Rsync statt netbakreplikator

  • hallo
    ich nutze seit einigen Monaten den netbak replikator um diverse Windows-Server zu sichern und würde das ganze gerne auf Remote replikation umstellen.


    Wenn ich bei Remote-Replikation - Remoteziel den Server angebe und auf Remote Host Test klicke kommt jedesmal
    Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.


    Hierbei ist es egal was ich angebe z.b. servername oder //servername oder \\servernanme oder \\freigabename oder \\servername\freigabe
    Diverse Ports habe ich schon durchprobiert. Das ganze wird rein intern betreiben und die windows firewalls sind inaktiv. Groß Klein habe ich auch schon durch.
    Auch bei Angabe stinknomaler Client Pcs oder Unix Maschinen kommt die gleiche Meldung


    Ignoriere ich den Fehler und speicher den Auftrag kommt im Log


    rsync: failed to connect to entsprechendeIP: Connection refused (111)
    rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(178) [sender=3.0.6]


    Im forum und internet gibt es meist nur anleitungen für fern repl mit einem weiteren NAS.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw feststellen könnte warum das NAS die Verbindung verweigert ?
    Muss ggf. auf den Quell Servern bestimmte Software installiert werden?


    bin langsam am verzweifeln

  • Hallo Geteco,


    welchen Programm verwendest du stattdessen auf dem Windows-Server ?
    Hattest du auf dem NAS unter "Remote-replikation" auch das
    "Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen." und
    "Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein NAS ist)" angehakt ?


    Stefan

  • "Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen." und
    "Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein NAS ist)" angehakt ?


    selbstverständlich beides aktiv. Habe Testweise auch beides mal deaktiviert.


    Rsync-Server habe ich keinen eingerichtet. Bin da wohl von etwas Falschen ausgegangen.
    Ich dachte mittels Remote-Replikation kann man freigegebene Dateien prüfen und ggf. bedarf syncen OHNE auf dem quellserver eine Software zu installieren zu müssen.


    Werd den link mal zu gemüte führen. viele dank