Samsung BD-P3600 Zugriff auf Qnap TS-219 funktioniert nicht

  • Hi robtailor,


    im den geposteten Forum wurde angefragt, welches Protokoll der Blu-Ray Player nutzt und leider gab es darauf keine Antwort mehr.
    Ohne diese Frage kann es eigentlich nicht wirklich geklärt werden und das wäre eigentlich auch meine erste Frage gewesen. ;)


    Mir bleibt auch leider nix übrig, als die Identische Frage zu fragen. Schaue mal, ob Du darüber hinweise findest, ob der Player SMB, NFS oder sonst was nutzt. :thumb:


    Grüsse, David

  • verstehe - sagen wir mal so. Der Samsung Bluray-Player kann ohne Probleme auf meinen Computer zugreifen, wenn dort ein Laufwerk und darin bestimmte Ordner freigegeben sind. Es handelt sich um ein Windows XP System ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ich habe dort einen User "Samsung" eingerichtet, ein Passwort festgelegt, und dann kann ich mich vom Samsung aus einloggen und die freigegebenen Ordner durchsuchen und Sachen daraus abspielen.


    Mit dem Qnap geht dieser Ablauf leider nicht, weil wie gesagt Benutzername und Passwort vom Bluray-Player aus nicht akzeptiert werden. Im Qnap Systemlog sehe ich den Login-Versuch mit FAIL Kommentar, aber leider ohne Hinweise auf die Ursache.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen, vielleicht hat ein Forumteilnehmer ja auch diese Hardwarekombination zu Hause und weiß wie es geht.


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Der Samsung Bluray-Player kann ohne Probleme auf meinen Computer zugreifen, wenn dort ein Laufwerk und darin bestimmte Ordner freigegeben sind. Es handelt sich um ein Windows XP System ohne irgendwelchen Schnickschnack


    Das wäre dann schon mal Samba (SMB).


    Zitat

    Benutzername und Passwort vom Bluray-Player aus nicht akzeptiert werden.


    *überleg*
    Das ist dann schon einmal schlecht... Wenn er noch nicht mal den Public (als Guest) sieht, unterstützt der BD-P3600 eigentlich nicht wirklich Samba. Ich weiss aber auch nicht, ob das auch in den Features so erwähnt wird, oder der Player bevorzugt nur mit MS Shares arbeitet.


    Man müsste dazu ein wenig mit der smb.conf auf dem NAS herumspielen und diese Customizen, damit relativ das gleiche raus kommt setzt aber halt "fortgeschrittene" Linuxkenntnisse voraus.
    Kann aber auch 'nen Bug vom Player sein, eventuell gibt's dafür ja auch schon 'ne neuere Firmware, damit es funkt. ;)


    Grüsse, David

  • Danke! ich lade heute eine neue Firmware runter - Guest login habe ich momentan glaube ich komplett deaktiviert (also alle Freigabeorder für Guest auf Zugriffsverweigerung gesetzt).

  • Es funktioniert:


    Neue Firmware vom April 2010 auf den Samsung BD-P3600 geladen - und (erstmal) funktionierte der NAS Zugriff auf den Qnap TS-219. Bis jetzt nur probiert über die "Manuell" Einstellung unter Eingabe von IP-Adresse des NAS, Freigabeordner-Name, Benutzername und Passwort - aber immerhin. Probiere noch die automatische Suche aus.

  • Hallo robtailor,


    wie weit bist du gekommen? Ich habe eine Samsung Soundbar BD 8200 und bekomme auch nur eine Verbindung zum Qnap TS219P, wenn ich die Daten manuell eingebe. Solange man nur ein "Konto" hat, geht das ja, weil die Samsung die letzten Einstellungen behält und man dadurch ja nur "weiter" klicken braucht. Lästiger wird es bei mehreren Usern, da die Eingabe der Namen und PW über die Fernbedienung ja etwas mühselig ist....

  • Hallo,
    wenn man beide Systeme auf die neuste Firmware bringt, dann funktioniert sogar die Automatische Suche.
    Der BD-P3600 spielt MKVs ohne Probleme von meiner TS-219, leider nur wenn die Datei im Public Order liegt, dann aber mit DTS :thumb:
    Gruß
    Geibi