itunes einrichten?

  • Hi,


    ich habe mich mehrmals der Suche bemüht aber nichts gefunden.


    Mich würde mal der grundlegende Prozeß zum Sortieren der Daten interessieren. Ich habe alle meine Musik in den Multimedia Ordner geschoben. in einen Unterordner namens Musik.
    In meinem itunes erscheint dann der Name meines NAS Servers unter "Shared". Wenn ich ihn jedoch anklicke springt es sofort wieder auf Music unter "library".


    Gibt es hierfür eine Lösung? Sollte ich am besten von vorne anfangen? Das tutorial auf der QNAP Seite ist ja auch eher ein Witz dazu.


    Soweit
    vielen Dank schon mal,


    niko

  • So ähnlich hatte ich das auch gemacht.


    Ordner Multimedia/Musik.


    Das alles ist aber ohne Probleme gelaufen.


    Kannst du denn allgemein auf die Musik in dem Ordner zugreifen?

  • Hi!


    Das Problem hatte ich auch. Bei mir konnte es dadurch gelöst werden, dass ich sämtliche *.m3u Dateien im Musik-Baum gelöscht habe.
    Den Tip hatte ich auch hier irgendwo im Forum gefunden... :thumb:


    Cheers,
    Zap

  • Hallo Leute


    ich Neuling...hier im Forum und grundsätzlich mit einem NAS.


    Frage zum gleichen Thema wie nniko - wie richte ich itunes bzw. den NAS 410 eigentlich ein.


    Mein System
    Win 7 Pro - 64 bit
    iTunes 64 Bit - 9.0.3.15


    Der Qmultimedia-Ordner ist voll mit Musik und für alle freigegeben.
    m3u Dateien sind keine vorhanden, das System ist jungfräulich und neu aufgesetzt.


    Ich kann dem iTunes jetzt zwar den Ordner Musik zweigen, aber es werden keine Daten in die xml-Datei geschrieben.
    Was mich wundert ist, dass ich zwar die komplette Ordnerzuruktur durchsuchen kann (Dateiexplorer), ich aber keine Dateien sehe.
    Rechteproblematiken gibt es bei mir nicht, nutze das Gerät ausschließlich privat - nur funktionieren soll es.


    iTunes - Dienst gestartet
    Twonky Media - gestartet )Funktioniert einwandfrei)
    Q...media freigegeben für "Jedermann" (man sieht aber nur die Ordnerstruktur nicht die Inhalte....)


    Ich bin mit meinem Rat am Ende und erbitte Lehrlingshilfe.


    Gruß an alle - Fidel

  • Zitat von "Fidel2308"

    Hallo Leute


    i


    Ich kann dem iTunes jetzt zwar den Ordner Musik zweigen, aber es werden keine Daten in die xml-Datei geschrieben.
    Was mich wundert ist, dass ich zwar die komplette Ordnerzuruktur durchsuchen kann (Dateiexplorer), ich aber keine Dateien sehe.
    Rechteproblematiken gibt es bei mir nicht, nutze das Gerät ausschließlich privat - nur funktionieren soll es.


    schau doch mal hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=8028


    Vielleicht hilft das

  • Hallo staples


    vielen Dank für den Versuch... Leider ist das Execute-Bit gesetzt und löst mein Problem nicht.


    Ich habe auf dem NAS nur einen User = admin!
    Ich habe auf meinem Rechner nur einen User = ich!


    Auf dem Ordner Musik in Q..media sind folgende Bits gesetzt (x = Haken)
    Apply changes to subfolders... gesetzt und mit 'OK' übernommen!


    --------| Read |Write | Execute
    Owner | x | x | x
    Group | x | x | x
    Public | x | x | x


    itunes Dienst ist gestartet
    Twonky Media läuft und funktioniert
    Die Security ist auf Low - Allow all connections
    NFS Service ist Disabled


    Ich glaube wie staples, dass es ein Problem mit der Rechtevergabe und nicht speziell mit iTunes ist.
    Ich sehe die Dateien nur, wenn ich den Web File Manager starte. Ich melde mich dann mit der Admin-Kennung am NAS an.
    Dateien im Win-Explorer sehe ich nur in einigen Ordnern (fast allen aber dann doch nicht allen) im Ordner Public.


    In den System-Logs finde ich folgenden Eintrag näher betrachtenswert...


    Computername | Connection type | Accessed resources
    home_7 | Samba | Qmultimedia


    Liegt hier irgendwo die Problematik, dass ich als User die Dateien nicht sehe mein System (localhost) aber schon???


    Was genau passiert, wenn ich das NAS auf die Werkseinstellungen zurück setzte und noch einmal von vorne anfange. Ich kann die Daten die auf dem NAS sind nicht mehr an eine andere Stelle kopieren. Soviel Plattenplatz habe ich nicht auf meinem Rechner bzw. auf USB Platten.


    Bin auf weitere Anregungen gespannt.


    1000 Dank an die Gemeinschaft.


    Phil!

  • Zuerst sollte man sich dran gewöhnen auf den Geräten die identischen Namen/User und Kennwort einzurichten.


    Das löst schon das ein oder andere Rechteproblem ;)

  • Hallo staples


    Ich werde meinen Beitrag hier beenden und im Thread "(TS410) Keine Dateien anzeige unter Windows" weiterführen.
    Stefan hatte den entscheidenden Hinweis.


    Die Ordner müssen bei meiner Konstellation die Permissions 777 und die Dateien 666 haben. Dann funktionkert alles mit iTunes und auch im Explorer...


    - Closed -


    Danke für Deine Hilfe, ich werde Deinen Rat mit den Usern aber noch befolgen - finde ich auch besser. Habe schließlich auch eine Ordnung und Namenskonvention bei den ganzen Geräten die am Netz hängen...


    Gruß Phil