücksichtigen?
    Edit 5: Komisch. Bei mir geht das "Standby for Shutdown" auch nach Neustart immer auf STANDBY. Ohne einen Autostarteintrag editiert zu haben. Wurde das bei der neuen Version schon umgestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • geht der umgekehrte weg auch?


    z.b. beim autostart von windows einen ping ans NAS senden und es dann aufwecken?


    dann wäre der ganze ablauf rund und das NAS nur in betrieb wenn die PC´s laufen

  • ja, natürlich geht der umgekehrte Weg auch!


    ich z.B., habe das ganze so laufen, wie du es dir vorstellst.


    aber dafür musst du auf jedem Windows-Client einen Autostarteintrag hinzufügen.


    Geb dir mal eine Anleitung, wie ich es zum Laufen gebracht habe:


    1. Ein Tool am PC downloaden, dass ein "magisches Paket" (=WOL-Befehl) senden kann.
    Habe das einfachste heruntergeladen:
    a) "masterbootrecord" googlen
    b) dritten Link anklicken
    c) Auf der Homepage Reiter Products in der Titelleiste auswählen
    d) nach unten Scrollen - unter "Batch Tools" WakeUP - Wake On LAN anklicken
    e) Tool downloaden


    2. Archiv entpacken
    3. .exe-Datei im gewünschten Verzeichnis ablegen
    4. Windows -> ausfüren -> "regedit" eintippen
    5. Pfand folgen: HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Mirosoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run
    6. rechter Mausklick ins Leere -> Neu -> Zeichenfolge
    7. bliebigen Dateinamen eintippen
    8. Doppelklick auf Datei:
    9. Folgendes unter Wert eintragen:
    <"Verzeichnis zur wake.exe"> <Mac-Adresse des NAS> <Broadcastadresse>
    Beispiel:

    Code
    "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\wakeup\Wake.exe" 00-01-4U-A4-34-15 192.168.0.255


    10. Dann auf OK klicken - und fertig!


    Hoffe ich konnte dir helfen


    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat von "Manuel"

    ja, natürlich geht der umgekehrte Weg auch!


    ich z.B., habe das ganze so laufen, wie du es dir vorstellst.


    danke manuel, genau so hab ich mir das auch vorgestellt!


    muss das auf der QNAP irgendwie aktiviert werden dass er auf WOL reagiert? kann das die Ts-210 auch?

  • Zitat von "naiboo"


    muss das auf der QNAP irgendwie aktiviert werden dass er auf WOL reagiert? kann das die Ts-210 auch?


    bei Server, die WOL unterstützen, muss am QNAP nichts geändert werden.


    Ob das beim TS-210 auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.(weil offiziell kein "Power Off - WOL" angegeben ist )

  • Zitat von "naiboo"

    muss das auf der QNAP irgendwie aktiviert werden dass er auf WOL reagiert? kann das die Ts-210 auch?


    Die TS-210 kann kein WoL , nur die NAS mit X86-CPU und die neuen TS-x19P+ .


    Zitat von "Manuel"

    Edit 4: Werde morgen noch die autorun.sh editieren und dann sollte es so funktionieren, wie ich es möchte.
    Kann es sein das der Ping alle 5 min gesendet wird, egal wie ich meine chrontab konfiguriere? ("Last check time" aktulisiert sich alle 5 min)
    Ist es möglich aktive Downloads von pyLoad zu berücksichtigen?
    Edit 5: Komisch. Bei mir geht das "Standby for Shutdown" auch nach Neustart immer auf STANDBY. Ohne einen Autostarteintrag editiert zu haben. Wurde das bei der neuen Version schon umgestellt?


    Zu 4.) Ja, der Ping wird alle 5 Minuten gesendet, es ist die allgemeine Überprüfungsintervall des Scriptes.
    Das kannst du aber in der crontab selbst nach deinen Vorstellungen anpassen.


    Zu pyLoad kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
    Ich habe auch im Moment keine Zeit, das Script evtl. weiterzuentwickeln.


    Zu 5.) Sollte eigentlich nicht so sein. Einen Fehler im Script kann ich nicht finden.


    Stefan

  • Mir ist zwar klar, dass du im Moment keine Zeit hast das Skript zu bearbeiten, habe aber dennoch eine Fragen.


    Ich nutzte Wait4Pc jetzt schon einige Zeit, und bin auch sehr zufrieden damit.


