TS-639 Pro auf TS-639 Pro

  • Hallo alle zusammen,


    hab viel gelesen und bin doch etwas verwirrt und suche nun Hilfe: es geht um folgendes - ich möchte die Platten in meinem TS-639 Pro tauschen. Meine Grundidee nun, ich leihe mir ein 639 aus (bereits geschehen) und habe 6 neue Platten, gleiche Kapazität, gleicher Hersteller nur anderes Modell.


    Die Fragen daher nun:


    1. Kann ich ein weiteres TS-639 Pro anschliessen, und wenn ja - wie ?
    2. Kann ich eine 1 zu 1 Kopie anlegen, und dann die replizierten Platten in meinem Qnap wechseln, also quasi das 639 klonen ? Und wie geht das ?
    3. Muss ich das 639 eventuell identisch einrichten ?


    Mir ist wichtig keinen Datenverlust zu haben (blöde Anforderung, ich weiss, will keiner), und eben ob ich die replizierten Platten auswechseln kann. Gleicher Firmwarestand der 639er ist natürlich gegeben.


    Meinen herzlichsten Dank im Voraus !


    Sebastian

  • es würde sich doch glaube ich auch anbieten, wenn du einfach platte für platte austauschst, in so fern du ein demensprechnedes Raid 5 hast! wenn du die platte austauschst und das raid rebuilden läßt sollte das auch funktionieren! Oder nicht? Was hast du denn für ein Raid? was für ne Konfiguration? Falls meine Möglichkeit nicht geht, geht ganz klar Christian seine! :P

  • Hallo und vielen Dank Ihr Beiden,


    ja, richtig - die Daten von A nach B, und dann die Platten wieder von B nach A umbauen. Ich muss die wie gesagt einmal tauschen. Also das 639 clonen.


    Ich habe ein Raid 6 mit 6 x 1,5 TB, nur sind die Platten leider zu laut (geworden).


    Ich dachte auch an den "Platte für Platte" Tausch - jedoch hat der Rebuild nach einem Plattenausfall vor 2 Wochen knapp 2 Tage gedauert ..... und bei 6 Platten dauert das ganz schön lange ....


    In diesem Fall bin ich nur übervorsichtig, was ich normalerweise nicht bin - jedoch habe ich mir schon aus einem gewissen Sicherheitsempfinden das 639 geholt.


    Danke nochmals - ich werde mir dann mal die Remote Replikation zu Gemüte führen erstmal, halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüsse


    Sebastian