rsync mit Strato Hidrive - fehlermeldung

  • Hallo, ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit via Onboard Remote-Replikation Dateien auf meinem 219P dazu zu bewegen mit der Strato HiDrive Onlinfestplatte zu synchronisieren.
    Ich bin ein absoluter Neuling was linux angeht und verstehe nicht was ich falsch mache. Hier erstmal die Fehlermeldung:

      @ERROR: auth failed on module root
      rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1593) [sender=3.0.6]


    Es scheint irgendwie mit der Anmeldung nicht zu klappen. Nachfolgend die Parameter die ich verwendet habe beim Konto einrichten:


    Seite 1: nas server / Strato
    Seite 2: rsync.hidrive.strato.com /Port:873/ Benutzername / Passwort
    Seite 3: Remoteziel: /root/users/Benutzername/
    Seite 4: Lokale Quelle: /ordner/ordner/ordner/daten


    Auf Seite 2 beim klick auf Test kommt "erfolg" wobei ich schon festgestellt habe dass hier keine Passwortabfrage geschieht.


    Kann mir jemand einen Tip geben? Danke.

  • @Comp Du warst schneller. ;)


    Hi Ihr beiden.


    Ich habe gerade mal in die Strato FAQ geschaut:
    http://www.strato-faq.de/2286


    Zitat

    rsync -delete -avze "ssh" /ordner benutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/HiDriveBenutzername/backup


    Dann würde denke mal das Remoteziel nicht wirklich richtig sein.
    Der Pfad müsste
    /users/HiDriveBenutzername/backup heissen.


    Wobei Ihr bei Strato überhaupt erst mal einen Sync von der Konsole aus Probieren solltet...
    Denn da gab's eigentlich mal Probleme mit... Ähm... Eigentlich fast allen inkl. das SSL Cert.... :roll:
    Keine Ahnung ob es immer noch so ist oder nicht, dennoch wenn Ihr es von der CLI (Konsole) aus schafft, ist das andere auch machbar.


    In diesen falle Liegt's nicht an QNAP oder einen sonstigen *inux, sondern am Provider selbst. Darum ist hier ein probieren von der Konsole aus "einfacher", da Ihr dann wenigstens seht, was es macht.


    Ich bin aber auch zuversichtlich, dass die Strato eventuell dahingehend "verbessert" hat. ;)


    Grüsse, David

  • @ Complicated @ David,
    danke für Eure Tips
    der Versuch ins Backup Verzeichniss zu sichern war nicht erfolgreich.
    Und mit dem Hinweis in der Console es zuerst zu probieren bin ich als linux unbeschriebenes Blatt überfragt. Wo gibt mann denn diese Befehle in der Console ein.
    Was ich jetzt schon mal gemacht habe ist mit WinSCP aufs Nas verbunden.
    Danke für Eure Geduld mit einem unwissenden.
    Grüsse
    Urs

  • Hi Urs,


    das ist nicht schlimm, denn auch da bekommst Du ja Hilfe durch das Forum. ;)
    Wenn Du vor einen Windows System sitzt, dann benötigst Du putty (ein SSH Client). Bei allen anderen Betriebssystem isset schon mit dabei. ;)
    Eine Anleitung zu Putty (sogar via Video) gibt's hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1470


    Dann bist Du schon mal via SSH auf dem NAS.


    Vorher schaue Dir mal die Strato FAQ an:
    http://www.strato-faq.de/2286


    Nun erstelle mal auf den NAS ein Verzeichnis im Public ich nenne es mal test. ;)
    Im Verzeichnis Public / Test mal eine Kleine Datei zum Testen reinziehen.... Für zum testen halt nicht gerade das Komplette NAS nehmen :D


    Jetzt gibst Du auf den NAS mal folgendes ein (entnommen aus der Strato FAQ):

    Code
    rsync -avze "ssh" /share/Public/test benutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/HiDriveBenutzername/backup


    Wobei Du da noch deinen Benutzernamen durch deinen Benutzernamen ersetzen musst, und halt noch den HiDrivebenutzernamen.


    So, wenn das klappt, hattest Du schon mal einen RSYNC over SSH. Wenn das funktioniert kann man zum nächsten Schritt gehen. ;)
    Teste das aber erst mal aus. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David, danke für die schnelle Antwort.
    Leider muss ich gleich los und komme ers morgen zum Testen. Ich berichte dann.
    Gruß
    Urs

  • Hallo David,
    so jetzt hatte ich die möglichkeit zu testen. Habe also mit Putty auf die Console angemeldet und folgende Syntax verwendet:


