Hilfe Einstellungen Streaming

  • Hallo,


    ich habe einen Q409Pro und darauf etliche
    - iTunes AAC, MP3
    - Vdeos *.avi, mpeg
    - Bilder *.jpg, *.png, etc.


    Auf dem Laptop ist Windows XP Pro und iTunes, WMP 11, QT.
    Das ganze wireless.


    nun zum Problem/Frage:
    In ITunes zeigt er nur Songs aber keine Filme/Videos an.
    Wie kann ich die streamen, um sie anschliessend über das Laptop an AV-Receiver und Fernseher weiter zu geben?
    vielen Dank.

  • genau das ist ja mein Problem.


    Ich möchte gerne Video s, Songs und Bilder streamen.
    Gibt es hier eine andere Software? Funktioniert das mit der Software von Slimserver auch ohne entsprechende Hardware von Logitech? Oder kennt jemand eine andere gute Lösung?


    Danke.

  • Zitat von "newbie008"

    genau das ist ja mein Problem.


    Dann ist deine Fragestellung am Ziel vorbei geschossen.

    Zitat von "newbie008"

    Ich möchte gerne Video s, Songs und Bilder streamen.
    Gibt es hier eine andere Software? Funktioniert das mit der Software von Slimserver auch ohne entsprechende Hardware von Logitech? Oder kennt jemand eine andere gute Lösung?


    Softsqueeze unterstützt auch nur Musik!
    Hast du den Qmultimediabereich schon in betracht gezogen?
    Die installierte TwonkyMedia Funktion stellt all deine Wünsche mit einem entsprechenden Gerät zu Verfügung!


    mfg
    Christian

  • christian, aber ich weiss nicht, wie ich die genau verwende.
    zwar läuft der twonky server, aber ich schaffe es nicht; mit dem laptop darauf zuzugreifen und eine saubere playlist anzuzeigen.

  • z.b. windows media player 11 kann auf twonky zugreifen. EDIT: habe gerade gelesen, dass media player 11 nur unter VISTA als UPnP client funktioniert. allerdings soll es wohl nicht wahnsinnig toll sein... anyway, die windows xp version kann es anscheinend gar nicht. aber folgendes plugin soll recht gut sein: http://www.chip.de/downloads/On2Share-4.3_13015071.html


    ansonsten denke ich dass du vielleicht eher einen streaming client brauchst... weil wie willst du sonst genau das signal (bild + ton) vom laptop an den tv ausgeben? (abgesehen davon dass dann der laptop immer laufen muss, was wohl nicht unbedingt die idealste lösung ist)


    streaming clients:
    http://www.twonkymedia.com/Products/TwonkyMedia/devices.html


    solche clients haben video-/audioausgänge für an den TV plus einen netwerkanschluss. und dank twonky auf der TS, können diese clients direkt auf die TS daten zugreifen OHNE dass ein pc/notebook laufen muss. beachte dabei auch, dass es clients für video+audio und solche nur für audio gibt.


    tipp: auch die playstation3 ist auch sehr beliebter streaming client und kompatibel mit der TS.


    beachte auch, dass die abspielbaren formate immer hauptsächlich durch den client limitiert sind. es gibt kaum clients die wirklich alle codecs beherschen (es gibt einfach zuviele...)

  • das mit dem WMP habe ich auch schon gehört. Nur leider kann keiner erklären, wie man den einstellt, dass der WMP die Dateien listet und abspielt.
    Momentan eher eine software-Lösung. Dann muss ich eben das Laptop an AV-Receiver und Fernseher hängen (geht).


    Später dann ggf. ein Media-Player (entweder von HELIOS-LABS.COM oder von PopCorn).

  • es funktionert halbwegs - wmp findet die dateien nun und listet sie auch.
    ggf fehler in wmp oder pc settings / weil er auch bei direkt zugriff die dateien nicht abspielt.

  • Zitat von "newbie008"

    es funktionert halbwegs - wmp findet die dateien nun und listet sie auch.
    ggf fehler in wmp oder pc settings / weil er auch bei direkt zugriff die dateien nicht abspielt.


    Hallo!


    Auch ich habe vewrzweifelt gesucht. wie ich den den Windows Media Player 11 (Vista 32Bit) einzustellen habe, damit dieser a) auf die Inhalte (Artist, Titel usw.) und b) die Dateien (in erster Linie MP3 aber gerne uach Foto und Video) per stream abspielt. Ich habe aber nix gefunden wie und wo ich das ganz eeinstellen/parametrieren kann....der Weg den Qmultimedia-Ordner als Netzlaufwerk einzubinden und den Inhalt dieses Laufwerks zu scannen und in die Windows Media Player Medienbibliothek zu scannen ist ja wohl nicht der richtige.


    Habe im Netz gefunden die Yahoo Jukebox wuerde das koenne, aber auch da weiss ich nicht wie man das einstellt. Zuguterletzt habe ich noch VLC probiert...das ja zumindest eine Einstellung hat das man einem Stream öffnen und abspielen kann...doch der fragt Parameter "UDP, RDS..und blabla...), das sagt mir nix......ich dachte UPNP funktioniert von selbst? Interessanterweise sehe ich, dass der Twonkymedia-Server meine Notebook erkannt hat....denn er zeigt dessen IP-Adresse in seiner "Endgeräte"-Übersicht an.


