iTunes Server mit iTunes Wiedergabelisten

  • Seit drei Tagen durchforste ich das Forum hier und finde nix passendes. Das nur vorweg. Falls es doch was passendes irgendwo gibt... sorry - ich hab mir redlich bemüht, es zu finden =)


    Habe seit ein paar Tagen ein TS 110 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Jetzt würde ich gerne meine recht statische iTunes Bibliothek aufs NAS packen und über die iTunes Freigabe den Rechnern im Netz zur Verfügung stellen.
    - Die Rechner sollen keine Änderungen machen (Löschen, verschieben, ...)
    - Die Playlisten / Wiedergabelisten sollen aber zu sehen sein


    Folgendes ist bei mir passiert: Ich habe die gesamte iTunes Bibliothek in den Multimedia-Ordner verfrachtet. Starte ich jetzt auf nem Rechner iTunes, sehe ich zwar die Bibliothek des NAS, die Playlisten fehlen aber. Also alles "Kraut und Rüben..."
    Nochmal alle Playlisten über das NAS anlegen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.


    Starte ich die gleiche Bibliothek auf einem Rechner mit iTunes und gebe sie frei, sehen andere eben alles samt der Playlisten. Geht das überhaupt über die qnap iTunes Freigabe?

  • Es soll zwar funktionieren, aber hinbekommen hab ich es auch noch nicht, bist also nicht der einzige der die Lösung sucht ;) sorry kann dir leider nicht weiterhelfen

  • Das ist echt ärgerlich :(
    Mir gehts so ähnlich wie dir egalisch!


    Anscheinend müssen wir uns noch ein bissel auf dieses Feature... warten :|

  • Zitat von "Trasher"

    Anscheinend müssen wir uns noch ein bissel auf dieses Feature... warten :|


    Ja, sitzen wir es aus bis was neues kommt in sachen firmware :D

  • Ämmm es hat nicht viel mit der Firmware zu tuhen. Sondern eher der iTunes version. Sprich wenn Apple nun iTunes weiterentwickelt... dann wird es was :thumb:

  • Ah ok dann hatte ich das falsch verstanden. danke für den Hinweis, dann warten wir auf Apple :D

  • hallo,
    komisch, bei mir hat das funktioniert !! Ich greife von zwei Rechner mit itunes ( XP / Vista ) auf die Bibliothek auf dem NAS zu - und alles gut !!


    Evt. liegt es ja an meinem spez NAS ( SS 439 )


    Gruß
    mgk

  • Zitat von "mgk"

    hallo,
    komisch, bei mir hat das funktioniert !! Ich greife von zwei Rechner mit itunes ( XP / Vista ) auf die Bibliothek auf dem NAS zu - und alles gut !!


    Evt. liegt es ja an meinem spez NAS ( SS 439 )


    Gruß
    mgk


    Das Abspielen der Medien klappt ja, allerdings kann man keine Albums verwalten wie gewohnt... :roll:

  • Moin,


    da mir das auch zu nervig war alle Wiedergabelisten einzugeben und ich doch eher "individuell" alles bearbeiten möchte habe ich mich dafür entschieden den Server abzuschalten und dann einfach ein Freigabeordner erstellt. Dieser dann mit der Musik gefüllt und dann von jedem Rechner einlesen lassen.


    Bezüglich der Rechte was "verschoben" bzw. gelöscht werden darf muss dann dementsprechend geguckt werden. Allerdings bin ich damit eher zufrieden da jeder Rechner für sich seine eig. Listen erstellen kann. Für meinen privaten Gebrauch langt mir das allemal.


    Etwas umständiger als einfach nur den iTunes Server zu starten ist es natürlich. Allerdings ist das für mich kein Problem :) und stört mich auch net.


    Gruss


    Walter

  • Genau so hab ich es auch gemacht, jeder kann da seine eigenen Listen verwalten und gut ists. :)

  • Zitat

    trasher schrieb :
    Das Abspielen der Medien klappt ja, allerdings kann man keine Albums verwalten wie gewohnt...


    ???? Verstehe ich nicht, was genau geht bei euch nicht ??? was meinst Du mit "Alben verwalten" ??


    Gruß
    mgk

  • Das klinkt sehr gut. So was ähnliches habe ich mit dem "Windows Media Player" auch schon mal gemacht. Der hat dann allerdings jede Menge Dateien auf dem NAS angelegt (versteckte Albumcover usw.). Macht das iTunes auch? Oder wird die eigentliche "Mediathek" dann auf jedem Rechner angelegt und der Server bleibt "sauber"?


    Gruß
    NGem

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!