Backup auf externe USB Platte bricht ab (TS-119)

  • Hallo,
    ich habe an den USB Port des eine externe USB Platte angeschlossen. Diese wird auch korrekt erkannt. Unter System Administration > Backup > External Drive stelle ich ein welche Ordner kopiert werden sollen.
    Das Backup startet auch, aber bricht nach etwas über 15% ab.
    Ich habe es sowohl mit kopieren, als auch synchronisieren probiert.


    Im Log gibt es nur folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Qweb;Qusb;InfoLister;Qmultimedia) failed.


    System: TS-119
    Firmware: 3.2.3 Build 0212T


    Jemand eine Idee was hier falsch läuft?


    Danke schon mal für jede Hilfe.


    Gruß
    ulf

  • Ich habe bei einem QNAP TS239 das selbe Problem. Unabhängig davon, ob die Platte mit NTFS oder EXT3 formatiert ist (ersters währ emir eigentlich lieber)
    Martin

  • An der Kompatibilität zu bestimmten, externen Festplatten kann es eigentlich nicht liegen, die Gründe sind eher woanders zu suchen.
    Beispielsweise schlägt das Backup fehl wenn man versucht größere Dateien auf einem FAT Dateisystem zu sichern, das kommt damit nicht klar. Oder symbolische Links in den Backup Daten liegen, diese können auf NTFS nicht abgebildet werden und auch auf EXT Filesysteme werden sie nicht gesichert.


    Dabei bricht jedesmal der Backup Vorgang mit genannter Meldung ab!

  • @ ukottig


    Kannst Du Dich nach dem fehlgeschlagenen Backup mal mit einer Konsole zum NAS verbinden und "dmesg" eingeben und die Ausgabe posten?


    Linuxnutzer

  • hmm,
    nachdem auch das Formatieren über den Front-USB nicht möglich war, habe ich die Platte nochmal direkt an einem anderen Rechner (Win 7) angeschlossen und formatiert und siehe da, nun hat es geklappt! Also wohl doch keine Inkompatibiliät de Festplatte mit QNAP, wie der letztendich QNAP Support vermutete...


    Danke
    _ulf

  • Ich habe das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte WD Caviar Green WD20EADS
    Ist aber erst seit der Firmware 3.2.3 build 0209T auf meiner SS-839 so.
    Mit der vorherigen Firmware war alles noch in Ordnung.
    Mir der neuen Firmware 3.2.4 build 0315T kann man wieder formatieren und sichern


    Peter

  • Hallo


    Ich habe dasselbe Problem, wenn auch auf einer TS239 (mit aktueller FW), wie auch schon in anderem Thread geschrieben, allerdings bisher keine Lösung für dieses Problem. Ich habe mich gerade per Winscp verbunden auf auf das von linuxnutzer vorgeschlagene dmesg kam folgende Antwort: Versteht sie vielleicht hier jemand??



    Wäre toll, wenn endlich mal jemand eine Lösung für dieses Problem hätte... :idea:
    Gruß J.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code blöckchen hinzugefügt.

  • Hi jekie,


    Deine dmesg-Ausgabe sieht erst mal unverdächtig aus. Hast Du dmesg wirklich gleich nach einem Abbruch ausgeführt? Sieht eigentlich aus wie frisch nach dem Booten.


    Zum USB-Problem gabe es auch mal ein Thema: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=4114.


    Ich vermute immer noch ein Hardware/Treiber-Problem. Ich selbst benutze eine externe USB-Festplatte zum Backup mit rsnapshot. Beim Sichern von sehr großen Datenmengen kommt es hin und wieder zum Abbruch. Daher betreibe ich rsnapshot im "Sync-Modus". Nach einem Abbruch rufe ich "rsnapshot sync" so lange auf bis alles kopiert ist. Auch beim täglichen Backup wird so sichergestellt, daß keine unvollständige oder defekte Sicherungen entstehen.


