[Howto] Installieren von Transmission BT auf QNap TS-x10

  • Ich habe das in englisch geschrieben und keine Lust mehr gehabt das ganze nochmal in Deutsch zu machen...sorry ;)
    Die installation ist in erster Linie für meine TS-210, sollte aber auf allen anderen Arm x19 Geräten funktionieren



    OK, i got it to run but had to use the autorun.sh script from the wiki.
    i post a brief description for those that are still struggeling with the installation on x10 Devices


    - install ipkg through web interface
    - download putty and configure with NAS ip and Port 22
    http://www.putty.org/
    - in putty type:
    ipkg
    ipkg update
    ipkg install transmission

    - exit ipkg (didn't kow how, so i restarted putty ;) )


    - in putty type:
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    cd /tmp/config
    touch autorun.sh
    vi autorun.sh
    - in vi editor type:
    i # this will activate editing mode


    - then copy and paste following code (pasting in vi editor is right click)


    #TRANSMISSION AUTORUN
    /bin/echo "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/lib" >> /etc/ld.so.conf
    /sbin/ldconfig
    export EVENT_NOEPOLL=0
    export TRANSMISSION_WEB_HOME=/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/share/transmission/web
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/transmission-daemon -g /share/Qdownload/.config/ -w /share/Qdownload/
    -c /share/Qdownload/Watch_Folder/
    #END


    - the blue part of the code is the watchfolder. if you delete this part your HDs will still go into standbye.
    - if your nas has only one HD or you don't have a raid configured replace MD0_DATA with HDA_DATA
    -to quit vi editor press "esc" key then type : you will get a blue command line, where you type wq. vi editor will save your file and quit
    - again type:
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config
    # wait untill its unmounted
    reboot # this will restart your nas


    - you will now have a folder called .config in your Qdownload folder
    - to configure the settings.json file you will have to kill the transmission daemon
    - go into nas through putty and type:
    killall transmission-daemon
    - edit the settings.json with a text editor (wordpad)
    -save file
    - in putty type:
    transmission-daemon
    -you may have to reboot your nas to have a effect on the settings.json


    greez tobbn

  • Naja, da du auf die Web GUI kommst heißt ja schonmal, dass der Transmission deamon läuft. Wenn du alles nach meiner Anleitung gemacht hast, solltest du jetzt eine Freigabe Downloads/.config haben. In diesem Ordner vefindet sich die Datei settings.jason. Diese mit Word Pad öffnen. Dort kannst du nun folgendes einstellen was wichtig ist:


    "peer-port": 12345, # der Port für Transmission torrents (im Router freigeben)

    "ratio-limit": 2.0000, # wie viel soll geseedet werden, bis das torrent automatisch stoppt


    "rpc-password": "hier Passwort rein", # passwort für remote GUI (google nach Transmission Remote, besser zu bedienen und brauchst keinen browser )


    "rpc-port": 1234, # der Port für die Remote GUI (hier 1234)


    "rpc-username": "username", # Benutzername für remote gui


    "rpc-whitelist": "127.0.0.1;192.xxx.xxx.*;http://meine.dyndns-adresse.cx", # alle außer diese IPs oder Adressen werden von Transmission geblocket. Adressen getrennt durch -> ; <- (x ist Platzhalter für den Rest einer lokalen Adresse in deinem Netzwerk. willst du alle Adressen eines Blockes freigeben schreibst du z.b. anstatt 192.170.178.15 für eine Adresse 192.170.178.* für alle Adressen die mit 192.170.178 anfangen)


    "rpc-whitelist-enabled": true, # white list aktivieren oder nicht (true oder false )


    der Transmission Deamon sollte während der Bearbeitung von der settings.jason gekillt werden und danach wieder aktiviert werden. Eventuell ist ein Neustart von Nöten.


    Gruß Tobbn

  • PS: eine Frage habe ich aber zur generellen Bedienung von Transmission.


    Kann man den Down- & UpSpeed auch iwo für jeden einzelnen Torrent festlegen?

  • in transmission remote:


    rechtsklick auf torrent -> Bandbreiten Ausnutzung -> Downloadlimit / uploadlimit


    über die web gui ist das nicht möglich


    p.s. wenn ihr die aktuellste Version von transmission wollt:


    putty:


    ipkg
    ipkg update
    ipkg upgrade (alternativ "ipkg upgrade transmission-daemon" wenn ihr auch andere optware packages installiert habt und NUR Transmission updaten wollt)


    p.s. 2:


    transmission remote:


    http://code.google.com/p/trans….1-installer.exe&can=2&q=

  • Hallo, funk. bei mir leider nicht :)
    Habe folgendes Problem:
    Transmission startet nicht nach reboot.
    settings.json im config Ordner wird auf standart zurück gesetzt.


    Beim manuelen starten von Transmission, komme ich nicht
    in die weboberfläche wegen der aktivierten whitelist.


    Wie muss ich da vorgehen, dass Transmission startet,
    mit meiner setting.json.


    Habe ein TS-410 NAS


    BMGS

  • Genau für dieses Problem nach dem reboot ist die das script gemacht. Ich sage jetzt einfach mal, dass dort wahrscheinlich das Problem liegt. :oops:. Du kannst nochmal über den vi Editor die autorun.sh aufrufen und schauen ob da alles korrekt ist oder ob die überhaupt richtig abgespeichert wurde. Das Problem hatte ich nämlich mal, da war die autorun.sh leer.
    Hast du Raid oder JBOD konfiguriert ?? Dadurch ändert sich die Bezeichnung des zu mountenden Volumens


    Die settings.jason kann nur bei deaktiviertem transmission-daemon geändert und gespeichert werden.