    Ich hoffe...hier kann mir jemand weiterhelfen und mich aufschlauen und ausserdem genau sagen wo und wie ich was zu parametrieren habe, dass ich mit meinem Windows Medai Player sowohl die Inhalte sehen kann und auch per stream abspielen kann.


    LG Claudio

  • Claudio,


    Da wird mehrerlei und beliebig vermischt:


    1. UPnP AV / DLNA -> Twonky - das ist in der Tat (fast) ohne Benutzereingriff einzurichten, ist das Netzwerk mal im Betrieb.


    2. Qmultimedia - das ist eine ganz einfache Web-Applikation, mit der man Bilder, Musik, Video usw. in der Form eines Verzeichnisses durchklicken kann. Eins um das andere. Jeder Foto wird im direkt im Browser angezeigt, für Musik und Video springt WMP ein. Oder eben mit mehr oder zumeist weniger Erfolg eine andere Applikation, welche über die Browser-MIME-Typen eingebunden ist. Nicht mhr, und nicht weniger. Auf jeden Fall keine Playlists, keine automatische Wiedergabe (Stück um Stück, Bild um Bild, usw.). Mehr ist da nicht - und geht so einfach wie sich das Hans Wurst so vorstellt auch nicht.


    3. VLC - Kann perfekt mit fast x-beliebigen Video-Formaten umgehen - ab Festlatte/Datei, oder Datenstream - hat aber mit Windows (Browser-Integration) eigentlich nichts zu tun. Verwendet praktisch ausschliesslich eigene Codecs - und sprengt den Rahmen. Wird für Qmultimedia (das Web-Dingens) auch nicht gebraucht.


    -Kurt.


  • Danke Christian für den Linktipp!


    Ich habe das schon so gemacht, aber das ist keine Anbindung an den TwonkeyMedia-Server, sondern lediglich eine Ordnerverknüpfung die nur dann funktioniert, solange ich mich im gleichen Netzwerk befinde. Ich will das ganze aber so anbinden, dass eine echte Anbindung an den TwonkyMedia-Server erfolgt, sodass egal wo ich bin - z.B. auf Reisen -, ich mich per Internet mit meinem TwonkeyMedia-Server Zuhause konnekte und von dort die Musik als Stream abgespielt wird und die Mediendaten zu diesem Stream zur Verfügung gestellt werden.


    Ich hoffe, dazu hat auch jemand eine Anleitung "Windows Media Player - Streamkonnekt zu TwonkyMedia-Server übers Internet".....es ist auch per Google leider bisher zu schwer gewesen so etwas zu finden.


    LG Claudio

  • Tja..sieht also so aus, als ob es eben doch keine Anleitung gibt und es ohen freme Mittel eben noch keiner geschafft hat...obwohl manche schrieben sie haetten es geschafft, jedoch nie eine Anleitung gepostet haben.


    Ich habe es jetzt "auch" geschafft...aber eben nur mit Hilfe von On2Share!! Ich habe mir die Trial heruntergeladen und angeblich funktioniert der Client auch noch nach Ablauf der Trial...den On2Share-Server brauche ich ja nicht:-) Im Augenblick isses jedenfalls exakt das was ich mir schon von Windows Media Player 11 (Vista 32bit) erwartet haette.


    LG Claudio



  • Downloaden und installieren, danach findet man in der linken WMP-Seite den Eintrag On2Share und kann ihn oeffnen und sieht dann den Inhalt den der Monky-Server preisgibt. So einfach haette ich es mir von Haus aus fuer den WMP gewuenscht.


    LG Claudio

  • Also ihr lieben ;) :


    Twonky Server bei der TS aktivieren, dann auf die config Seite gehn. dort sollte eigentlich automatisch der Qmultimedia Freigegeben sein. Mehr braucht man eigentlich nicht tun.


    Unter Vista sollte nun in der Netzwerkumgebung SERVERNAME : PVConnect: Windows Media Connect erscheinen. das könnt ihr mit dem Media player 11 öffnen. In der Medienübersicht links sollte dann ein Medium : PVConnect in SERVERNAME erscheinen. das könnt ihr dann durchsuchen. Wenn ihr dann in der Medien Biliothek unten drunter den Pfeil anklickt könnt ihr Bilder Video und Musik auswählen. falls nichts aungezeigt wird, mal F5 für aktualisieren drücken. es kann je nach dem etwas dauern. das sollte es eigentlich schon sein :) Ich selbst hatte jedoch schon probleme damit das dann der WMP 11 abgestürzt ist mit einem Fehler wmp.dll . was das zu bedeuten hat weiss ich nicht. hab auch noch keine Lösung dafür gefunden. naja diese art des streamens finde ich hat die schattenseite, das die bandbreite mit jedem Clienten zunimmt, was ich eigentlich gerne noch hätte wäre ein konstanter Stream, so wie ein Radio zum Beispiel. gibts sowas eigentlich? Christian? weisst du da was? :D

  • Zitat von "X5_492_Neo2"

    ..., was ich eigentlich gerne noch hätte wäre ein konstanter Stream, so wie ein Radio zum Beispiel. gibts sowas eigentlich? Christian? weisst du da was? :D


    Kann dir nicht ganz folgen. Was möchtest du genau? Squeezbox ... :?::!:


    Christian

  • ein Radio Sender.... ganz simpel gesagt. sowas wie shoutcast. gibts sowas?


    on2share ist meines wissen aber nicht freeware..... das ist doof