QNAP TS-109 Pro II: 750 GB -> 2 TB ???

  • Hallo alle zusammen!


    Habe mich lange im Forum nicht mehr blicken lassen. 8-)


    Meinen QNAP TS-109 Pro II habe ich im Sommer 2008 bei xtivate.de inkl. eingebauter 750 GB Festplatte gekauft und möchte die Festplatten-Kapazität jetzt durch einen Wechsel der Festplatte erweitern.


    Auf der QNAP-Website habe ich gelesen, dass mein QNAP bis zu 2 TB unterstützen soll.


    Meine Frage wäre: Ist es möglich von der 750 GB Festplatte, die aktuell im QNAP verbaut ist, alle Daten so auf die neue, größere Festplatte zu kopieren, dass diese ohne Weiteres von QNAP ohne Einschränkungen weiter benutzt werden können, inkl. aller Einstellungen?... Ok, vielleicht müssen ein paar Festplatten-spezifische Einstellungen angepasst werden?...


    Wenn ja, wie mache ich das am besten?...


    Thx!


    Michael

  • Hi Michael.


    Das könnte man auf dem NAS selbst machen, wobei das bei einem x09 keine gute Idee wäre.... :D
    Der CPU macht dann irgendwann die "kretsche" und das ganze dauert Stunden.... Tage...?


    So etwas sollte man eigentlich nicht machen, bei einem Single Drive System (Einplattensystem) kann's aber funktionieren.
    Wenn Du Windows hast kannst Du die Platten mit "Acronis" recht gut spiegeln.
    Wenn Du ein Maccie bist, dann mit "SuperDuper!".
    Zumindest 2 nennenswerte Anwendungen und von beiden gibt's eine glaube 15 Tage Testversion, die ja für einen Einsatz reicht. :thumb:


    Was dann letztendlich rauskommt wäre interessant zu wissen, kann sein, dass es funktioniert oder eben nicht. Ausprobieren würde ich es einfach mal. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke für Deine Antwort!


    Ich bin seit Jahren nur noch mit Windows unterwegs. Mein erster PC war ein 286er mit DOS drauf. Davor hatte ich ein ZX Spectrum (dauerhafte Datenspeicherung mit einem Kassetten-Recorder ;-)). Mit Mac oder Linux habe ich noch nie gearbeitet. Die Pro-Variante meines QNAP-NAS habe ich nur so für alle Fälle gekauft. Der Aufpreis fiel im Vergleich zum Gesamtpreis nicht mehr so ins Gewicht. ;-)


    Momentan arbeite ich am Laptop mit Windows XP drauf. Die Daten von der QNAP-Festplatte kopiere ich zu Backup-Zwecken auf eine externe USB-Festplatte (ebenfalls 750 GB).


    Jetzt dachte ich, ich besorge mir entweder eine weitere größere externe USB[/FW]-Festplatte (dachte da an 2 TB) oder eine Festplatte und ein USB[/FW]-Gehäuse einzeln. Im ersten Szenario müsste ich die seltener benutzen Daten vom QNAP auf die neue Festplatte auslagern. Im zweiten Fall stünde mir die Option zur Verfügung, die größere Festplatte in den QNAP zu verbauen und die alte 750er vom QNAP in das neue USB[/FW]-Gehäuse zu übernehmen. Die Frage ist nur, ob ich mit einem einzigen Festplatten-Gehäuse auskomme, wenn ich die QNAP-Festplatte auf die neue „spiegeln“ möchte... Meine vorhandene USB-Festplatte ist erstens randvoll mit Daten und zweitens, glaube ich, nicht wirklich zerlegbar...


    Grüße,


    Michael