    Linuxnutzer

  • Salut
    Also, ich denke nicht, dass die Platten da frisch gebootet waren, weiß es aber nicht mehr...
    Weil sich dass Problem so schön reproduzieren läßt (grrrr...), habe ich es eben "mal kurz" wiederholt: Backup angestellt, es dauert keine 2 Minuten, da kam die Abbruchmeldung und dann dieses dmesg:


    /root$


    Hilft das weiter???


    Gruß JK

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt

  • Hi,


    vielleicht hast Du Glück und es ist kein Hardware/Kernel/Treiber-Problem. Jedenfalls gibt es keine entsprechende Meldung vom Kernel, wie ich der dmesg-Ausgabe entnehmen kann.
    Was hast Du denn für Backup-Optionen eingestellt? Sync oder Copy?
    Was für ein Filesystem hat die externe Platte?
    Welche Firmware ist auf dem NAS? Im letzten Firmware-Changelog für die TS-110/119/210/219/410/419 stand:
    "Synchronization option is temporarily replaced by cp command because of the current known limitation of selected file size. The fix will be available in the next release."
    D.h. es gibt wohl ein Problem mit rsync in vorherigen Versionen. Hast Du große Dateien? Größer als 2GByte im Backup?


    Linuxnutzer

  • Salut
    Ich habe es auf synchronisieren stehen, allerdings sollte es sich hier dann doch um ein kopieren handeln, denn es ist ja noch nicht ein Vorgang des synchronisierens erfolgreich abgeschlossen worden.
    Ich habe die Partition im Moment auf NTFS formatiert, hatte es aber auch schon mit EXT4 probiert: selber Mißerfolg. Die Firmware ist die neueste offiziell verfügbare: Aktuelle Firmwareversion: 3.2.6 Build 0423T, aber Achtung: ich habe eine TS239 Pro, das Problem ist nur das Gleich wie beim Threaderöffner; allerdings sind in der Tat mehrere Dateien > 4 Gb. Ist das für NTFS ein Problem?? :?:


    Gruß J.

  • Ok, da Du Dich ja mit der Kommandozeile auskennst, kannst Du ja mal einen Test durchführen. Ich weis nicht genau, welche Parameter von Qnap für rsync zum Synchronisieren verwendet werden, normalerweise benutze ich den Archiv-Modus (-a). Du startest rsync einfach mal von der Kommandozeile und schaust, ob und wo es einen Abbruch gibt. Ich nehme an, Deine externe Festplatte ist USBDisk1.


    Code
    1) Testverzeichnis auf der USB-Festplatte anlegen:
    mkdir /share/USBDisk1/Testverzeichnis
    
    
    2) rsync aufrufen mit einem von Dir gewünschten Quellverzeichnis (z.B. Qmultimedia):
    rsync -av --stats --progress /share/Qmultimedia /share/USBDisk1/Testverzeichnis
    
    
    3) Wiederhole 2) für alle Quellverzeichnisse.


    Ich hoffe, ich hatte alles richtig im Kopf, da ich im Moment nicht auf mein NAS schauen kann.


    Linuxnutzer

  • Salut
    Die Idee ist gut, leider kenne ich mich nicht gut mit der Kommandozeile aus (ich kann "nachmachen")


    Wenn ich mit Winscp in die Platte reingucke, heißt der Pfad z.B. : /share/external/sdy5/Public (der Pfad zur externe eSATA-Platte scheint nur in "Verweis" zu sein).


    Würde der Befehl dann lauten: rsync -av --stats --progress /share/external/sdy5/Public ???


    Bitte kurze Rückinfo da ich "nicht-linuxer" bin, danke


    Gruß JK

  • Salut
    Noch eine Info als Hiweis für die Experten: Ich habe gesehen, dass Winscp ja auch einen Befehl zum synchronisieren enthält. Den habe ich mal benutzt.


