[HowTo] alternativen Twonky auf nicht-x86 basierenden Qnap`s

  • Moin,
    nach dem ich Probleme mit dem Twonky 5.1.3 (Firmware 3.2.4) heute hatte, habe ich nun den 4.4.18 von der Kurobox Pro drauf gepackt.
    Bisher läuft die 4.4.18 auf 2 NAS erfolgreich: 110 und 119.


    Alle ARM 9 und ARM19er Versionen von QNAP sollten laufen! Keine x86-basierenden NAS!


    Allerdings sind die Versionen von der Kurobox nur 30-Tage-Trial.... Man braucht also einen Key, den es z.Zt für 9,95€ auf der Twonky-Homepage gibt.



    ToDo:
    -nichts mehr


    erledigt:
    -autorun.sh noch einrichten wegen Serverneustart
    -bug: nach Einstellungen mittels config muss der Twonky noch von Hand wieder gestartet werden. Der automatische Neustart funktioniert bisher nicht.
    -Doku schreiben
    -5.1.3 von der Kuro noch testen....==> leider bisher keinen Erfolg gehabt.
    -beobachten, ob die Platte in Standby geht...==> mit der 3.2.4. Build 0315 keine Chance, wie es bereits QNAP in den Release-Infos zu dieser Firmware geschrieben hat..



    Grundlagen:

    http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=+twonky+update#p34724
    http://wiki.qnap.com/w/index.php?title=Autorun.sh



    So, wie geht man nun vor?


    1. Twonky für die Kurobox Pro runterladen z.B.4.4.18: http://www.twonkyforum.com/uns…ia-kurobox-pro-4.4.18.zip
    2. auf dem PC entpacken und erstmal entschlacken.
    Folgende Dateien könnnen gelöscht werden: install, licence-en, nas-installer, nassetup und nas-uninstaller
    3. den entpackten Ordner mittels Sambafreigaben auf nas schiebenz. B. ins Public legen. Ich hab mit ein Verzeichnis "twonkymedia" direkt ins /share/HDA_DATA/ gelegt.
    4. sich mit putty einloggen und ins twonkyverzeichnis Eurer Wahl wechseln. Bei mir /share/HDA_DATA/twonkymedia/
    5. dort die Startdatei für den twonky erstellen:

    Code
    vi twonky.sh


    dieses in die twonky.sh reinkopieren und anschließend speichern (:wq) ! ggf. Pfade bei Euch anpassen!

    Bash
    #!/bin/shcd /share/HDA_DATA/twonkymedia/export TARGET_PATH=/share/HDA_DATA/twonkymedia/export LD_LIBRARY_PATH=$TARGET_PATH/lib:$LD_LIBRARY_PATH./twonkymedia -D -appdata $TARGET_PATH -inifile twonkymedia.ini -logfile $TARGET_PATH/twonky.log


    die twonky.sh ausführbar machen:

    Zitat

    chmod +x twonky.sh


    nun kann man mit

    Code
    ./twonky.sh

    das erste Mal den neuen Twonky starten. Er sollte nun mit "daemonizing" reagieren. Mittel Weboberfläche (http://xxx.xxx.xxx.xx:9000/config) wie gwohnt die Einstellungen machen.... uns speichern. Der Server sollte nun ohne Probleme wieder neustarten :D

    Nächste Aufgabe:

    alternativen twonky beim NAS-Start mitladen lassen.... hier ggf. Pfade anpassen!


    1. Autorun.sh erstellen:

    Code
    mkdir /share/HDA_DATA/.qpkg/autorunvi /share/HDA_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh


    Inhalt der autorun.sh:

    Bash
    #!/bin/sh/share/HDA_DATA/twonkymedia/twonky.sh


    Noch ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /share/HDA_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh


    Mit dieser autorun.sh können selbstverständlich auch andere Aufgaben oder Scripte gestartet werden!



    2. Flash beibringen, dass die oben erstellte autorun.sh immer mitgestartet werden soll:


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/configvi /tmp/config/autorun.sh


    Inhalt der autorun.sh im Flash:

    Bash
    #!/bin/sh/share/HDA_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh


    Noch ausführbar machen:

    Zitat

    chmod +x /tmp/config/autorun.sh


    wichtig: Flash unmounten!

    Zitat

    umount /tmp/config


    3. reboot und testen, ob es läuft

    Zitat

    reboot



    Nun noch den Cronjob, der den Cache löscht, anpassen:


    Crontab für Twonky anpassen (cache löschen):


    Code
    vi /etc/config/crontab


    und folgende Zeile anpassen:

    Code
    0 3 * * * /bin/rm -rf /share/HDA_DATA/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*



    Fertig!


    Nun zerreist mich hier :roll:


    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen


    Nachtrag:
    -moondiver hat nun auch sein 119er auf die aktuelle Firmware umgestellt, ohne Probleme:
    "Auf 3.2.4 geupdatet ... musste nichts anpassen, Twonky lief noch immer !!! "==>scheint also auch Firmware-Updates zu überstehen :mrgreen:


    -über die web-gui kann der alternative Twonky 4.4.18 nicht mehr ein- und aus geschaltet werden. Um ihn dennoch auszuschalten (nur bis zum nächsten Reboot):
    mit putty einloggen und

    Code
    killall twonkymediaserver

    eingeben.


