TS109 und MAC? Ist da was buggy?

  • Hallo,


    leider kann ich die Euphorie nicht ganz teilen.
    Schon nach dem Zusammenbau der TS109II habe ich auf dem Mac die NAS mit der Wizard Software nicht gefunden. Die Platte musste unter Windows eingerichtet werden. Nun kann ich die Laufwerke unter OSX zwar mounten und sehe in itunes auch ein Freigabelaufwerk, der itunes server scheint also zu laufen, aber ich kann keine Dateien auf den Freigaben anlegen. Auch keine neuen Ordner. Wenn ich einen neuen Ordner anlege, wird der für eine 10tel Sekunde angezeigt, dann ist wieder alles leer. Ich glaube er wird aber wirklich angelegt. Nur sehen tue ich nichts. Die Wizard SW erkennt das NAS immer noch nicht. und beim Zugriff über den Browser bekomme ich die Nachricht ich soll den Wizard benutzen die Platte müsse erst initialisiert werden. Ist sie aber schon. Klappt der Zugriff nur über afp oder ist auch smb möglich? Hab bisher nur smb versucht. Ich will auch dass es funktioniert!!!


    LG, AJA

  • Hallo,


    habe ein TS-109 und greife von MAC und PC auf die Platte zu. Das mache ich beim MAC via smb://192. etc. also IP-Adresse, Dann bekomme ich die Ordner angeboten, die ich verbinden kann.
    In i-tunes wird mit meine QNAP auch angezeigt.


    Ich komme auch über Safari-Webinterface und Eingabe der IP-Adresse auf die Platte.


    Wie hast Du die QNAP eingerichtet?
    Der Wizard sollte doch eigentlich von PC und MAC laufen, Hauptsache Du kannst connecten.
    Aktuelle Firmware drauf?


    cu


    Michael

  • Hi Michael,


    Firmware habe ich zuerst aktualisiert bevor ich die Platte erstmalig in Betrieb genommen habe.
    Allerdings habe ich das NAS im Moment direkt mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel mit dem Mac verbunden. Kein Router dazwischen.
    Kann im Moment auch nicht mit Router testen.
    Browser ist Firefox weil ich gelesen habe dass die Qnap Weboberfläche Safari nicht mag. Aber auch mit dem Quick Wizzard Programm no chance.
    Ich komme zwar per smb auf die Ordner drauf, aber wenn ich einen neuen anlege, sehe ich den nicht, erst nach dem Neustart der QNAP.
    Also warum muß ich immer Windows booten um die QNAP administrieren zu können???
    Kann mir jemand helfen?


    LG,
    AJA

  • Hi,


    hatte auch die gleichen Probleme mit meinem TS209PROII.


    Hatte auch mit MacOS am Anfang das Problem das NAS einzurichten, bis ich rausgefunden hatte, dass man den iMac initial direkt verbinden muss und nicht über den Router. Mit Vista bekam ich später den QNAP initialisiert.


    Danach wollte ich auch unter MacOS Dateien auf die Standardfreigaben kopieren. Habe hierfür den Standarduser admin verwendet. Auch hier verschwanden die Dateien, sobald er die Übertragung beendet hatte.
    Habe mir dann einen eigenen User angelegt mit Administratorrechten. Komischerweise funktionierte es dann.
    Gestern war ich einige Stunden beschäftigt, das meine iTunesdatenbank, die ich auf das QNAP kopiert habe, mit dem Twonkey Server eingelesen wird. Das Verhalten von dem Teil ist mir völlig schleierhaft...


    Hatte mir das ganze auch etwas reibungsloser vorgestellt.


    Gruss
    Jochen

  • Hi josiuo,


    mein TS 209 Pro II habe ich am Gigabit Switch angeschlossen und konnte über den Wizzard das NAS ohne
    Probleme konfigurieren.


    Wenn ich so die ganzen Berichte hier lese, bin ich im Moment, auch aufgrund meines totalen Datenverlust heute
    morgen, am zweifeln, ob das NAS Produktiv eingesetzt werden sollte.....


    Gruß
    Dirk