    Da kommt dann nach kurzer Zeit als Fehlermeldung:
    Kann Pfad für /share/external/sdy5/Public/Für J+K nicht anlegen
    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Fehlernummer: 2
    Fehlermeldung vom entfernten Rechner : No such file
    Anforderungsnummer: 14


    (Dabei wird der Umlaut so angezeigt: für J+K)


    Kann es sein, dass der sync-Befehl Probleme mit Umlauten im Dateinamen oder in der Pfadangabe jhat und dabei denn abbricht???


  • Ja, der richtige Pfad zu externen Laufwerken ist ist immer so was wie /share/external/sdy5/. Den kannst Du natürlich auch nehmen.
    Die Syntax von rsync ist immer: rsync [Optionen] <VON> <NACH>, d.h. bei Dir dann wahrscheinlich
    rsync -av --stats --progress /share/Public/ /share/external/sdy5/Public


    Linuxnutzer


  • Ja, das ist möglich. Ich kenne Winscp nicht, aber es gibt bestimmt eine Option wie "Remote Charset" bzw. "Zeichensatz auf entferntem Rechner", der sollte dann auf UTF-8 gestellt werden.


    Linuxnutzer

  • Hi,


    tja, es hat zwar lange gut gegangen, aber jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, das Backup bricht einfach ab. :cursing:


    Hier nun die Ausgabe von dmesg: (direkt nach frisch gestartetem Server)



    Ich hoffe es hilft weiter, eine Lösung zu finden.
    Ob es an dem Update der Firmware auf 3.2.7 Build 0526T liegen kann?


    Danke schon mal
    _ulf


  • Hi,


    Die letzten Zeilen des dmesg-outputs gefallen mir gar nicht. Ich nehme an, sdi ist Deine externe USB-Festplatte. Sense Key : 0x3: ASC=0x11 ASCQ=0x0 bedeutet einen unkorrigierbaren Lesefehler, siehe: http://dlc.sun.com/pdf/817-5918-10/817-5918-10.pdf
    Das kann nun verschiedene Ursachen haben:
    1) Deine Platte ist defekt.
    2) Dein Kabel oder auch USB-Controller verursachen Übertragungsprobleme.
    3) Die Fehlermeldung ist falsch weil der USB-Controller nen Fehler hat und nicht richtig funktioniert.
    Für 3) gibt es im Linux-Kernel ne riesen Liste von USB-Geräten, wo deren Fehlverhalten hinterlegt ist, d.h. gegebenenfalls "Fehler" ignoriert oder umgangen werden. Da hat man dann mit neu am Markt befindlichen Geräten und nen alten Kernel schlechte Karten. Hier im Forum heißt das dann einfach, die Platte ist nicht kompatibel :)
    Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einer anderen Platte. Ansonsten noch mal Kabel prüfen oder gegebenenfalls Platte an eine externe Stromversorgung anschließen.
    Bei mir funktioniert die USB-Platte auch nicht zuverlässig, obwohl ich ziemlich viel probiert habe. Sporadisch gibt es Abbrüche wegen Lese- oder Schreibfehler. Ich tippe auf ein "Hardwareproblem", d.h. der USB-Controller steigt irgendwann aus, warum auch immer. Vielleicht wird er zu warm oder die Platine ist schlecht designed und es gibt Übertragungsprobleme mit entsprechend erhöhten Fehlerraten etc. Da es aber selten auftritt, nutze ich die USB-Platte trotzdem für Backups mit rsnapshot (rsync), denn rsync überprüft, ob die Daten fehlerfrei übertragen worden sind und kann nach Abbruch einfach neu aufgerufen werden, um an der Abbruchstelle fortzusetzen.


    Linuxnutzer

  • Hallo alle Zusammen!


    Kannst du vielleicht den selben test nochmal machen, aber die Platte bitte NICHT auf NTFS sondern auf EXT3 formatieren?!


    NTFS kann Linux nur LESEN nicht SCHREIBEN! (ODER hat MS schon die Codeschnipsel zum Schreibverfahren von NTFS rausgerückt?!) Vielleicht kommen auch daher diese Fehlermeldungen ....


    Liebe Grüße


    Marcel