    Mit

    Code
    ps

    nachgucken, ob der Twonky wirklich gekillt wurde;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema umbenannt und verschoben

  • Habe diese Installation - weil ich mit Twonky 5.x sehr unzufrieden war - auch mal ausprobiert. Hat prima funktioniert ... bis auf 2 Probleme:


    1. Ich kann bei den Freigaben nur zwischen /ext, /config und /HDA_ROOT wählen. Meine Medienverzeichnisse unter QMULTIMEDIA kann ich nicht spezifisch auswählen. Alle Dateien werden aber erkannt.


    2. Die Medien werden mehrfach - mittlerweile 4x - angezeigt.


    Irgendeine Idee, was ich hier falsch gemacht haben könnte?

  • ändere bitte mal folgende symbolischen Links (z.B. mittels WinSCP) :


    Code
    /mnt/ext/opt/twonkymedia  und


    und


    Code
    /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia


    auf Dein alternatives Twonkyverzeichnis (z.B.

    Code
    /share/HDA_DATA/Public/twonkymedia

    ).


    Dann sollte es passen mit den Medienverzeichnissen.


    Warum der Twonky alles 4x darstellt? Keine Ahnung. Hast Du mal die DB neu angelegt? Wie steht Deine Rescan-Zeit?

  • was ggf. als letzte Lösung helfen sollte, mittels winscp in dem ordner /mnt/ext/opt/


    einen symbolischen Link anzulegen mit dem Ziel, in dem die Mediendateien liegen, z.B. /share/HDA_DATA/Public/

  • Hi peanut,


    coole Anleitung, habe nämlich auch Probleme mit der 5.1.3....


    Habe alles so wie geschrieben gemacht. Die twonkymedia.db wurde auch erstellt.


    Leider meldet sich bei mir bei der Eingabe von http://xxx.xxx.xxx.xx:9000/config immer noch der Twonky 5.1.3 ?!?
    Hätte ich den vorher deaktivieren müssen (wie ?)
    Bin leider eine Linux-Null :(


    Ein Tipp wäre super !


    Gruß Georg

  • einfach in der Oberfläche Deines Qnap`s unter "Anwendungen" den "Upnp Media Server" ausschalten und mittels putty mit dem befehl "ps" gucken, was noch läuft.



    Ggf. das NAS neu booten.

  • Hi peanut0815,


    danke für die Antwort. Den Twonky habe ich abgeschaltet und neu gebootet. Jetzt kommt '404 not found', wenn ich über
    'http://192.168.178.40:9000/config' auf die Konfig Seite möchte....?!?


    So sieht der hintere Teil aus, wenn ich 'ps' aufrufe... Kannst Du hier was entdecken ?!?


    ...
    1762 admin 708 S /usr/sbin/upsutil
    1776 admin 892 S /usr/bin/rsyncd --daemon --sever-mode=1
    1779 admin 416 S ./twonkymedia -D -appdata /share/HDA_DATA/twonkymedia
    1781 admin 30544 S ./twonkymediaserver -D -appdata /share/HDA_DATA/twonk
    1819 admin 1076 S /sbin/hd_util
    1832 admin 584 S /sbin/gen_bandwidth eth0
    1893 admin SW< [iscsi_eh]
    1915 admin SW< [qnap_et]
    1923 admin 452 S /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.c
    1924 admin 2200 S < /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.c
    1936 admin 1364 S qLogEngined: Write log is enabled...
    1941 admin 764 S /sbin/qsyslogd
    1946 admin 828 S /sbin/qShield
    1975 admin 536 S /usr/sbin/upsd -u admin
    2021 admin 576 S /sbin/getty 115200 ttyS0
    2068 admin 2668 S sshd: admin@pts/0
    2073 admin 1300 S -sh
    2080 admin 756 R ps



    Gruß Georg

  • Zitat von "S-Works"

    Hi peanut0815,


    1779 admin 416 S ./twonkymedia -D -appdata /share/HDA_DATA/twonkymedia
    1781 admin 30544 S ./twonkymediaserver -D -appdata /share/HDA_DATA/twonk


    Hier läuft er...


    tipp mal

    Code
    killall twonkymedia

    ein. Danach mit

    Code
    ps

    nochmal gucken, ob er noch läuft.


    Und dann in Dein Twonky-Dir rein und mit

    Code
    ./twonky.sh

    den Twonky 4.4.18 neustarten. Er sollte wieder mit daemonizing anworten.

