RSYNC bleiben stecken bei 98,8% - TS-419P

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde!


    Ich habe ein Problem - mal wieder..


    Ich habe für die Firma eine QNAP TS-419P gekauft und zwei 1,5 TB Seagate Platten eingebaut.


    Nun sollen alle Daten auch noch extern gesichert werden. Dies mache ich auf zwei USB Festplatten.


    LEIDER unktioniert das nicht. Die erste Sicherung lief fehlerfrei durch, das Syncronisieren Nachts um 2 bricht allerdings ab, bzw. wird nie fertig.


    Und das mittlerweile seit 2 Tagen, wenn die QNAP jetzt also abraucht, habe ich KEIN aktuelles Backup davon - das kann nicht sein.


    Hat einer erfahrung damit, oder weiß woran das liegr??


    Nur Not würde ich auch eine kleine Anwendung schrieben, die dann halt mit rsync funktioniert - aber das sollte nru die Notlösung sein - ich möchte das eigentlich lieber über die Weboberfläche machen.


    Meine Firmware: Aktuelle Firmwareversion: 3.2.3 Build 0212T


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    LG


    Marcel

  • Hi,


    was du versuchen könntest:


    Wenn die USB-Platten dranhängen, sind sie ja als lokale Laufwerke / "Ordner " erreichbar.


    Das NAS kann auf sich selber sichern, Ziel-IP ist dann "127.0.0.1", steht in der Hilfe des NAs und einiges dazu auch hier im Forum. Bei diesem Vorgehen kann man dann auch einen Share auf einer angehängten Platte als Ziel"ordner" angeben.


    Rsync bringt das NAs doch mit - warum sollte man es nicht nehmen? Was sagt denn das Log zu dem Synchonisationsfehler?

  • Hallo Doc HT!


    Wir zwei mal wieder :)


    Also da ich irgendwie keine Logfiles gefunden habe (vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht), habe ich den rsync Vorgang mit einem Cronjob gelöst und zwar folgendermaßen. Vielleicht hilft es ja hier dem einem oder anderen:


    1. Bash File erstellen:


    Auf die Konsole gehen:

    Code
    cd /rootmkdir log_rsync


    Diesen Ordner brauchen wir für die Logfiles (log_rsync)


    Nun das Bash File:


    Code
    cd /rootvi cronjob_rsync.sh


    Hier der Inhalt (vorbei die Taste i drücken für Input)

    Bash
    #!/bin/bashrsync -avr --update /share/MD0_DATA/Daten/ /share/USBDisk1/Daten/ >> /root/log_rsync/$(date +%Y%m%d)_rsync.log


    Dann die Taste ESC drücken, dann :wq und Enter -> Fertig


    Dann muss das Skript noch ausführbar gemacht werden:


    Code
    chmod +x cronjob_rsync.sh


    Nun müssen wir einen Cronjob (geplanter Task) einrichten:


    Code
    vi /etc/config/crontab


    In die letzte Zeile gehen und wieder die Taste i drücken und nun folgendes reinschreiben:


    In diesem Fall wird der Cronjob an jedem Tag der Woche, in jedem Monat, in jedem Jahr um genau 2:00 Frühs ausgeführt. Für eine weitere erklärung hierzu bitte folgende Quelle ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cron


    Code
    0 2 * * * /root/cronjob_rsync.sh


    Danach wieder ESC, :wq und Enter


    Nun muss die Cronjob Tabelle noch neu eingelesen werden:

    Code
    crontab /etc/config/crontab


    Nun haben wir ein vollständiges Backup OHNE löschung von Dateien von dem Quellverzeichniss (man kann auch mit Löschung machen: im obigen Befehl einfach --delete einfügen), dass jeden Tag um 2 Uhr nachts anläuft und einen VOLLSTÄNDIGEN Log mit allen kopierten Dateien im Ordner /root/log_rsync mit aktuellem Datum erstellt.


    Was will man mehr?! :)


    In der Hoffnung jemanden geholfen zu haben :)


    Liebe Grüße


    Marcel




    EDIT - 04.03.2010 09:14


    Wer noch eine Funktion zum Mail versenden des Logs haben möchte:


    Code
    echo -e "From: SERVERNAME <absender@domain.de>\nSubject: RsyncLOG-File\nTo: empfaenger@domain.de" | cat - /root/log_rsync/$(date +%Y%m%d)_rsync.log | /usr/sbin/sendmail empfaenger@domain.de