Lacie 4big Quadro / rsnaphot

  • Hi zusammen,


    vielen Dank euch allen erst mal für eure guten Tipps.
    Hab inzwischen durch das Forum rsnapshot mit crontab zum laufen gebracht. (TS-439)
    Jetzt hab ich zu Testzwecken erst mal ne einfache USB-Platte drangehängt (EXT3-formatiert), auf die das Backup läuft und das funktioniert auch anstandslos.
    Jetzt hab ich eventuell ne Anfängerfrage ;) aber ich hab leider nichts dazu im Netz gefunden.
    Ich würde gerne einen Lacie 4big Quadro kaufen (Raid-Datenwürfel) um es um fürs Backups zu nutzen.
    Jetzt frage ich mich ob Raid unabhängig vom Dateisystem funktioniert.
    Bei dem Lacie Produkt steht dran, dass es von Windoof und Mac unterstützt wird.
    Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher ob das Raid des 4big Quadro funktioniert, wenn ich die Platten ins EXT3 Dateisystem formatiere.
    Ich hoffe ich war einigermassen verständlich.
    Sonst nochmal in Kurzform:
    QNAP TS-439 (Raid 5) soll inkrementelles Backup auf Lacie 4big Quadro (Raid 5) machen per Rsnapshot.
    Frage: Ist es problemlos möglich den Lacie 4big Quadro (Raid 5) auf EXT3 zu formatieren?
    Hab Lacie schon angeschrieben, aber hab schon zu oft keine Antort von Firmensupports bekommen. ;)


    Wäre es alternativ möglich ein 2. TS-439 (oder anderes NAS) zu kaufen und dort das inkrementelle Backup draufzumachen über das interne Backupprogramm (Remote Replikation)?


    Vielen Dank schon mal (wieder) für eure Beiträge
    Schöne Grüsse
    Joppi

  • Hallo Joppi123,


    Zitat von "Joppi123"

    Wäre es alternativ möglich ein 2. TS-439 (oder anderes NAS) zu kaufen und dort das inkrementelle Backup draufzumachen über das interne Backupprogramm (Remote Replikation)?


    Ja, das wäre auf jedenfall möglich.


    Zu der Lacie 4big Quadro kann ich nichts sagen, außer das es mit den externen RAIDs anderer Hersteller nicht funktionierte.
    Ein paar Beispiele kannst du hier im Forum finden.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke schon mal für den Tipp.
    Mal noch ne kurze Frage zur Remote Replikation.
    Wenn ich mit rsnapshot stündlich Backups mache und die letzten 3 Stunden behalte,
    dann finde ich nach 3 Stunden im Zielverzeichnis 3 Ordner: hourly_0, hourly_1, hourly_2,... dort ist jdeweils der gesamte Verzeichnisbaum zum Backup-Zeitpunkt aktuell war.
    Angenommen ich hab 1gb Daten und in den letzten 3 Stunden nichts gemacht, so verbrauch ich von der Festplatte nur 1gb, weil ja nur Links durch die Gegend geschoben werden.
    Ist das bei der Remote Replikation auch möglich? Weil wenn ich dort einen Remote Job ausführe ("inrementelles Backup aktivieren" und "Zusatzdateien auf Remoteziel löschen angekreuzt") erstellt er keinen Unterordner wie bei rsnaphot.
    Das ist für mich dann eher ne Syncronisation als nen inkrementelles Backup, weil das 1.Backup nach dem 2. Backup nicht mehr abrufbar ist,... oder versteh ich da was nur nicht?


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse
    Joppi

  • Zitat von "Joppi123"

    Das ist für mich dann eher ne Syncronisation als nen inkrementelles Backup, weil das 1.Backup nach dem 2. Backup nicht mehr abrufbar ist,... oder versteh ich da was nur nicht?


    Das hast du schon richtig verstanden,
    jedoch könntest du bei einem zweiten TS-439 beide mit NFS verbinden und dort wieder mit rsnapshot das Backup erstellen.
    Smoit bist du aud das Remote Replikation nicht angewiesen.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Wie meinst du das genau mit NFS? Bin nicht ganz bewandert auf dem Gebiet. ;)
    Das würde dann mit jedem beliebigen Qnap gehen, der NFS unterstützt... z.B. auch TS-410 oder?


    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Joppi