TS 439 Pro II und DROBO per USB verbinden

  • Hallo Leute,


    wisst ihr, ob man ein Datarobotics Drobo über USB an ein Qnap TS 439 anschliessen kann, um Daten direkt zu transferieren bzw Drobo Daten über Qnap im Netzwerk freizugeben?


    "müsste gehen" reicht mir nicht - es sollte schon extrem sicher sein - zum Beispiel: "ja das geht - ich habe es selbst gesehen..." :)


    Gruß - Locke

  • ...also Folgendes:


    ich habe jetzt beide Teile - es "müsste" gehen ;)


    Aber: drobo darf dabei weder auf HFS+ (kennt qnap nicht) noch auf NTFS (das kann qnap nur lesen) formatiert sein. Es bleibt also nur ein FAT übrig.


    Gruß - Locke

  • Hallo Leute,


    mein Bericht zu "DROBO an QNAP":


    Drobo hatte ich zuerst am PowerMac über Firewire verbunden (HFS+)
    Über USB ist Drobo nun am QNAP TS 439 Pro II+ (Firmware 3.4.0) eingesteckt


    Drobo wird als USB Laufwerk problemlos erkannt. Interessanterweise habe ich mit den Mac-Rechnern über AFP Verbindungen Probleme (Ordner tauchen nicht auf, der Inhalt wird nicht sichtbar). Mit Samba läuft es aber ohne Murren.


    Schade ist, dass man keinen Papierkorb für USB Laufwerke aktivieren kann. Somit ist alles, was man auf Drobo löscht, sofort unwiderruflich verloren.
    Ich mach das jetzt so: QNAP erhält einzelne ungespiegelte Platten mit Papierkorb. Gesichert wird auf Drobo. Noch mehr Spiegelungen wären ja fast schon paranoid - es soll ja kein Spiegelkabinett entstehen... Unkritische Daten wandern direkt über QNAP auf Drobo (lässt sich fantastisch leicht erweitern)


    Fazit: es klappt problemlos!


    Gruß - Locke

  • Danke für die Ergänzung! Bei meinem Selbstgespräch kommt zuwenig deutlich hervor, dass HFS+ funktioniert. Das tut es nämlich tatsächlich :)

  • Hallo!

    Ich knüpfe hier mal an.

    Läuft ein Drobo 8D im Raid an einer NAS?

    Drobo 8D hat nen Thunderbolt Anschluß und das NAS (TVS-1282T3) auch.


    Wäre für mich interessant um Plex auf dem NAS laufen zu lassen und die Daten vom Drobo abzugreifen.


    Danke

    Stephan