[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hi Stefan,
    die TS-410 kannst Du auch als getestet eintragen :thumb: es klappt prima.


    Eine Frage/Bitte habe ich noch, kannst Du das interne Backup der NAS mit einbauen?
    Damit er nicht runterfährt wenn ein Backup per eSATA auf die externe Platte läuft und kein PC mehr online ist.
    Oder ist das schon in der HDusb-Copy mit drin?


    Erst mal vielen Dank....Peter

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Dazu habe ich noch keine Option eingebaut, aber du könntest einen entsprechenden Eintrag in die autorun.sh eintragen:

    Hallo Stefan,
    Danke für den Code. Allerdings weiß ich nicht, wo die autorun.sh liegen soll :D
    Ich hab ein bisschen über WinSCP gesucht und dann noch mal im Forum danach geschaut. Über eine QNAP-Wiki für OpenVPN bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ich die autorun.sh, wenn nicht schon vorhanden, in \tmp\config\ erst mal anlegen muss (als 0755).
    Allerdings ist die Datei nach jedem Neustart weg - was mich ja bei einem Ordner, der tmp heisst, nicht wirklich wundert!


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo whatever,


    ich habe inzwischen eine Version 1.2 in dem ersten Beitrag zum Download zur Verfügung gestellt,
    in dem du auch auf der Konfigurationsseite die Möglichkeit hast.


    Ich hatte vergessen einen Beitrag zu schreiben, der es bekannt gibt.


    Die Möglichkeit zur Änderung des Intervalls, der die Zustände überprüft, habe ich auch inzwischen fertig.
    Ich werde es bei Gelegenheit auch zum Download anbieten.


    Stefan

  • Zitat von "Frosch2"

    Hi, hier git es ein wiki dazu http://wiki.qnap.com/wiki/Running_Your_ ... at_Startup

    Hallo Frosch2,
    Danke, die hatte ich ebenfalls schon gefunden, allerdings sah mir das im ersten Augenblick (zu) kompliziert aus :D
    Zumal ich gedacht hatte, dass es über \tmp\config\autorun.sh auch gehen würde und dass ich nicht erst irgendwelche RAMDisks mounten und Einträge schreiben muss, um ans Ziel zu kommen.
    Ähm, eigentlich dachte ich ja, dass es irgendwo schon eine autorun.sh gibt, die ich einfach um eine Zeile erweitere! Aber ohne ein bisschen Arbeit geht's wohl nicht :)
    ...wobei die meiste Arbeit ja eh schon Stefan erledigt hat :thumb:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo whatever, ich habe inzwischen eine Version 1.2 in dem ersten Beitrag zum Download zur Verfügung gestellt, in dem du auch auf der Konfigurationsseite die Möglichkeit hast.

    Hallo Stefan, klingt super, allerdings... Verwirrung!!!
    Ich habe die Version 1.0 erstmal disabled, dann deinstalliert, dann 1.2 installiert und 'nen Neustart gemacht.
    Nach dem ich weder über die alte Configadresse, noch über die eingebaute Web-Frontend-Adresse etwas angezeigt bekommen habe, bin ich über WinSCP mal nachschauen gegangen. Allerdings finde ich unter \share\MD0_DATA\.qpkg\ gar nichts mehr :?:
    Wo hat sich das Tool mittlerweile installiert???


    Gruß
    whatever


    EDIT:
    Hmmm, da ist irgendwas schief gelaufen. Ich werde das QPKG noch mal deinstallen, Neustart und wieder installieren.
    Die crontab unter \mnt\HDA_ROOT\.config\ hat nämlich den Eintrag */5 * * * * none/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh! Das klingt jetzt irgendwie nicht so richtig... ;)

    __________________
    EDIT2:
    So hat's leider auch nicht geklappt.
    Die Infos, wenn man auf das Wait4PC-Icon klickt lauten:

    Code
    QPKG Plugins QPKG - Wait4PCFile Name: Wait4PC_V1.2.qpkgInstallation Date: 2010-06-22Version: V1.2Installation Path: none/.qpkg/Wait4PCStatus: UnknownAction in process; please wait...   Removal complete    --- ?? Eigentlich steht da nur "Status:Unknown". Der Rest kommt wohl, wenn ich den markierten Text kopiere... Web Page: N/AMaintainer Eraser-EMC2- @ QNAPClub.deWeb-Frontend


    __________________
    EDIT3:
    Meine Fresse, Jesus, jetzt hab ich es hinbekommen!! Zumindest geht jetzt das WebFrontend.
    Dafür musste ich allerdings nochmals das QPKG deinstallieren, die crontab von doppelten Wait4PC-inkl."none"-Pfad-Einträgen bereinigen und in der qpkg.conf den Eintrag [global] QPKG_BASE = none/.qpkg gegen [global] QPKG_BASE = /share/MD0_DATA/.qpkg austauschen.
    Zumindest war ich jetzt einfach mal so radikal! :x Ich hoffe, dass da nicht noch irgendwo Einträge sitzen, die ich ebenfalls hätte anfassen müssen...
    Danach hab ich dann erneut das Wait4PC1.2 installiert und nun geht halt auch das WebFrontend (und in der qpkg.conf sind einige Einträge für [Wait4PC] dazugekommen)!
    Das war's jetzt hoffentlich mit EDITs :D
    (Vielleicht konnte ich ja hiermit jemandem helfen, dem dieses Problem ebenfalls mal unterkommt (/unterkommen wird?!))

