Backup auf externes Gerät kopieren

  • Leider ist das Handbuch zum Thema (Kapitel 3.6) nicht sehr ergiebig bzw wiedersprüchlich:


    Wenn mit aktueller Firmware von der Qnap auf externes Gerät mit der Option "Kopieren" ein Backup gestartet wird, bekomme ich dann ein inkrementelles Backup?


    Es macht doch keinen Sinn wenn kopieren und synchronisieren den selben Vorgang auslösen (Dies lässt der Hinweis auf S.144 vermuten).


    Beim dritten lesen dämmert es:


    geänderte gleichnamige Dateien werden auch beim Kopieren überschrieben, also kein inkrementelles Backup!!!!Oder?


    gelöschte Dateien werden lediglich beim synchronisieren auf dem Backup gelöscht, nicht aber beim kopieren.

  • Mir sind die Infos im Handbuch zu dem Thema auch viel zu dürftig.


    Ich stelle mir noch die Frage, ob das Synchronisieren wirklich nur in eine Richtung funktioniert oder ob nicht Änderungen am Backup danach auch mit in die originalen Quelldaten übernommen werden - was "Synchronisieren" in seiner eigentlichen Bedeutung ja nahelegen würde.


    Kann das jemand beantworten?


    Ich musste nämlich vor ein paar Tagen feststellen, dass ein Backup anstelle auf die externe USB HD nur auf den internen Mount-Point(/share/external/sds1) durchgeführt wurde. Das war mir aufgefallen, nachdem die gesamte interne Platte über Nacht plötzlich voll war und ich auch nach dem Abziehen aller externen Geräte vermeintlich immer noch darauf zugreifen konnte. Der WorstCase wäre dann natürlich wenn die internen Quelldaten beim "Synchronisieren" mit einem "leeren" Zielverzeichnis gelöscht würden... :shock:


    Bin gespannt...
    Marcus


    [TS-119 mit der aktuellen 3.2.4 Build 0315T und externer WD 5000AAK USB 2.0 mit 500GB]