    Code
    rsync -avze "ssh" /share/Public/test hidriveBenutername@rsync.hidrive.strato.com:/users/hidriveBenutzername


    und siehe da es geht. Das Nas synchronisiert die Daten im Orner Test mit der hidrive Festplatte bei Strato. Dabei wird in dem Ordner hidriveBernutername ein Ordner Test angelegt und dann die Daten kopiert.
    Jetzt ist es mir aber schleierhaft wieso es auf dem Nas selber nicht geht. Folgendes habe ich eingegebe um Obige Syntax umzusetzen. Solte ich wegen Verständnissproblemen es falsch umgesetzt haben bitte ich um Korrektur.
    Seite 1:nas server Strato
    Seite 2: rsync.hidrive.strato.com Port:873 hidriveBenutzername Passwort
    Seite 3 Remoteziel: /users/hidriveBenutzername/
    Seite 4: Lokale Quelle:/Public/test
    Seite 6: angehakt Verschlüsselung mit port 22 / Dateikomprimierung aktivieren


    Folgender Fehlerlog entsteht dann: rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(600) [sender=3.0.6]
    Irgend jemand eine Ide?
    Folgender Hinweis auf Seite 6 ist zu sehen:(Hinweis: Aktivieren Sie die SSH-Verbindung auf dem entfernten Host und verwenden Sie das Konto "admin", um verschlüsselte Replikationsarbeiten auszuführen. Außerdem muss die Nummer des Ports mit der des SSH-Ports des entfernten Hosts übereinstimmen.)
    Dies Bedeutet doch, dass ich mich auf das Nas einloge als admin? Korrekt?
    Gruß Urs

  • Hi Urs,


    soweit so gut, jetzt hattest Du mal einen rsync über SSH bei der Strato.
    So, da ich die GUI eigentlich gar nicht nutze (ausschliesslich die Konsole), habe ich mir das mal angeschaut und einen Blick in das Handbuch geworfen.


    Seite:nas server -> Das kann schon mal nicht sein (Steht auch im FAQ und Handbuch) und ein RSYNC Server kann es auch nicht sein, da das NAS dann als RSYNC Server fungiert.


    Fazit:
    Via GUI nicht wirklich möglich. Das Dient nur zum Syncen von zweien QNAP NAS / S3 ;). Oder habe ich mich da verschaut?
    Dennoch wäre es ja manuell möglich, Du müsstest eigentlich nur noch für das jetzige rsync kommando einen Cronjob basteln.


    Achtung: der Pfad auf dem HiDrive endet mit /backup
    Also genau so, wie hier angegeben:

    Code
    rsync -avze "ssh" /share/Public/test benutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/HiDriveBenutzername/backup


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    danke vielmal für Deine Hilfe. Werde mich wohl doch mehr mit linux auseinandersetzen müssen als ursprünglich gedacht.
    Anmerkung zu dem Ordner backup bei Strato: Dieser Ordner dient dazu, automatisierte backups von ausgewählten Ordnern users/hidriveBenutzer zu erstellen. Soweit ich das verstanden habe sind dann auch Versionen möglich.(noch nicht ausprobiert)
    Gruß und ein schönes Wochenende Urs

  • Hi,


    ich weiß dass das zwar ein älteres Thema ist, jedoch fühle ich mich aus aktuellem Anlass nahezu genötigt, hier noch einmal zu antworten ;)


    Zur Zeit (noch bis zum 31.3.) gibt es ein Cebit-Special, das 100 GByte umfassende HiDrive für 1 Jahr und insgesamt 1€ zu bekommen. Ist evtl. für den einen oder anderen ja interessant, der es mal ausprobieren möchte für sein QNAP.

  • Hi,


    ich habe es auch schon ein paar Mal versucht mit meinem Hidrive via NAS Gui zu kommunizieren.


    Eine Rsync Verbindung ohne ssh funktioniert problemlos. Leider ist es nicht möglich den Haken bei "Enable Encryption" zu setzen um eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.


    Gibt es Ideen warum das sein könnte?


    Vielen Dank.


    NAS: 119p+ @ 3.4.1

  • Hallöchen,


    ich hänge derzeit auch an der gleichen Fehlermeldung.
    Habe eine QNAP 212.
    So wie ich das sehe, kann ich unter REMOTE REPLICATION Rsync-Replicationen definieren, die dann entweder als cron oder einmalig ausgeführt werden. Somit "sollte" das doch eigentlich genau auf den RSYNC-Server von hidrive / Strato zutrefen, oder?
    Auf der Konsole klappt alles einwandfrei. Auch wenn ich in der Weboberfläche die Daten zum Testen eingebe, passt auch alles.
    Aber der RSYNC-Job bricht dann immer ab mit der Meldung:
    @ERROR: Unknown module 'users'
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1803) [sender=3.0.6]
    Als Dest-Pfad trage ich /users/<meinUserName>/meinVerzeichnis ein.
    Wie gesagt, auf der Konsole klappts mit den gleichen Einstellungen einwandfrei...
    Jemand ne Idee?


    Evtl. weiss auch jemand welchen Befehl die Weboberfläche eigentlich triggert. Vllt. liegt dort ja der Hund begraben?


