[Howto] Zugang via SSH / SCP

  • Da die Frage immer wieder kommt bzw es viele nicht wissen wie man sich via SSH oder aber via SCP auf dem NAS einwählt hier die hoffentlich ausreichend aussagekräftigen Videoanleitungen.


    SSH:
    Windows - Putty:Wo finde ich Putty ? http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Linux - MAC OS:
    Linux und Mac OS haben schon einen SSH Client mit an Board und dieser kann via Terminal genutzt werden.
    Wo finde ich das Terminal bei Linux: Leider zu Distributionsabhängig. Deshalb beschreibe ich hier nur die 3 Meistgenutzten Linux Distibutionen:
    Ubuntu: Anwendungen -> Zubehör -> Terminal
    Kubuntu: K-Menü -> System -> Konsole Terminalprogramm
    Xfce: Applications -> System -> Terminal
    Wo finde ich das Terminal bei Mac OS: Dienstprogramme -> Terminal :arrow:Terminal Videoanleitung


    SCP:
    Windows - WinSCP:Wo finde ich WinSCP ? http://winscp.net/eng/docs/lang:de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MAC OS - Cyberduck:
    Wo finde ich Cyberduck ? http://cyberduck.ch/ :arrow:Cyberduck Videoanleitung


    Christian

  • ...und wenn ich mich mit PUTTY angemeldet habe (was ein Kinderspiel ist und keine Anleitung benötigt), wie komme ich dann ins root-Verzeichnis als LINUX-Laie?


    ls ist noch klar, aber außer einer index-default.html ist da nichts zu sehen. Anmeldung als root (wie bei PHPmyAdmin) wird verweigert samt protokollierter Warunung... ab hier wäre Hilfe super :thumb:

  • Zum Verzeichniswechsel verwendet man wie bei der Windows-Kommandozeile

    Code
    cd Verzeichnis


    Ins System-Root-Verzeichnis gehts mit

    Code
    cd /


    Pfadbestandteile werden unter Linux mit / getrennt (unter Windows mit \).
    Zur Orientierung in der Verzeichnisstruktur auf dem NAS bietet sich WinSCP an (siehe oben), da es interaktiv ist.


    Wenn du dich über Putty anmeldest, bist du automatisch root/admin.

  • Besten Dank, auch wenn ich mittlerweile selbst weitergekommen bin:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=424&t=34894


    Da ich nun den Überblick über's Dateisystem habe, muss ich nur noch OC gebändigt bekommen...
    Für Linux-Laien ist WinSCP auf jeden Fall sehr empfehlenswert (Mit Strukturen und Nutzerrechten sollte man sich aber schon auskennen, sonst hat man schnell Schaden am NAS angerichtet): http://winscp.net/
    -> ACHTUNG: Ggf. Option "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren!

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Übersicht über gängige, QNAP-eigene Kommandos ?


    Mir fehlt z.b. das Kommando um die NAS in den Standby zu setzen, da finde ich nichts zu und ich würde den gerne in meine Backup-Prozedur schreiben, damit die NAS am Ende in den Standby geht.

  • qnap-eigen ... kaum ...
    das ist ein Ubuntu ...
    eventuell hilft das bei deiner Suche ...


    über die CoreUtils kann man die BASH nachinstallieren -- die kann ein wenig mehr als die SH :)

  • naja, eine Bash ändert ja erst mal nichts am Befehlssatz, bringt nur ein paar Funktionen mit, was die Bedienung erleichtert.


    Was ich bisher gefunden haben:
    - reboot ( dürfte klar sein )
    - halt ( fährt die NAS in einen etwas merkwürdigen zustand runter, Platten sind aus, aber der Rest nicht, Stromverbrauch noch ziemlich hoch mit 15 bis 17 W )
    - PowerOff ( schaltet die NAS ganz aus, Stromverbrauch 0 W - lt. meiner USV )


    Was mir fehlt ist der Stand-By Modus, der geht nur per Zeitsteuerung oder über die GUI, aber beide machen am Ende ja auch nichts anderes, also Linux-Kommandos ausführen.


    Werde mal weiter suchen


    EDIT: war ja einfacher als ich dachte:
    Jeder Eintrag im Energiemanagement macht nicht anderes als einen Cronjob anzulegen, der dann entsprechend der Auswahl eines der folgenden Scripte / Programme ausführt:


    Ruhezustand: /etc/init.d/pw_sleep.sh
    Runterfahren: /etc/init.d/poweroff
    Server einschalten: /etc/init.d/startup
    Reboot: /etc/init.d/reboot


    Damit kann ich was anfangen und die NAS per Remotejob nach einem Backuplauf abschalten und ggf. auch starten

  • Zitat von "Cerberus"

    über die CoreUtils kann man die BASH nachinstallieren


    Unnötig, da in der Firmware schon enthalten.

    Zitat von "Tuxtom007"

    Was mir fehlt ist der Stand-By Modus

    Code
    /etc/init.d/pw_sleep.sh
  • ich schließe mich hier mal an.


    aus irgendeinem Grund komme ich wohl nicht mehr via SSH auf meinen 221. Früher ging das mal so wie beschrieben. Jetzt sehe ich nur die Freigabeordner über WinSCP nichts anderes mehr. und Anmelden kann ich mich auch als Admin - trotzdem dasgleiche.
    Wenn ich über WinSCP mich mit Putti per telnet verbinden will, geht putti zwar auf, jedoch steht oben eine falsche IP drin. Angemeldet bin mit WinSCP am Qnap (192.168.0.5), starte ich wie früher nun eine Puttisession, geht das Consolenfenster mit der IP 192.168.0.9 auf.


    was kann ich noch machen?