    Nur wenn ich machmal pyLoad-Downloads durchführe, möchte ich nicht, dass der NAS herunterfährt. Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden, dass ich das deaktivierung des Skriptes "zu Fuß" erledigen muss. Leider schaltet sich das NAS aber trotzt deaktivierung der Funktion "Standby for Shutdown" aus. (nach 15 min geht die Funktion automatisch auf Check, nach weitern 15 min geht der NAS aus)
    Crontabeintrag in GUI: */15 * * * *


    Liegt wohl an den 2 tatzächlichen Einträgen in der Crontab (speziell am zweiten):
    */5 * * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh
    */15 * * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh -s on


    Bitte um Hilfe!

  • Zitat von "Manuel"

    */15 * * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh -s on


    Mir ist dazu noch etwas eingefallen, merkwürdig, das ich nicht früher darauf gekommen bin.


    Vor dem Shutdown wird die Überprüfung für den nächsten Bootvorgang deaktiviert.
    Daher reicht es aus, diesen Eintrag im Script auszukommentieren:
    /share/xxx_DATA/.qpkg/Wait4PC/lib.sh

    Code
    if [ "${bCHECK}" = "Y" ]&&[ ${COUNT1} = 0 ]; then
    			log "No clients found"
    			log "Server will shutdown now : ${NAS}"
    			func_set_shutdown_off
    			${SHUTDOWN}
    		fi


    und dabei die Zeile (612) "func_set_shutdown_off" mit einem # deaktivieren oder löschen.


    Das sollte zumindest das Problem mindern.


    Stefan

  • Hab jetzt die Zeile mit # in einen Kommentar geändert.
    Bewirkt die Änderung, dass beim nächsten Reboot die Funktion "Standby for Shutdown" 15 min lang (bei meiner crontab) deaktiviert ist?


    Was ich eigentlich wollte ist, dass sich das ganze qpkg solange deaktiviert und somit der NAS eingeschalten bleibt, bis ich das qpkg manuell wieder aktiviere.
    Muss ich hierzu die Crontab löschen? Weil mit der Standby for Shutdown-Deaktivierung kann es ja logischerweise in Verbindung mit diesem Crontab-Eintrag gar nicht funktionieren! - Welchen Sinn hat eigentlich die Standby for Shutdown-Funktion?


    Ein weiteres Problem ist in der Zwischenzeit aufgetreten. Seit der Installation einer anderen WOL-Anwendung (oder aus irgendeinem anderen Grund) funkioniert das WI der Wait4Pc-qpkg nicht mehr. Diese Nachricht erscheint: The requested resource was not found on this server.
    Nach langer Fehlersuche ist es mir gelungen durch Änderung der Rechte der index.html den Webzugriff wieder zu ermöglichen. Nach dem Zurückstellen auf die alten Rechte und nach reboot funktioniert allerding wieder garnichts! Kannst du mir bitte sagen welche Rechte ich für die index.html und für andere Dateien im Ordner vergeben muss?


    Einen letzte Frage: Wo liegt die Datei in der die "logs" mitdokumentiert werden.


    lg Manuel

  • Zitat von "Manuel"

    Wo liegt die Datei in der die "logs" mitdokumentiert werden.


    Es wird in das NAS eigene Logbuch geschrieben, dort wird dann protokolliert, wieviele Clients noch Online sind oder Downloads aktiv sind.


    Zitat von "Manuel"

    Kannst du mir bitte sagen welche Rechte ich für die index.html und für andere Dateien im Ordner vergeben muss?


    rw-r--r-- sollten ausreichen, so sind die Rechte nach der Installation.


    Zitat von "Manuel"

    Was ich eigentlich wollte ist, dass sich das ganze qpkg solange deaktiviert und somit der NAS eingeschalten bleibt, bis ich das qpkg manuell wieder aktiviere.


    Hatte deine Anforderung so verstanden, das die Überprüfung schon beim Einschalten aktiv sein soll.
    Dazu den Eintrag in der lib.sh auskommentieren und deinen Eintrag */15 in der crontab entfernen.


    Ich bin nun etwas verwirrt.

  • Hallo Miteinander,


    habe so meine Probleme das Script richtig zum laufen zu bekommen. Es kommt einfach nicht die 8 Standby by Shutdown auf check. Es wird immer standby angezeigt. Und Ping läst sich nicht off schalten.Wo liegt denn hier der Fehler?
    Danke schon mal für Vorschläge der Experten...