Zugriffskontrolle im Netzwerk

  • Hallo


    Ich habe hier im Netzwerk 5 Rechner laufen. Ich haette aber gerne, dass nicht alle darauf zugriefen koennen.


    Meine Wunschvorstellung waere, dass die verschiedenen Rechner auf einige Ordner, manche auf alle Ordner, manche gar nicht zugreifen koennen.


    Ich habe gesucht, aber diesbezueglich noch nichts gefunden. Zugriffsbeschraenkungen habe ich nur mit ftp gefunden, was mir im lokalen Netzwerk nichts bringt.


    Oder kann ich manche Ordner per Benutzername und Passwort schuetzen vor Zugriffen aus dem Netzwerk schuetzen?


    Angemerkt sei hier, es ist ein reines Windowsnetzwerk, alles XP und Windows7 rechner.


    Die einzige Zugriffsbeschraenkung die ich bis jetzt gefunden habe waere nur bestimmte Netzwerkadressen zu zu lassen. Was aber nicht wirklich sicher ist meiner Meinung nach. Man muesste ja nur Tagsueber einmal so einen Macadressen/IPAdressen Scanner laufen lassen, sieht welche IP-Adressen sind vergeben und Abends, wenn keiner mehr da ist, stelle ich in meinem Windowsrechner einfach eine IP nach der anderen ein und probier zugreifen und dann habe ich vollen Zurgiff.
    Das vergeben der statischen IP Adresse auf den Rechnern kann ich leider nicht unterbinden.


    Danke, mfg, Dieter

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Zugriffsberechtigungen über die Benutzerverwaltung funkioniert für deinen Fall nicht ?


    wird es sicher. nur ich glaub er hats noch nicht gefunden ;)

  • Hallöle,


    wenn Du Deine Ordner/Ablagestruktur so organisierst, dass eine flache Struktur ensteht,
    dann kannst Du den Zugriff über Nutzernamen und Nutzergruppen organisieren.
    Eine recht gute Anleitung findest Du im Forum (leider habe ich den Link gerade nicht!)
    Über die entsprechenden Freigaben lassen sich dann die Rechte recht gut gliedern,
    allerdings wird nicht gehen, dass ein Nutzer in einer Ordnerstruktur oben nur lesen und irgendwo in der Tiefe auch schreibend zugreifen soll.
    Entweder durchgängiges Schreibrecht, nur Lesen oder keinen Zugriff, Mischformen sind nicht sicher implementierbar!


    Grüße
    Jody