Joomla erweiterungen instalieren

  • Zitat von "Complicated"


    Und genau das ist nicht der Fall - man legt einen eigenen User an der die Datenbankzugriffe erhält. Das ist bei Hostern standardmäßig so und so sollte man es auch auf einem QNAP machen. wwwrun ist nicht gleich httpduser.


    Nun wir es mir zu bunt :?
    Du mischt hier den Laufzeitbenutzer (OS) und den Benutzer, der auf die DB (mySQL) zugreift. Das ist nun wirklich nicht identisch ... und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem, der ursprünglichen Frage gemein.


    In vielen Beiträgen, Artikeln und Foren wird immer wieder über die Frage der Rechte und des Datei Besitzers/Gruppe diskutiert.

    Ein gangbarer und sicherer Weg ist die Dateien und Verzeichnisse dem Benutzer zuzuordnen, der mit dem Benutzer der Laufzeit (apache/php) identisch ist. Dann darf und kann Joomla Erweiterungen installieren, oder über das Backend z.B. Bilder hochladen.
    Da auch bei den Hostern dieses Problem bekannt ist, gibt es meistens ein Tool in der Verwaltungs-Konsole/Anwendung mit dem man die Dateien/Verzeichnisse entweder dem Laufzeitbenutzer (wwwrun, www-data, httpdusr,...) oder dem FTP-Benutzer zuordnen kann.


    infofze: Hast du dein Problem gelöst?

  • Zitat von "ANDY_HH"

    Nun wir es mir zu bunt :?
    Du mischt hier den Laufzeitbenutzer (OS) und den Benutzer, der auf die DB (mySQL) zugreift. Das ist nun wirklich nicht identisch ... und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem, der ursprünglichen Frage gemein.


    Keine Ahnung wo das heraus liest - aber offensichtlich verstehst du meinen Beitrag nicht.

  • Hi,
    um diesen Threat zum Abschluss zu bringen.
    Es gibt 2 herausrgende Möglichkeiten.
    Anpassung des Joomla-Ordners oder FTP.
    Es möge jeder seine Entscheidung treffen.
    Ich bin der Meinung diesen Threat zu schließen.

  • @ frosch


    ich nicht :thumb:


    Finde das Thema gut informativ

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi,


    also wenn der Lutz schon ein Thema schliessen mag, dann habe ich es mir jetzt 3x durchgelesen ;)
    Also so richtig blicke ich net mehr wirklich durch. :-/ Im prinzip geht es nicht um "Joomla Erweiterungen installieren" sondern um Benutzer und Gruppenrechte damit u.a eine Erweiterung installiert werden kann und Qweb "sicher" ist?


    Nun ja. Das NAS ist eigentlich kein "ISP Server" und die Jooma Seite eigentlich nur mal ein "kleines" Feature.
    Was Rechte, Gruppen, Benutzer angeht, dann sind das eigentlich die Linux Basics, die auch [werbung an]"O'Reilly in Linux kurz und gut"[werbung aus] beschreibt.


    Was ich jetzt net so verstehe ist, das was Ihr hier eigentlich macht? :D
    Vielleicht noch mal jemand in kurzform? :engel:


    Danke. :)


    Grüsse, David

  • Hi,


    das Schließen war nicht ernst gemeint. :D
    Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten, das Problem zu umschiffen.
    Was aber jeder auf seiner Station anstellt, ist sein eigenes Vergnügen.
    Ein CMS im Intranet OK, QNAP-CMS-Internet, da hab ich meine Bedenken und würde es nicht machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Weg gefunden, um Erweiterungen wie Templates, Plugins, etc. erfolgreich in einer Joomla-Installation auf der QNAP-NAS installieren zu können.


    Zunächst einmal zu den Eckdaten:

    • Joomla Version: Joomla! 3.3.4 Stable [ Ember ] 23-September-2014 14:00 GMT
    • Webserver: Apache
    • PHP-Version: 5.3.29
    • QNAP Firmware: QTS 4.1.1 Build 1003
    • QNAP NAS Modell: TS-219P+


    Ich hatte zunächst den hier angegebenen Lösungsvorschlag mit der FTP-Einrichtung getestet. Dieser führte bei mir allerdings zu keinem Erfolg.


    Meine "funktionierende" Lösung:


    Einrichten eines "virtuellen Hosts" auf der QNAP Nas. Dazu meldet man sich als Administrator an der NAS an, wechselt in die Systemsteuerung in die Sektion Anwendungen > Webserver. Dort wechselt man in den Reiter "Virtueller Host" und aktiviert diesen. Dann muss man eine neuen virtuellen Host erstellen. Gebt dort beim Hostnamen den Namen eurer NAS, den Ort eurer Joomla-Installation (Beispiel: /Web/joomla), das Protokoll (HTTP oder HTTPS) und jetzt GANZ WICHTIG den Port ein. Der Port sollte aber hier entweder - bei HTTP - Port 80, oder - bei HTTPS - port 443 sein. Natürlich kann man hier den Port auch frei wählen, ABER bei mir hat es nur funktioniert, wenn ich den Standarport verwendet habe. Dadurch wird aus eurem Aufruf der vorher z.B. "http://<Hostname deiner QNAP NAS>/joomla" jetzt dies "http://<Hostname deiner NAS>". Durch den eben eingetragenen virtuellen Host landet ihr somit auf eurer Joomla installtion.


    Danach konnte ich wieder Templates, Plugins und sonstige Erweiterungen installieren und landete nicht mehr auf einer leeren Seite mit der Browser-Meldung.


    Ich hoffe das hilft euch weiter. VIEL ERFOLG!