Ordner/Daten von TS-209 auf TS-239

  • Hallo,


    zum Übertragen aller Daten von meinem TS-209 auf meinen TS-239 habe ich erst am TS-209 eine externe USB Platte angeschlossen, sie mit EXT3 formattiert
    und dann im BACKUP Menue mit der Auswahl der einzelnen Ordner auf die USB Platte kopiert.
    Hat alles funktioniert, Daten sind nun auf der externen USB Platte.


    Wie restore ich aber nun die Daten/Ordner auf die TS-239. Mit filezilla sind immer hunderte Dateien nicht zu kopieren. Ein direktes RESTORE gibt es ja leider nicht.
    Wie kann ich nun die einzelnen Ordner mit den Millionen files auf das TS-239 bringen? :?:



    Vielen Dank für jeden Tipp

  • Hallo Zelda,


    warum verbindest du nicht beide NAS über einen Switch und lässt das eine Remote Replikation von NAS A zu NAS B durchführen?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Stefan , hallo Christian. Vielen Dank für die Tipps :thumb:


    Zunächst die gute Nachricht, es hat alles funktioniet. Das TS-239 ist seit heute aktiv.
    Folgende Dinge habe ich herausgefunden (vielleicht nicht uninteressant für eventuell ähnlich gelagerte Fälle)


    Der Tip mit dem Web_Dateimanager, Stefan war klasse. Sicher habe ich den schon etliche Male benutzt, doch meist nur für ein direktes
    Up-oder Download von der lokalen Platte zu vollziehen. An die USB Laufwerkssuche habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber klappt ja prima, sogar mit 'rechtsklick' kopieren und dann Ziel im Fenster aussuchen, noch ein 'Ticken' schneller.
    Als ich das ausprobierte kam allerdings ebenfalls, wie schon bei meinem FTP Transferversuch beschrieben, etliche Fehlermeldungen mit :"Datei...xxxyyxyx....konnte nicht zugegriffen werden.
    Bei einem neuen Versuch ging es dann einen Schritt weiter, bis der Scrollbalken stehen blieb und ich an der LED'der USB Festplatte auch erkennen konnte, dass absolut kein Zugriff mehr stattfand. Wieder neu gestartet....und dann gab's die Meldung....Trennung im Netzwerk. Also immer mal eine andere Meldung. Lediglich EINEN Ordner habe ich so wirklich übertragen können.


    Und Dein Tipp, Christian...mit der Replikation....Hatte ich auch begonnen....zumindest erst einmal für einen Ordner von ca. 30-32 GB....Nach 2 Std. war die Aktion immer noch nicht erledigt...und meine Daten vom Ts-209 auf TS-239 sind immerhin 690 GB. Da hatte ich schon so auf 1 Woche hochgerechnet (je nach Dateiart)...und vorzeitig erst einmal abgebrochen.


    Also bin ich davon ausgegangen, dass die fehlerhaften Datei-kopieen via FTP programm die gleiche Ursache hatte wir jetzt auch im Dateimanager.


    Da ich schon ein TS-239 in Betrieb genommen habe, konnte ich mir das alles nicht so richtig erklären. Also habe ich nochmals Punkt für Punkt alle Einstellungen des NEUEN TS-239 mit dem zweiten TS-239 verglichen. Zum Ts-209 konnte ich ja nur die Aussage treffen, dass das NAS seit Jahren 100% funktionierte.


    Die einzigen zwei Punkte die unterschiedlich waren bzw. sind, ist die Formattierung beim neuen TS-239 mit EXT4 und dort auch mit eingeschaltetem Schreibcache. Beide Geräte hatten die Firmware 3.2.3.
    Dann habe ich die Firmware 3.2.4 gesehen....auf das neue TS-239 installiert und der Dateitransfer bzw. die Kopie funktionierte einwandfrei. Lediglich der Scrollbalken im Web_Dateimanager blieb hin und wieder auch mal einfach auf 5% oder anderen Werten stehen. Aber an dem ZugriffsLED der USB Platte konnte ich den Zugriff sehen und ander Platte auch hören. Ein File/folder Vergleich heute morgen hat 100% Identität gebracht, sodaß alle Dateien auf dem neuen NAS 239 übertragen sind.


    Bleit also nur noch die Vermutung, dass es mit EXT4 und der neuen Firmware 3.2.4 zu tun hat. :idea:
    Per FTP werde ich das aber noch überprüfen...denn so sollte man ja auch einen copy-transfer ausführen können.
    Vielleicht würde auch eine Replikation nun schneller funktionieren, doch ich denke da ist der langsamere Knackpunkt das TS-209 (vermute ich mal).



    Vielen Dank Stefan und Christian :thumb:


    Wünsche Euch einen schönen Wochenstart


    Zelda