    Beste Grüße,


    Christian

  • Guten Abend,


    aus gegebenem Anlass habe ich mich gearde noch einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt und es nach anfägnlichen Problem dann doch geschafft.


    Folgendes Beispiel sollte eine funktionierende Vorgehensweise (allerdings ohne GUI, dafür mit RSA Schlüsseln) illustrieren:


    1. Testumgebung schaffen:

    Code
    [/] # mkdir /test/[/] # mkdir /key/[/] # touch /test/test1.txt[/] # touch /test/test2.txt[/] # cd test[/test] # lstest1.txt  test2.txt[/test] # ssh-keygenGenerating public/private rsa key pair.Enter file in which to save the key (/root/.ssh/id_rsa): /key/testidEnter passphrase (empty for no passphrase):Enter same passphrase again:Your identification has been saved in /key/testid.Your public key has been saved in /key/testid.pub.The key fingerprint is:28:2a:33:41:db:91:ed:85:ac:63:b3:4f:17:e0:e1:30 admin@SmaleThe key's randomart image is:+--[ RSA 2048]----+|                 ||    + .          || . E * .         ||. o O +.         ||.. *.+..S        || ...+.  .        ||+ .. . .         || +  o .          ||     .           |+-----------------+


    2. Die Datei testid.pub aus /key/ im Hidriveaccount hochladen


    3.Einen ersten Testlauf:

    Code
    [/test] # rsync -ave "ssh -i /key/testid" /test/ testusername@rsync.hidrive.strato.com:/users/testusername/sending incremental file list./test1.txttest2.txtsent 144 bytes  received 53 bytes  131.33 bytes/sectotal size is 0  speedup is 0.00[/test] #


    4. Rsync Befehl nach belieben anpassen und ggf. crontab Eintrag erstellen. Für die Praxis sollte man den Key natürlich auch woanders hinlegen, da er dort nach einem Reboot des NAS verschwindet.


    Nachtrag: Nachdem ich das nun auf einem weiteren NAS implementieren wollte stieß ich leider über:


    Code
    Could not create directory '/share/homes/admin/.ssh'.The authenticity of host 'rsync.hidrive.strato.com (85.214.3.58)' can't be established.RSA key fingerprint is 2a:7d:3a:04:bd:df:02:7f:05:4b:ea:8b:32:00:47:91.Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yesFailed to add the host to the list of known hosts (/share/homes/admin/.ssh/known_hosts).


    Damit geht rsync zwar trotzdem durch aber es wird bei jedem Lauf abgefragt, ob man dem Zertifikat vertraut und somit ist das ganze nicht automatisierbar.


    Ich habe eine Weile gebraucht mich zu entsinnen, dass ich das Problem auf meinem NAS auch schon hatte und gelöst habe mit:


    Code
    /usr/local/bin/usermod -d /root admin
  • unos momentos señor :D


    Wir haben hier eine Anleitung:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=10667#p59428


    Was eigentlich wegfallen sollte ist das genieren von den Pubkey.
    Das NAS hat bereits einen

    Code
    /root/.ssh/id_rsa.pub


    sollte bei jeden wegallen....


    Als bequemer mensch würde ich einfach den vorhanden einfach mal in das Public Share kopieren....

    Code
    cp /root/.ssh/id_rsa.pub /share/Public


    so kann jeder den pubkey einfach von den Public Share zu strato hochladen. (Löschen aus den Public nicht vergessen).


    Dann hatte sich mit der FW 3.4 der Pfad:

    Code
    /share/homes/admin


    "eingeschlichen", welchen man nach /root symlinken sollte.


    Müsste man mal in der Anleitung berücksichtigen... Hat sich ja FW technisch einiges getan.


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für den Verweis auf das HowTo, da hatte ich mich wohl erfolgreich "dran vorbeigesucht".


    Edit: Gerdae ist mir aufgefallen wie ich an dem How To vorbeigelesen hatte. Ich hatte per SuFu das Thema gefunden aber bin direkt mit [Howto] rsync QNAP zu Strato HiDrive (Seite 3) eingestiegen und diese Antwort für den ersten Beitrag des HowTo's gehalten...


    Kannst Du mir erläutern worin im Effekt der Unterscheid besteht zwischen der Lösung des Problems via

    Code
    ln -s /root /share/homes/admin

    vs.

    Code
    /usr/local/bin/usermod -d /root admin

    liegt. Ich bin mir nicht sicher was letzteres ganz genau tut, außer dass es funktionert und einen Neustart übersteht. Danke!

  • Hi,
    mittels usermod änderst Du den Pfad /share/homes/admin zu /root.


    Neustart übersteht's, dennoch kann es immer sein, dass sich FW mässig irgendwann wieder was ändert.
    Ich würde einen symlink bevorzugen, bringt weniger verwirrung ;)


    Auch würde ich den "Mod" den Du gefunden hast nicht favorisieren ;) Etwas auf auf und abwärtskompatibität achten ist nie ein Fehler.


    Grüsse, David