  • Hi Peanut,


    schön, daß Du Dich so schnell meldest. Leider bin ich immer noch nicht weiter:
    1. killall twonkymedia
    2. ps (twonkymedia war weg)
    3. ./twonky.sh ('daemonizing ...' wurde angezeigt.


    nun findet man:


    ...
    1915 admin SW< [qnap_et]
    1923 admin 452 S /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.conf --initiatorname=/etc/iscsi/initiatorname.iscsi
    1924 admin 2200 S < /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.conf --initiatorname=/etc/iscsi/initiatorname.iscsi
    1936 admin 1368 S qLogEngined: Write log is enabled...
    1941 admin 764 S /sbin/qsyslogd
    1946 admin 828 S /sbin/qShield
    1975 admin 536 S /usr/sbin/upsd -u admin
    2021 admin 576 S /sbin/getty 115200 ttyS0
    2068 admin 2668 S sshd: admin@pts/0
    2073 admin 1308 S -sh
    4169 admin 2668 S sshd: admin@pts/1
    4174 admin 1328 S -sh
    4548 admin 416 S ./twonkymedia -D -appdata /share/HDA_DATA/twonkymedia/ -inifile twonkymedia.ini -logfile /share/HDA_DATA/t
    4549 admin 3740 S ./twonkymediaserver -D -appdata /share/HDA_DATA/twonkymedia/ -inifile twonkymedia.ini -logfile /share/HDA_
    4560 admin 756 R ps


    Leider komme ich immer noch nicht auf die Config-Seite...


    Habe auch mal zum Test die 'Upnp Media Server' wieder aktiviert. Dann kommt bei 'http://192.168.178.40:9000/config' wieder der 5.1.3er ..


    Gruß GEorg

  • Moin Gerog,


    hast Du mal einen anderen Browser ausprobiert?


    Rechte richtig gesetzt?


    Hast Du einen DHCP laufen oder arbeitest Du mit festen IP`s?

  • Hallo peanut0815,


    ah, schon früh unterwegs... ;)


    Gerade mal anstelle Firefox den MSIE probiert, auch ohne Erfolg.


    Der QNAP Ist auf DHCP eingestellt, wobei ich meine Fritzbox so eingestellt habe, daß Sie immer die 192.168.178.40 vergeben soll.


    In die normale QNAP-Administration komme ich ja auch mit 192.168.178.40 rein, nur nicht auf den Twonky 4.XX über 192.168.178.40:9000/config


    Wo ist eigentlich gespeichert, unter welcher Adresse/port der 4er Twonky zu ereichen ist, vielleicht wäre das noch eine Prüfung wert ?!?


    Welche Rechte meinst Du genau ?


    Sorry, daß ich nochmal nerven muß,


    Gruß Georg

  • die Rechte (chmod-Befehl)...


    Wo ist eigentlich gespeichert, unter welcher Adresse/port der 4er Twonky zu ereichen ist, vielleicht wäre das noch eine Prüfung wert ?!?


    Ohne jetzt zu suchen, wahrscheinlich in den ini-Dateien. Kannste ja mal mit vi Dir ansehen.

  • Ich gebe es auf. Ich werde nun auf die neue Firmware warten, da soll die Twonky-5er-Version auch gefixt werden.


    Ich bin gespannt...


    Gruß Georg

  • Hi Peanut0815,


    ist ja der Hit, hatte ich gestern noch nicht gefunden...
    However, ich werde mal updaten und berichten !


    Danke für die Info!


    Gruß Georg


    EDIT:


    Hallo,


    so, Twonky meldet sich als 5.1.4-RC2, und mein Problem ist damit gelöst (Fotos wurden nur als Thumbnails mit 160x120er Auflösung gezeigt)


    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • habe nun die 3.2.5er Firmware installiert.


    Ergebnis: Twonky 4.4.18 läuft, wie gewohnt, gut. Kann jetzt aber wieder über die Adminoberfläche des 110er den Twonky 5.1.4 RC2 einschalten. Dieser killt dann den 4.4.18er. Auschalten und reboot: der 4.4.18 läuft wieder.


    Also keine Probleme...


    Ich bleibe beim 4.4.18er

  • Hallo!


    Ich habe ein TS110 (3.2.7) und bin ein totaler Anfänger was diese Sachen angeht.


    1. Twonky für die Kurobox Pro runterladen z.B.4.4.18: http://www.twonkyforum.com/unsupported/ ... 4.4.18.zip
    2. auf dem PC entpacken und erstmal entschlacken.
    Folgende Dateien könnnen gelöscht werden: install, licence-en, nas-installer, nassetup und nas-uninstaller
    3. den entpackten Ordner mittels Sambafreigaben auf nas schiebenz. B. ins Public legen. Ich hab mit ein Verzeichnis "twonkymedia" direkt ins /share/HDA_DATA/ gelegt.
    4. sich mit putty einloggen und ins twonkyverzeichnis Eurer Wahl wechseln. Bei mir /share/HDA_DATA/twonkymedia/


    Soweit habe ich mich schon durchgekämpft. Es ist mir jedoch nicht möglich das Verzeichnis zu wechseln. Es kommt immer die Meldung "No such File or Directory"
    Nach Eingabe von " # pwd" erscheint /root. Dieses Verzeichnis erscheint im Web File Manager gar nicht..


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Grüße
    Witti