PS3 MS auf meinem TS110

  • Hallo... ich glaub, hier bin ich richtig. Über Eure Suchfunktion und durch stöbern hier im Board seit heute Morgen (!!!) hab ich mal nix gefunnen, abba das kann auch daran liegen, das ich einfach nur Blind bin und die Milliarden Infos, die ich heute bei meinem ersten Besuch in Euerm Board aufgesaugt habe, mich jetzt langsam etwas trübe werden lassen.


    Zunächst mal meine absolute Hochachtung für alle Supporter hier... gefällt mir echt, was hier alles "gewusst" wird.
    Danke dafür.


    Jetzt meine Frage:
    Der Twonky Server ist nicht so das gelbe vom Omelette, wie ich finde und der Refresh meiner Filme, so dass ich diese auf der PS3 sichten kann, funktioniert nicht wirklich. Die Zeit des Rescan kann ich eigentlich einstellen, wie ich will, dennoch werden die Files erst Stunden später von meiner PS3 entdeckt. Ein Neustart des Servers löst das Problem zwar, abba das will ich ja nicht immer wieder machen. Der Rescan auf -1 gesetzt übrigens, bewirkt, das ich nichtmehr auf meinen Twonky einloggen kann, nachdem ich den Server neustarte... abba egal... anderes Thema... das such ich noch hier ein wenig gezielter.


    Ich habe nun gelsen, dass einigen den PS3 Mediaserver auf ihrem Qnap betreiben.
    Gibt es denn ein How2 dazu, welches einem unbedarften Menschen wie mir, Schritt für Schritt darstellt, was ich wie wo und wann machen muss, um diesen auf meinen 110er zu spielen?


    Ich freue mich auf Antworten und Lösungen dazu... und Danke auch jetzt schon für die Hilfe.

  • Hallo Veldrane,
    ich gehe mal davon aus, dass Du die neueste Firmware installiert hast ?
    Der Rescan der Verzeichnisstruktur des Twonky ist natürlich auch abhängig von der Anzahl Dateien die du auf deiner HD freigeben willst. Bei meinem TS119 dauert das neu einlesen schon mal 3-4 Minuten (250 Videos, 3000 Fotos, 1800 MP3).
    Deine TS110 bräuchte aufgrund der Prozessorleistung evtl. etwas länger.


    Aber selbst wenn das NAS die Files eingelesen hat, habe ich festgestellt, dass sie dann nicht unmittelbar von der PS3 angezeigt werden. Scheinbar speichert die PS3 die Verzeichnisstruktur intern und refreshed sie nicht zeitnah.


    Abhilfe schafft folgender Trick:
    Im PS3 Menü nach einem neuen Mediaserver suchen (auch wenn dein Twonky bereits sichtbar ist). Die Suche nach ca. 5 Sekunden abbrechen und der bereits zuvor sichtbare Twonky wird neu initialisiert. Danach sollte die PS3 auch alle Files zur Auswahl anzeigen.
    Keine Ahnung was da im Hintergrund abläuft, aber bei mir klappt es.


    LG
    Hida0815

  • Boah... vielen lieben Dank.
    Das die PS3 die eventuelle Ursache sein könnte, soweit habe ich garnicht gedacht.


    Ich versuche das mal und wenn das klappt, wird mein Dank Dich ewiglich verfolgen.


    Vielen lieben Dank

  • Hi,


    habe gestern Nacht den PS3 MediaServer auf meinem TS-419P installiert. Kann heute abend gerne mal die einzelnen Schritte zusammenschreiben.


    Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass der Marvel Prozessor dann doch sehr viel zu tun hat und ich bis jetzt auch noch nicht die Vorteile des PS3 MS gegenüber dem Twonky sehe.

  • Also das neu einlesen der Server auf meiner PS3 hat leider auch nichts gebracht.
    Im Nachhinein kommt mir das auch recht Sinnlos vor, da die Daten des PS3 Mediaserversm, der auf meinem PC läuft, ja ebenfalls direkt aktualisiert werden. Läge es an der PS3, dann dürften die Daten dieses Servers ja ebenfalls ne ganze Weile nicht aktuell sein.
    Dass die PS3 die Daten des Twonky nicht direkt hat kann also nur ein Problem des Twonky sein.


    Wie dem auch sei:
    Das Angebot von Mysrefix nehme ich somit gerne an und würde mich über diese Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen.

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...


    Die TS 110 hat eine ARM 19 CPU und keine Intel CPU, d.h. der PS3 Mediaserver wird nicht auf der 110 laufen!

  • man bekommt den PS3 Media Server schon auf einer ARM CPU zum laufen, aber man merkt halt, dass die CPU eigentlich zu schwach dafür ist. HAbe deswegen den PS3 Mediaserver auch wieder runtergeschmissen.

  • Guggukks... nun ich nochmal mit meinem gefährlichen Halbwissen :)


    Also:
    Das Problem ist eigentlich weniger die Unzufriedneheit mit dem Twonky Allgemein. Was mich halt stört, ist das unzuverlässige bereitstellen der aktuellen Daten.
    Das heisst:


    Auf meiner Playstation 3 werden die neuesten Medien, wie Filme, Musik, etc nicht zeitnah angezeigt.
    Habe ich einen neuen Teil einer Serie, oder einen neuen Film, oder ein neues Album auf meiner QNAP, findet meine PS3 diese erst sehr viel später. Manchmal erst nach 24 Stunden und manchmal auch erst bis zu 48 Stunden später. Bis dahin sehe ich von den Dateoen nichts. Filme oder Alben die ich lösche, werden dagegen weiterhin angezeigt... natürlich nichtmehr abspielbar, aber eben noch visuell vorhanden.
    Der Rescan des Twonky steht auf derzeit 5 Minuten. Aber auch andere Werte haben nichts an dem Problem geändert.


    Die PS3 kann das Problem nicht sein, denn die Daten werden tadellos zeitnah aktualisiert dargestellt, wenn ich diese über den PS3 Mediaserver auf dem PC betrachte und testweise auch auf dem FritzBox Mediaserver, den ich mal ausprobiert habe.


    Mittlerweile sehe ich jedoch auch nichtmehr den Rescan des Twonky als Problem:
    Logge ich mich manuell in die Twonky über die Webconfig ein und gehe in die Einstellungen des Twonky und dort auf "Problembehebung", dann kann ich dort ja nicht nur die "Medienverzeichnisse neu einlesen", sondern auch die "Datenbank neu erstellen".
    Medienverzeichnisse neu einlesen, denke ich mal, ist das gleiche wie der Rescan... lasse ich also bleiben, da unnötig.
    Aaaaber: Lasse ich die Datenbank neu erstellen, hat meine PS3 glech die neuen Daten und alles läuft tutti Completti richtig... so wie es sein soll.
    Dieser Vorgang dauert rund 5 Minuten und schon hat miene PS3 alles an Daten.


    Dies ist also mein derzeitiger Workaround, um mein Problem zu lösen. Ich erstelle immer dann, wenn ich ein bissle was neues auf meiner QNAP habe, die Datenbank neu und dann hat sich der Fall. Bissjen blöd, sich immer einzuloggen und das zu machen, aber der für mich derzeit schnellste und effektivste Weg.
    Hat jemand ne Idee, ob - und wenn ja: wie ich mir da ne Art Doppelklick-Datei auf den Win 7 Desktop zaubern kann, um die Datenbank neu zu erstellen?


    Sodele... das wärs erstmal :)