Wohin mit 6TB ?

  • Hallo zusammen,
    meine TS-509 ist mal wieder zur Reraratur und die Platten liegen da, bangend ob die Daten auch wieder zu lesen sind.
    Sollte dem der Fall sein (was ich stark annehme - zumindest hoffe) werde ich für die Zukunft was in Richtung Backup machen.


    Frage: Was kann ich an die NAS anschliesen um 6TB zu sichern ?
    1:1 ist dabei nicht mal notwendig. Eigentlich suche ich ein ext. Kistlein für 3-4 Platten, die sich zusammen dann als EIN Laufwerk
    schalten lassen. Die TS-509 hat ja sowohl USB als auch eSATA Anschluß, da sollte es dann auch dran.


    Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Gehäuse http://www.pearl.de/a-PX3152-1335.shtml ausgesucht, mich dann Gott sei Dank
    aber für die TS-509 entschieden. Dank dem Fachkundigen Rat in diesem Forum ... darf man ruhig auch mal sagen !
    Nur, für ein reines Backup tatäte es das ja vielleicht - oder ?
    Wobei USB ... das würde erstmal ein paar Tage brauchen ... eSATA wäre mir da zwar lieber, ist aber bestimmt auch teurer.


    Zum Backup aber sei angemerkt: das erste Mal natürlich alles von A nach B.
    Dann im Wöchentlichen Abstand eine Synchronisation, wobei es sich u.a. um ca 1600 Videofilme handelt, die zwar den meisten Platz belegen,
    sich aber so gut wie nicht ändern. (Mal einer weg und zweie dazu ...) Auch der Rest ändert sich nur in geringem Maße (Fotos, mp3 usw.), so daß also schon
    beim zweiten Lauf vielleicht nur 100MB-1000MB zu kopieren wären !


    Ich denke, dafür braucht es kein teuer Teil, lasse mir aber sehr gerne wieder den rechten Weg weisen !


    freundlich grüßt der samurai

  • Hi samurai,


    dann versuche ich es mal schonend zu sagen...


    Zitat

    Frage: Was kann ich an die NAS anschliesen um 6TB zu sichern ?
    1:1 ist dabei nicht mal notwendig. Eigentlich suche ich ein ext. Kistlein für 3-4 Platten, die sich zusammen dann als EIN Laufwerk
    schalten lassen. Die TS-509 hat ja sowohl USB als auch eSATA Anschluß, da sollte es dann auch dran.


    Dann hast Du jetzt wahrscheinlich das gleiche Problem, das ich mal hatte. Eigentlich wäre das was Du bräuchtest ein 2tes NAS als Redundanz. Das gleiche mache ich hier auch und eine saubere andere Möglichkeit gibt's eigentlich gar nicht... Und daran dann am besten noch eine tape library. :roll:


    Wobei. Bei mir isset Beruflich (Deshalb die Library). Aber nutze das QNAP ausschliesslich Privat. Die Datenmengen lassen sich aber anders kaum noch ja, noch nicht mal backupen, sondern syncen.
    An diesen Punkt kommt man mit der Zeit leider wirklich schnell hin.


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für die aufbauenden Worte ...
    Nee David, ich habs mir fast gedacht. Letztlich ist kein Geld gespart, wenn das nicht richtig funktioniert oder mir die Daten dann doch irgendwie verloren gehen.
    Obgleich ich langsam doch rechnen muß, denn was Gescheites geht leicht ins Geld. bei der TS-509 habe ich lange gebraucht (sehr lange) bin aber froh !
    Du sag, ich hab mir gerade die TS-410 angesehen, kostet 343 ... das ist die Hälfte der 509er, wär das ein akzeptabler Kompromiss ?
    Ich mein es gehen halt im Endeffekt nicht all zu viele Daten über die Leitung und eigentlich ist die 509 mit RAID 5 ja schon zuverlässig (wenn sie geht) ...

  • Hallöle,
    also ich würde Dir auch ein zweites QNA(P/S) empfehlen, vielleicht kannst Du ja ein älteres Modell hier günstig im Marktplatz finden,
    oder in der Bucht oder oder oder.
    Alternativ wäre es ja vielleicht auch Sinnvol das nächstgrößere Modell zu erwerben um die bessere Performance auszunutzen und den Datenbestand auf neuere Platten zu bekommen, da deren Halbwertszeit auch nicht besser wird.


