Platten schalten ab obwohl standby mode aus ist

  • Hallo


    Bei meinem Qnap TS-439 Pro II schalten die Platten immer wieder ab. :(


    Die einzige Einstellung die ich gefunden habe ist unter Hardware "Enable Hard Disk standby mode"


    Die Option habe ich abgeschaltet.


    Als Festplatten sind 4 Seagate ST31500541AS CC34 installiert.


    Firmware ist 3.2.3 Build 0209T


    Hat jemand eine Idee dazu ???

  • jep...


    Allerdings gehen meine Ideen nicht in Richtung Deines Problems... ;)
    Also die Frage die sich mir stellt, was daran so schlecht sein soll, dass die Platten Strom sparen.
    Außer im wissenschaftlichen (oder sonstigen Echtzeit erfordernden) Anwendungen fällt mir gerade kein
    Anwendungsbereich ein, wo man nicht die 5 - 10 Sekunden warten kann, die die Platten für einen Warmstart brauchen.
    Der Performanceverlust dürfte für den privaten oder SOHO-Bedarf verschmerzbar sein,
    insbesondere, wenn man das ganze noch in Zusammenhang mit der gerade intensiv geführten Debatte um den Klimawandel
    betrachtet.


    Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht bei Qnap sondern in der Firmware der genutzten Platten
    (was ich in diesem Falle mal unterstelle ;) )


    Grüße Jody

  • Ich betreibe die Platten im Industriebereich und nicht SOHO um Produktionsdaten zu loggen.


    Das bischen Strom für die Platten fällt nicht auf im Verhältnis zum Walzen von Aluminium.

  • Ok, Punkt für Dich!
    (Etwas energieaufwändigeres als Alluminium herzustellen fällt mir auch gerade nicht ein :D )


    Aber wenn Du Logdaten schreibst, fallen diese doch kontinuierlich an, da dürften die Platten nicht in Standby fallen!
    Es sei Du hast den Writecache enabled, dann wird dieser nur geschrieben, wenn er voll ist...


    alternativ einfach mal den Twonky aktivieren, der dürfte die Festplatten eigentlich schon am laufen halten (kannst ja ein zwei mp3's dazuschmeißen ;) )


    Grüße
    Jody