Fernzugriff mit SSH

  • Hallo!


    Habe folgenden System-Aufbau:


    Mein NAS (TS-219P mit Aktuelle Firmwareversion: 3.2.3 Build 0212T) ist über LAN an die FritzBox (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33)angeschlossen.


    Fragen:


    Nun möchte ich FritzBox und NAS so einrichten, dass ich über das Internet ein möglichst sichere Verbindung auf das Administrations-Menü meines NAS habe.


    Bin Leihe und habe demnach keinen blassen Schimma was ich alles einstellen soll und wo.


    Folgendes habe ich bereits eingestellt:
    Im NAS unter Systemadministration->Systemadministration->DDNS habe ich "Dynamischen DNS-Dienst aktivieren" aktiviert und die Kontodaten meines vorab gewählten DDNS-Anbieters eingetragen.


    Weiterhin hab ich im NAS unter Netzwerkdienst->Telnet / SSH "SSH-Verbindung zulassen" aktiviert mit Portnummer 22.


    In der FritzBox habe ich unter dem Punkt "Dynamic DNS" ebenfalls wie bereits beim NAS die Kontodaten meines DDNS-Anbieters eingetragen.


    In der FritzBox unter dem Punkt Portfreigabe bin ich mir unschlüssig was ich eintragen soll. Nachfolgende Punkte sind einzugeben:
    -Portfreigabe aktiv für:
    -Bezeichnung:
    -Protokoll:
    -von Port: bis Port:
    -an IP-Adresse:
    -an Port:


    Wäre nett wenn mir da jemand kurz schreiben könnte was ich für die genannten Punkte eintragen muss.


    Nächste Frage ist brauch ich für einen SSH- Zugang ein spezielles Programm oder wird über das Eintragen des Domainnames in den Internet-Browser eine SSH- Zugang realisiert?


    Hab ich noch irgendwas an Einstellungen vergessen dann teilt es mir bitte mit.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

  • Hallo Paule,


    das DDNS solltest du nur auf deinem Router einrichten, das evtl. sonst dein DDNS-Anbieter die Domain sperrt (wg. zu viele Aktualisierungen) und der Router bekommt die neue IP-Adresse eher mit als das NAS.


    Für SSH-Verbindungen benötigst du ein extra Programm (zB. Putty) und solltest schon wissen, was du machst.
    Ein sicheres Passwort solltest du deinem Admin auch geben.



    Code
    -Portfreigabe aktiv für: [andere Anwendung]
    -Bezeichnung: kannst du frei vergeben
    -Protokoll: TCP
    -von Port: bis Port: 22
    -an IP-Adresse: IP-Adresse deines NAS
    -an Port: 22


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Eraser-EMC2-


    Ich dank dir für deine schnelle Antwort.


    Könnte jemand mir noch kurz erläutern was ich bei Einsatz von Putty alles beachten muss also was ich wo einstellen muss um einen SSH- Zugriff zu realisieren.

  • Hi Paule


    Ich würde den externen Port noch auf einen 5-stelligen abändern. Den Standardport 22 zu verwenden ist keine gute Idee,
    da Script Kiddies zuerst auf diesen Ports nachschauen, ob es was zu hacken gibt.


    Gruss
    Waven

  • Ich danke euch SSH-Zugriff auf mein NAS über Internet hat funktioniert.


    Da ich das erstemal mit Putty arbeite hab ich in Bezug Bedienung noch nicht so recht den Durchblick.
    Bei Eingabe der Verbindungsdaten ins PUTTY- Menü öffnet sich eine DOS-Oberfläche
    in der ich meine Zugangsdaten eingebe. Die Verbindung wird hergestellt jedoch muss man doch jetzt mit Befehlen arbeiten um in die einzelnen Menüs zu kommen oder?


    Gibt es eine Möglichkeit um die Arbeit mit Befehlen im DOS- Menü zu umgehen und die bekannte Benutzeroberfläche vom NAS aufzurufen?
    Bedingung ist, dass immer noch eine SSH- Verbindung besteht.