    Grüße
    Jody

  • ja n 410 mit 4 x 1.5tb platten (jbod) sollte reichen als backupmedium, das kann man ja jeweils die nacht über laufen lassen oder so. dann hast du für relativ "wenig" geld ebenso ca. 6tb speicher zur verfügung und kannst den 509er voll sichern.


    oder wie jody erwähnt hat, upgraden (z.b. 559 oder 659) und den 509er als backup nutzen. ist natürlich wieder eine frage des budgets ;)


    btw wie ich soeben erfahren habe, ist seit fw 3.2.3 tatsächlich eine gpt unterstützung für externe laufwerke (gehäuse mit 2 oder mehr platten und 1 logischem volume >2tb) vorhanden! :shock: :thumb: warum sagt einem sowas niemand? ;) war ned mal in den release notes.


    keine ahnung ob's auch 6tb varianten gibt, aber so n wd studio 4tb esata ding und n lian li gehäuse sollen anscheinend nun tatsächlich funktionieren und sich fürs backup am qnap nutzen lassen. wenn's mal wirklich eng ist mit den finanziellen mitteln, wäre das nun auch ne mögliche (günstigere) lösung für ein zuverlässiges backup. wobei darauf zu achten ist, dass das gehäuse wirklich kompatibel ist (vor dem kauf die foren abklappern). was anscheinend nicht funktioniert, sind lösungen die die platten nicht selber als 1 volume darstellen sondern dafür die port multiplikator funktion des hosts nutzen... da die qnap esata ports das nicht unterstützen. verstehe ich es richtig dass das gehäuse also n hardware raid haben muss und solche die nur software raid (des hosts) nutzen, nicht kompatibel sind?

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Hallo samurai,

    Zitat von "samurai"


    Dann im Wöchentlichen Abstand eine Synchronisation, wobei es sich u.a. um ca 1600 Videofilme handelt, die zwar den meisten Platz belegen,
    sich aber so gut wie nicht ändern. (Mal einer weg und zweie dazu ...) Auch der Rest ändert sich nur in geringem Maße (Fotos, mp3 usw.), so daß also schon
    beim zweiten Lauf vielleicht nur 100MB-1000MB zu kopieren wären !


    Bei diesem Backup Szenario würde ich auf folgende Weise vorgehen:
    Alle Medien wie Filme, Fotos und MP3 würde ich einmalig auf Festplatten kopieren. Sozusagen archivieren, da dies lediglich Daten sind die sich nicht ändern, sondern nur anwachsen.
    Zum archivieren würde ich mir dieses Sharkoon Quickport kaufen:


    Gibts auch mit mehr oder weniger Schnittstellen in verschiedenen Preiskategorien (LAN, USB 3.0, eSATA) oder auch für 2 Festplatten gleichzeitig in der DUO Variante


    Dazu die Sharkoon Festplatten-Schutzhülle Quick Protect für jede Archiv-Festplatte.
    Als Archiv-Festplatte würde ich die Samsung F3EG Eco-Green 500GB verwenden. Diese haben nur einen einzigen Platter mit 500GB verbaut und somit auch nur 1 Lesekopf der defekt gehen kann. Der Motor muss nur halb soviel Gewicht bewegen bei Betrieb als bei 2 Plattern oder gar 3 und 4 Plattern, was zu längerer Lebensdauer führt.
    Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf GB/€ bekommst du mit den Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB


    Hier würde ich 1 mal monatlich den Quickport anschließen und alle Mediendaten löschen um sie dann neu auf die Archiv Platten zu spielen.


    Alles was nicht Medien sind würde ich mit regelmäßigen inkrementellen Backups auf diese externe Festplatte sichern: Verbatim Externe Festplatte 8,9 cm (3,5 Zoll) 1 TB ESATA & USB 2.0
    Damit hast du eine sehr kostengünstige aber auch sichere Methode für deine Medien wie Filme, MP3 und Bilder und du brauchst nicht den ganzen Wust an Daten bei jeder Sicherung synchronisieren.


    Gruß Complicated

  • Jipp, ich würde es auch so machen wie Jody und IamQ es sagen...
    - Also entweder ein grösseres Modell, das 5er als Backup
    - Die JBOD Idee. Gibt auch etwas gebastelt (komme ich gleich drauf), dennoch hier das Preisgünstigste.
    - oder ein 2tes 5er..


    Das von Complicated wäre natürlich auch 'ne Idee... Das funktioniert dann aber nur mit den Wichtigsten Daten und keine mehrere TB... ;)


    Natürlich reicht da ein 4xx auch schon aus. ;) Müsstest halt entweder grössere Platten reinhauen, damit der sync funktioniert, weil man da nicht selektieren kann, oder aber einen kleinen cronjob mit rsync basteln, der bestimmte verzeichnisse anschubst.
    Oder aber das mit JBOD (wäre das gleiche) da müsste man sich was zusammenbasteln, wenn voll dann die 2te.
    Hört sich komplizierter an als es ist. ;)


    Grüsse, David

  • Wieso - es ist doch das einfachste mit rsnapshot dann bestimmte Dateitypen auszuschließen und fertig.
    Keine *.avi, *.mp3 und *.jpg
    Wenn diese archiviert sind muss man die ja nicht berücksichtigen in der Sicherung.
    Man muss nur regelmäßig das Archiv auffrischen.


