Backup von NAS (DLink DNS 343) zu NAS (TS 419P)?

  • Hallo,


    bin gerade am Verzweifeln, möchte ei Backup von meinem altem NAS DLink DNS 343 erstellen und auf mein neues NAS TS 419 P übertragen, auf direktem Weg!
    Leider ist es mit mit der Download Station nicht gelungen, dort kann ich per FTP nur einzelne Dateien downloaden, aber nicht die komplette Ordnerstruktur von meinem altem NAS.
    Nun habe ich an das Remote Backup gedacht, leider gibt es dort auch wieder Probleme, es wird immer ein Fehler gemeldet, ich bin mir aber sicher das die IP der Port 873 und die Logindaten stimmen, was mache ich flasch?


    Gibt es noch eine andere Lösung alle Daten von meinem alten Nas auf das neue zu kopieren?

  • Hallöle,


    wenn Dein altes NAS das NFS unterstützt, könntest Du Dich auf dem QNap mittels Telnet/ssh anmelden, die Freigabe des alten NAS ins neue mounten
    und direkt von einem zum anderen kopieren.


    Leider kann ich im Augenblick nicht sagen, ob die Qnaps auch SMB-freigaben mounten können, sonst könntest Du es damit versuchen.


    Grüße Jody

  • Vielen Dank für die Antwort, trotzdem muß ich noch mal genauer Fragen da ich mich der Thematik bisher nicht beschäftigt habe!
    Was genau ist mit NFS (Dateiformat) gemeint und wie bekomme ich raus ob es unterstützt wird?
    Wie ungefähr funktioniert die Telnet/ssh Geschichte?

  • Hallo amilo,
    Hast Du schon eine Lösung?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem mit DNS-323 und TS-219P.


    christian,
    Entschuldige bitte, werde in Zukunft darauf achten, keine Fulltext-Zitate zu machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von diwoma ()

  • Hallo ,


    Zitat von "amilo"

    Was genau ist mit NFS (Dateiformat) gemeint und wie bekomme ich raus ob es unterstützt wird?


    Dazu geht es immer auf die Webseite des Herstellers oder im Handbuch des Produktes.
    Ich habe zwangsweise den Weg auf die Webseite von D-Link gewählt und dieses Datenblatt gefunden:
    ftp://ftp.dlink.de/Product_Inf…43_Datenblatt_deutsch.pdf
    Dort steht leider nichts von NFS als unterstütztes Protokoll.


    Zitat von "amilo"

    Wie ungefähr funktioniert die Telnet/ssh Geschichte?


    Dazu hatte Chrisitan hier ein Video erstellt: http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=48809&hilit=ssh#p48809


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ich dachte bei meine Frage eher daran, ob er die Daten schon kopiert hat, und wenn, dann wie.


    Zum NFS-Protokoll an Linux-users:
    Gibt es keine Abfrage in der Konsole, die ausgibt, welche Protokolle unterstützt werden?
    Oder ist NFS bei Linux-Servern nicht automatisch Standard?