DM8000: QNAP 219, 219P bei "NFS"-Freigabe instabil

  • Ich habe mehrere QNAP 219 und 219P, alle sind mit "NFS" in der DM8000 freigegeben und verhalten sich identisch.
    Ein 219 dient als Aufnahme-NAS für meine DM, auf diesem wird rund um die Uhr Sky HD aufgenommen und nach ca. 3 Monaten werden die guten Filme auf einen anderen NAS gemoved.
    Ich habe auf allen QNAP-NAS die aktuelle 3.2.4 drauf (sieht man auch im Qnap-Finder) und die 219er sind mit ext3/ ext4, ohne ein Raid, nur als "linearem Datenträger" mit zwei WD-Platten konfiguriert. Auf dem Zugriffs-Verzeichnis ist vorsichtshalber die Dateisperre (oplocks) deaktiviert und eine zusätzliche "NFS"-Freigabe konfiguriert.


    Nun zm eigentlichen Problem: Wenn zu einer HD-Aufnahme noch ein intensiver Move-Vorgang von z.B. 7GB auf einen anderen NAS erfolgt dann zerlegts beide, den 219 und die DM. Im Netzwerkbrowser der DM "Suomipoeka" kann anschließend bis zur Fertigstellung des move-Vorganges auf dem NAS nicht mehr navigiert werden. Wenn es ganz hart wird, verlieren die 219er die "NFS"-/Windows-Freigaben und die DM wartet in dem Netzwerkbrowser "Suomipoeka" endlos mit den beliebt drehenden Zahnrädern bis zum Nimmerleinstag. Dann hilft nur noch ein Booten der beiden Geräte!
    Meine anderen NAS, 439 und 859, haben keinerlei Stabilitäts-Probleme mit "NFS"-Freigaben.


    Ich habe diese Stabilitätsprobleme bei "NFS" schon seit 07/08.2009 und umschiffe es in der DM mit einer "CIFS"-Freigabe, die bringt aber wiederum ein Standby-Problem durch die DM mit sich.


    Wie kriege ich "NFS" bei den 219/ 219P bei meinen beschriebenen Anforderungen stabil zum Laufen, kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben?

  • Der QNAP-Support empfahl mir ein Reset durchzuführen, da das Problem nicht an der QNAP-Software liegen könne!? Wie von mir vermutet half dieser Reset nicht. Nach dem QNAP-Update "v3.2.5 Build0410" vom 09.04.2010 laufen alle 219er stabil und nun macht es per "NFS" wieder spass parallel aufzunehmen, gleichzeitig Filme auf andere NAS-Server zu verschieben und gleichzeitig einen HD-Film zu schauen!

  • Hallo,


    ja das mit den NFS Schwankungen und Teilproblemen ist meist Firmware abhängig.
    Ist mir auch schon öfters aufgefallen das je nachdem was für eine Firmware installiert ist das NFS-verhalten sich
    verschlechtert oder verbessert :(


    Solltest also bei Problemen (auch zukünftige) evtl. dann bei einer neuen Firmware ein downgrade machen
    wenn die neue nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert....


    oder wenn deine aktuelle Firmware nun Zufriedenstellen läuft diese beibehalten
    und sich den ganzen ärger ersparen.

  • Zitat von "EgLe"

    ja das mit den NFS Schwankungen und Teilproblemen ist meist Firmware abhängig.
    Ist mir auch schon öfters aufgefallen das je nachdem was für eine Firmware installiert ist das NFS-verhalten sich
    verschlechtert oder verbessert :(


    Hi,
    ich hatte da auch schon so meine Probleme,
    (siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=56465#p56465)
    aber ich denke die haben sich hoffentlich gelöst!