    Mit dem Replizieren ist halt auch keine inkrementelle Sicherung möglich gegen versehentliches Löschen.

  • Ich dachte darauf befinden sich eigentlich nur Filme und so etwas :D
    Bei so vielen Filmchen wäre es schon eine "tragödie" wenn da mal was abraucht. :D


    Naja, warten wa ma bis Samurai sich meldet, was Ihm halt wichtig zu sichern ist. ;)

  • Ja deswegen soll er ja eine Kopie aller Daten die er nicht mit rsnapshot sichert auf die Festplatten mit dem Quickport archivieren - irgendwie drehen wir uns im Kreis ;)

  • So, ich nochmal...


    Also, die Idee die wenig veränderlichen Daten einmalig auf (eine) separate Platte(n) zu sichern und diese dann in den schrank zu legen finde ich
    eigentlich am besten!
    Da kann man auch ruhig günstige 1TB-Platten nehmen, da sie ja nur einmal beschrieben werden und dann wieder in einem Karton verschwinden.
    auf diese Art sichere ich seit knapp 10 Jahren meine digitalen Fotos, wobei ich auch immer dafür sorge, dass es ein System gibt, mit dem ich die gesicherten Daten auch wieder in das "operative System" bekomme.


    Die Daten die regelmäßig geändert werden müssen (ich sach mal "Eigene Dateien") kann man bestimmt regelmäßig auf einen USB-Stick sichern :D


    (ich vermute mal, das ein BR-Brenner und entsprechende Medien keine Option darstellen...)


    Grüße
    Jody



    PS.: Speicherplatz ist nur durch noch mehr Speicherplatz zu ersetzen :D

  • So ... hallo Leute,
    bin wieder da. Super all die Ideen, das kann ich gar nicht so schnell alles durch überlegen ...
    Was allerdings an Daten zu sichern sind, ist schnell gesagt:
    Die Verzeichnisse VIDEO, mp3 und Fotos brauchen "nur" einmal gesichert zu werden und dann inkrementell was dazu kommt.
    Der Rest sind "Gebrauchsdaten", die kommen und gehen. Die liegen in einem eigenen Verzeichnis und das kann ich synchronisieren.
    Ich nehme dazu i.Ü. das Programm "SmartSync" mit dem ich ziemlich genau einstellen kann, was wohin soll und warum ... Öhm ...
    Von daher ist wenn ich mir das recht überlege und auch Complicated vorgeschlagen hat ist das im Großen und Ganzen eigentlich
    mehr "archivieren" als sichern.
    David, Du meintest: Das funktioniert dann aber nur mit den Wichtigsten Daten und keine mehrere TB... * Wieso ? *
    Jody hat mich allerdings auf die Idee gebracht, tatsächlich gerade die Filme (von den MB's her) auf einzelne Platten zu kopieren und
    zusammen mit Mottenkugeln zwischen den Wintermänteln zu verstauen. Der Rest liese sich dann bequem "normal" auf einer Platte
    halten.
    Also ich schwanke noch ... aber von der Preislichen Situation her sieht das bei einer Archivierung in der Tat wesentlich freundlicher aus :)
    Dann wäre auch das Sharkoon Quickport o.ä. gar nicht so abwägig und das kost ja nur ein paar Groschen Fünzig.
    Anfänglich war mir so auf die Schnelle eine na sag ich jetzt mal 1:1 Lösung am liebsten - wenig Aufwand halt, aber je länger ich da drüber
    nachdenke ... das Wort "Archivierung" hat die Sache in ein ganz anderes Licht gerückt ! (1,5TB kosten ca. 90.- )

  • Ich denke schon, dass das funktionieren würde. :D Ich kenne es aber von mir selbst. ;) Bin nicht wirklich diszipliniert genug, um wirklich immer mal das inkremell manuelle backups zu machen :thumb:
    So wie ich mein Glück kenne, wären dann mal "schwupp" alle neuen Daten bis zu einen gewissen Zeitpunkt weg... 8-)


    Naja. Wir Menschen sind halt im allgemeinen doch etwas "faul" - liegt in der Natur, sonst würden wir alle keine Computer nutzen. :mrgreen: :thumb:


