[TS-409Pro] Hostnamen an DHCP-Server übermitteln

  • Im Originalzustand wird der Hostname der QNAP nicht an den DHCP-Server übergeben.
    Bei mir ist der DHCP-Server eine Fritzbox.
    Diese Tatsache hat dann zur Folge, dass die QNAP nicht mit ihrem Hostnamen in dem DNS-Server der Fritzbox geführt wird.


    Meine Abhilfe:


    In der Datei "/etc/init.d/network.sh" gibt es die folgende Zeile:
    /sbin/dhcpcd -t 30 eth0 &


    Diese habe ich durch die folgende ersetzt:
    /sbin/dhcpcd -h `hostname` -t 30 eth0 &


    Wenn man nach dieser Änderung nun ein
    /etc/init.d/network.sh restart
    ausführt, funktioniert das alles nun wie gewünscht ! -
    ....allerdings nur bis zum nächsten reboot.
    Dann wird nämlich diese Datei wieder durch ihre Original-Version ersetzt.


    Deshalb habe ich noch folgende Schritte durchgeführt:
    * Mit "mount" habe ich geschaut, wo meine Platten gemountet sind.
    Bei mir ist das das Gerät "/dev/md0" unter dem Verzeichnis "/share/MD0_DATA".
    * Nun habe ich mir dort mit "mkdir -p /share/MD0_DATA/etc/init.d" einen neuen Verzeichnisbaum angelegt.
    * Dort habe ich mit "cp -p /etc/init.d/network.sh /share/MD0_DATA/etc/init.d" eine Kopie der zuvor wie oben beschrieben geänderten Datei erstellt.
    * Anschliesend habe ich mir eine neue autorun Datei mit folgenden Befehlen erstellt:
    * mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    * cat > /tmp/config/autorun.sh <<EOF
    #!/bin/sh
    cp -p /share/MD0_DATA/etc/init.d/network.sh /etc/init.d
    /etc/init.d/network.sh restart
    EOF


    * chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    * umount /tmp/config


    Damit funktioniert das ganze bei mir dann auch nach dem reboot wie gewünscht !


    Viel Erfolg beim "Nachbau"
    Jürgen