    Einmal editiert, zuletzt von whatever ()

  • Hi, ich hatte einen Fehler in der Installationsroutine, die hatte dem Script einen falschen Pfad ermittelt.
    Den Fehler habe ich behoben und das QPKG mit der Version 1.2.1 ersetzt.
    Ich habe die Installation einmal zu wenig getestet, so das mir der Fehler nicht aufgefallen ist.


    Sorry für die Umstände, du hattest hoffentlich sonst keine Probleme dadurch bekommen.


    Stefan

  • Hehe, da hab ich ja glatt eine Minute nach Dir meinen Beitrag/EDIT abgeschickt.
    Uah, was mach ich jetzt? :D Wieder alles rausschmeißen und die 1.2.1 rein?
    Steht denn die qpkg.conf immer auf none/.qpkg???

  • In diesem Fall solltest du es nochmal deinstallieren und schiebst die neu 1.2.1 nach
    oder du schmeist die Einträge aus der qpkg.conf heraus und installierst die 1.2.1 drüber.
    Da die wait4pc.conf im /etc/config liegt verlierst du dadurch keine Einstellungen.
    Normal mußt du das QPKG nicht deinstallieren.

  • Hab's trotzdem deinstalliert :P
    Jetzt läuft's erstmal mit der 1.2.1, wobei die 1.2.0 mit veränderten Einträgen sicher auch sauber gelaufen wäre!
    Danke für die neue(n) Version(en)!! So lerne ich wenigstens mein System auch mal unter der Haube kennen :mrgreen:

  • Zitat von "whatever"

    So lerne ich wenigstens mein System auch mal unter der Haube kennen


    Das ist nicht der Gedanke eines QPKGs. :D
    Mir ist immer noch nicht klar, warum der Fehler mir nicht vorher aufgefallen ist. :(


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Das ist nicht der Gedanke eines QPKGs. :D


    Ja, sicher nicht. Aber ich fand es trotzdem gut über diesen "Umweg" etwas mehr über das Innenleben zu erfahren.
    Ich habe ja genau dieses System gewählt, weil es eine Menge Möglichkeiten bietet; selbst wenn ich längst nicht alle Features nutzen werde.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Mir ist immer noch nicht klar, warum der Fehler mir nicht vorher aufgefallen ist. :(


    Manchmal ist das halt so. Du hast ja sicher auch noch mehr zu tun als ständig QPKGs zu schreiben, oder nicht?! :) Aber mach ruhig damit weiter :D

  • Zitat von "jack02"

    Version Wait4PC_V1.2.1_all Installation fehlgeschlagen bei einer TS-559 Pro


    Das NAS TS-559 habe ich nun zur unterstützen Geräte hinzugefügt, nun sollte es funktionieren.


    Zitat von "Senseohasser"

    Gibt's eigentlich auch eine Möglichkeit NZBGET zu überwachen?


    Ich kenne das NZBGET nicht und hätte somit keine Idee, wie es überwachen könnte.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Ich kenne das NZBGET nicht und hätte somit keine Idee, wie es überwachen könnte.


    Wenn man den Befehl "nzbget -L S" absetzt und als "Server state: Stand-by" bekommt, dann macht er nix (mehr). :D


    Wäre toll, wenn du das irgendwann einbauen könntest, wenn nicht, dann nicht ;)

  • Zitat von "jack02"

    Gleiche Problem Installation bricht nach 20% ab.


    Kennst du dich mit der Konsole aus ?
    Könntest du bitte auf der Konsole die qpkg-Datei mit "chmod +x *.qpkg" ausführbar machen und mit "./Wait4PC_V1.2.2_all.qpkg" aufrufen.
    Danach sollten alle Aktivitäten und evtl. auch Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Zitat von "Senseohasser"

    Wäre toll, wenn du das irgendwann einbauen könntest, wenn nicht, dann nicht


    Muß ich mal schauen, da ich zur Zeit mit wichtigeren Dingen beschäftigt bin.

  • Ein irres Tool und so einfach. Bin eher zufällig darauf gestoßen. Hatte Probleme mit meinem NAS und Standby während es nicht benutzt wird. Nun habe ist das Tool im Einsatz und bin vollsten zufrieden damit. Danke dafür. Einsatz in TS-259 ohne Probleme!

  • Hi zusammen,


    habe da mal eine Frage:


    Habe im Qnap das Herunterfahren deaktiviert.
    IP des Receiver angegeben.


    Nun möchte ich , das ab 23:00 Uhr die Qnap ausschaltet wenn vom Receiver kein Film mehr angeschaut wird.


    Wie muss ich das einstellen ?
    Was bedeutet den die unten aufgeführten bezeichnungen, habe leider nicht dazu gefunden


    Crontab entries for a controlled shutdown :
    m h dom M dow
    00 05 00 00 00


    Irgendwie ist da doch was falsch eingestellt ?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruss mn2000