    Also funktionieren tut das wie gesagt schon... Ab einer gewissen Grösse geht's aber net mehr... Sonst müsste man jemdanden einstellen, der immer die Festplatten wechselt und archiviert *lach* Der Gedanke iss schon lustig *grins* ;) Ich fand's jedenfalls auch mal interessant, was Ihr so mit eueren Daten macht und auf jeden fall das nächste mal 'ne Empfehlung wert. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hoi David,
    ja also die Sache ist ja so, ich habe (wenn ich sie wieder habe) meine 509 mit RAID 5 und das ist ja schonmal eine ziemlich sichere Sache. :oops:
    Was meine Filme anbelangt, so kopiere ich die einfach auf ext. 2 x 1,5er Platten, das ist ja kein Aufwand. Fotos und mp3's nochmal auf 1 x 1,5 TB.
    So ... das muß ich Quasi von Hand einmal im Monat erledigen, wobei da jetzt nicht soo viel dazu kommt, manchen Monat gar nix !
    Eine 4. 1,5er Platte würde mir dann sämtliche andere Daten aufnehmen und das würde ich dann über SmartSync managen lassen.
    Jetzt mal vom finanziellen Aspect abgesehen, als reine "für den Notfall" Lösung finde ich das eigentlich sehr vernünftig.


    Terz hatte so einen netten Satz: "Bei so vielen Filmchen wäre es schon eine "tragödie" wenn da mal was abraucht ..."


    Ich will's ma so formulieren, wenn's weg ist ist's weg - vielleicht ist's ja auch schon weg, da mach ich mir jetzt gar keinen Kopf.
    Aber der Mensch ist ein Sammler und wenn ich Heute in die TV-Zeitschrift sehe ... da mach ich mir schon gerne mal 'ne Büchse auf !


    Zum Thema "Datensicherheit" ... ich habe schon auch einige "Wichtige" Daten, die sichere ich "Doppelt" auf jeweils einer ext. 2,5" Platte
    und die "lagere" ich an jeweils 2 verschiedenen Orten, außerhalb meiner Wohnung. Das hat jetzt auch nichts mit Musik oder Fotos zu tun,
    das könnte ich alles ja mit viel (sehr viel) Aufwand wieder rekonstruieren.
    Also ich bin da schon sehr diszipliniert was das angeht. Ich habe mir ja auch sämtliche LP's, CD's, MC's, VHS Kassetten und Fotos digitalisiert,
    davon Listen und Verzeichnisse angelegt und letztlich alles in einer Datenbank "Abrufbar" aufbereitet ... ja schade wärs dann schon ...
    Aber jetzt dann "DEN" Aufwand betreiben um "Schnipp" das Zeuchs von A nach B zu kopieren ... Vollautomatisch ...
    Aber Du hast vollkommen Recht - MAN MUSS ES HALT AUCH MACHEN ... :D

  • So ... jetzt habe ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen !
    Also Compicated, so eine Docking Station habe ich mir auf jeden fall mal bestellt, da kann ich nämlich auch noch meine ganzen alten (kleinen) Platten mit GrimsGrams füllen und an meinem PC weiter verwenden.
    Ich hab jetzt gerade gelesen "rsnapshot" ... was ist das ?
    Was ich nämlich unabhängig von der Archivierung auf jeden Fall brauche ist eine 1:1 Kopie des Webservers !
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht gehabt ! Das ist zwar nicht viel (ca. 300MB) aber die ganzen Daten von Joomla, Forum usw. also SQL und alles was dazu gehört, das sollte ich im Notfall 1:1 haben denke ich !
    Im Moment geht Internet technisch nämlich außer den HTML Geschichten die auf den ISP kopiert habe, gar nix. Oder geht das kompl. auch per Backup - rsapshot hört sich so an ...
    Es sollte so sein (in der Situation bin ich ja gerade), daß wenn die Kiste ausfällig wird, ich auf einem anderen Server mit der Sicherung wieder weiter arbeiten kann.

  • jetzt muß ich doch mal zwischendrin Laut geben, nicht, daß Ihr meint bei mir sei schon alles erdedicht !


    Stand der Dinge: am 08.04 habe ich meinen Server weggeschickt - heute haben wir den 22.05 und auch nach mehreren Anfragen habe ich noch keinen Termin !


    Als ich das Gerät gekauft habe lief es gerade mal 4 Tage, dann stieg immer die 1. Platte aus. Die Reparatur bzw. das Reparaturende habe ich gar nicht mitbekommen, weil ich nach 5 Wochen auf ein Ersatzgerät pochte. Nach gut einem Jahr nun der zweite Ausfall und wieder warte ich Wochen und höre absolut nichts ...


    Irgendwie erinnert mich das wieder mehr an eine Wüste als an eine Oase ! :x

  • Hoi ... Öhmm ... Du frägst Sachen ...
    Ich glaube ich bin mal zwischendrin nach einer Neustrukturierung auf EXT4 umgestiegen, bin mir aber nicht ganz sicher.