  • Danke, autorun.sh war leer :(
    Musste den mount befehl weglassen, dann gings !!!!


    BMGS

  • hu hu, ich liebäugel noch mit dem Kauf eines neuen NAS, zur Auswahl stehen Synology DS210+ und QNAP TS-219P, was den ipkg support von Seiten Synologys und Transmission angeht, so handelt es sich da um die aktuelle Version. Bei dem Paket was hier installiert wird, finde ich leider keine Info über die Aktualität, kann mir wer verraten wo ich so etwas finde, oder um welche neuste Version es sich handelt.


    Verstehe ich das System von QNAP richtig, ich installiere via QPKG erst IPKG und dann via IPKG Transmission? Kompilieren aus dem Source ist sicherlich auch möglich oder? bekomme ich meine Werkzeuge wie z.b. gcc gcc++ etc. auch via IPKG?



    Letzte Frage, wenn ich das watchdir deaktiviere, funktioniert Hibernation ohne Probleme? Also die Platten gehen, vorausgesetzt es findet kein Zugriff statt, in den Ruhezustand nach x min?

    Mfg
    schlange

  • über den Befehl "ipkg upgrade" wir die aktuellste Version direkt vom optware server herunter geladen. Dabei ist diese entweder die gleiche Version wie auf der Transmission Homepage oder hängt mal ne Woche eine Versionsnummer hinterher. Ja ohne watchfolder gehen die Platten in stand-by. gcc sagt mir leider nichts alle packages von optware können unter http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Packages angeschaut werden. QpKg Packages können unter Qnap.de eingesehen werden

  • Hi,


    das ist so nicht ganz richtig. ;)


    Über

    Code
    ipkg update


    wird lediglich die Paketliste geupdated. Es kommen auch durchaus mal neue oder aktualisierte Pakete.
    Durch das Kommando:

    Code
    ipkg list


    Wird Platformspeziefisch die Liste der verfügbaren Pakete ausgeben.


    Erst mit:

    Code
    ipkg upgrade


    werden dann auch aktualisierte Pakete auf dem NAS aktualisiert.


    Um was zu kompilieren sollte man das Paket optware-devel installieren. Das beinhaltet auch den GCC Compiler.


    Grüsse, David

  • Hallo


    Bin nun auch Stolzer Besitzer einer NAS von QNAP.


    Habe mir erstmal das Einsteiger Modell TS-110 gekauft.


    Nun zu meinen Fragen.................


    Kann ich die Anleitung ( [Howto] Installieren von Transmission BT auf QNap TS-x10 )


    auch auf meine TS 110 anwenden.


    das mit der autorun.sh hab ich verstanden sprich sinn un zweck,wäre ja voll nervig die torrents immer wieder neu zu starten da sie ja dann wieder überprüft werden was echt lange dauern kann.


    nur wo kommt die autorun.sh hin damit sie nach einem neustart ausgeführt wid ???



    mfg.Grim


    PS: habt bitte etwas nachsicht mit mir die materie ist neu für mich ( möchte aber gerne dazu lernen :thumb: )


    Habe schon ne Menge im Forum gelesen aber so viele Infos und die erschlagen einen doch etwas

  • Da meine TS-210 nur mit einer Platte läuft, kannst du meine Anleitung 1:1 übernehmen :thumb:


    Edit::


    Du musst jediglich im grünen Text MD0_DATA durch HDA_DATA ersetzen

  • es gibt inzwischen ein QPKG :) http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=221&t=34466


    transmission ist echt hammer! :D geringer ressourcenverbrauch, schnelle downloads, einfache bedienung. imho viel besser als der integrierte client.


    hat vor allem auch n super webinterface dass u.a. hervorragend auf ipad und iphone angepasst ist 8-) jetzt müsste ich eigentlich überhaupt nicht mehr vom sofa aufstehen, torrent link mit ipad an transmission schicken und nach dem download direkt vom PSM auf dem nas zur ps3 streamen :mrgreen:


    das einzige was noch fehlt, ist ein automatisches entpacken nach dem download... das musste ich per ssh auf der shell machen - auch vom ipad aus ;)

  • Hi,


    ich probiere schon etwas länger diese Anleitung richtig anzuwenden.
    Ich habe es nun soweit:
    -Transmission ist installiert und settings.json lässt sich bearbeiten


    Wenn ich nun über das WebGUI zugreifen möchte, verlangt er ein Passwort.
    Dieses habe ich auch in der settings.json definiert, es wird trotzdem nicht erkannt.


    Hat da zufällig jmd eine Idee, ob ich da eine Option, Ports etc übersehen habe?



    Danke!
    gruß
    Curn

  • Zitat von "schloessi"

    Um die Festplatten in den Ruhezustand zu bringen, reicht es da auch aus in der transmission config den watch-folder auf false zu setzen?



    Hallo schloessi


    Nein leider bekommst Du so die Platte nicht in den Ruhezustand.


    Habe das so Versucht aber leider ohne Erfolg.


    Suche mal hier oder im English Forum nach dem Stichwort Spin Down


    oder das könnte Dir auch weiter Helfen


    http://wiki.nas-portal.org/ind…own_bei_QNAP_Ger%C3%A4ten



    Hoffe ich konnte Helfen



    mfg Grim

  • hi,
    vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    egal wie ich neue Torrents starte, d.h. ich schiebe sie in den watch ordner schiebe oder normal starte, setzt er sie mir erst mal auf rot und defekt.
    erst nach einem neustart von Transmission geht er auf grün und läd normal und bleibt dann auch auf grün.