[Howto] Teamspeak 3 Beta auf X86 NAS

  • [NAS Typ:] Alle X86 NAS
    [Firmware:] alle
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Vorwort:
    Der Teamspeak3 Server läuft nur auf X86 (Intel) basierten NAS, da TS3 kein OpenSource Projekt ist, und für ein ARM bisher keine Binary's veröffentlicht wurden.
    Ob Binary's für ARM Geräte geplant sind, oder ob es diese geben wird, bitte bei Teamspeak.com suchen, ggf. dort im Forum Fragen.


    1) Download vom Teamspeak Linux Server 32-bit.


    2) Die Datei teamspeak3-server_linux-x86-3.0.0....tar.gz auf das NAS Speichern.
    Ich nutze hier im Beispiel jetzt einfach mal den Ordner Public.
    Persönlich würde ich dafür wenn das Optware QPKG installiert ist, einen Ordner innerhalb von /opt bevorzugen.
    z.B.

    Code
    /opt/ts3

    .


    3) Via SSH auf das NAS.


    4) cd /share/Public


    5)

    Code
    tar xfvz teamspeak3-server_linux-x86-3.0.0....tar.gz


    6) cd teamspeak3-server_linux-x86


    Nun könnte, schon der TS3 Server durch ein

    Code
    ./ts3server_linux_x86


    gestartet werden.


    Dies müsste man dann nur noch in die autorun.sh aufnehmen.
    Merke - Ist es eine neu Angelegte Autorun::
    Grundsätzlich sollte man bei Scripts (was auch die autorun.sh ist) eine Shebang angeben.

    Bash
    #!/bin/sh


    Das ist praktisch die erste Zeile eines Scripts und auch von der autorun.sh.


    Beschreibungen dazu gibt's im Forum bereits massig und möchte ich hier nicht mehr beschreiben.
    Innerhalb der autorun.sh würde das Beispielsweise je nach Ordner dann so aussehen:

    Code
    /share/Public/ts3server_linux_x86



    Wer keine Standartkonfiguration des TS3 Servers möchte, könnte den TS3 Server so aufrufen:
    /ts3server_linux_x86 createinifile=1
    Danach den Prozess via Strg+C abbrechen.
    Danach hat man innerhalb des TS3 Verzeichnisses eine ini Datei.
    Damit könnte man beispielsweise den Port umkonfiguieren, oder auch anstatt
    SQLite, mySQL nutzten.
    Die möglichen Konfigurationenen bitte aus dem Pfad doc/server_quickstart.txt entnehmen.


    Warum ich das hier nicht beschreibe ist ganz klar, da sich der TS3 noch in Beta Phase befindet und sich das ganze einfach noch ändern kann.
    Eine genaue Konfigurationsanleitung macht daher wenig sinn...


    Zu der administration könnt Ihr vorerst den Client auf der Downloadseite nehmen.
    Bitte auch da die Dokumentation beachten, da beta.


    Warum ich auch keine Webadministation beschreibe ist, da es derzeit nur halbe Lösungen dazu gibt. Solange TS3 nativ kein Webinterface unterstützt.


    Diese Anleitung entstand, da oftmals angefragt. Viel Erfolg. :thumb:


    Grüsse, David.

  • Hallo.
    erstmal danke für die Anleitung :thumb: .


    Leider komme ich nur bis Punkt 6 denn wenn Ich dann im Ordner bin wo Ich TS3 entpackt habe und wie angegeben über SSH (Putty)

    Code
    /ts3server_linux_x86


    eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung die da lautet:

    Code
    -sh: /ts3server_linux_x86: No such file or directory


    somit weiss Ich nicht mehr weiter... woran könnte das liegen ? Ich bin zwar ein erfahrener PC User jedoch eine totale Linux Flasche :|.

  • Hatte da ein . (Punkt) vergessen, oder eher gesagt beim Copy & Paste ist der verloren gegangen. ;)
    Habe das oben korrigiert. Und heisst jetzt:

    Code
    ./ts3server_linux_x86


    Grüsse, David

  • Bekomme nach Punkt 6 folgende Meldung:


    Logging started
    2010-03-01 19:24:46.198536|INFO |ServerLibPriv | | Server Version: 3.0.0-beta18 [Build: 10190]
    2010-03-01 19:24:46.226586|INFO |DatabaseQuery | | Please make sure you use the supplied ts3server_minimal_runscript.sh to run the server, or set LD_LIBRARY_PATH yourself
    2010-03-01 19:24:46.226756|CRITICAL|DatabaseQuery | | unable to load database plugin library "libts3db_sqlite3.so", halting!
    [/share/Public/teamspeak3-server_linux-x86] #


    Und müßte das in der Autorun.sh nicht so lauten "/share/Public/teamspeak3-server_linux-x86/ts3server_linux_x86"



    Danke für die Hilfe.

  • Hi,


    ich habe dazu ein Start-Script zusammengebastelt, das auch das Problem mit dem LD_LIBRARY_PATH behebt.
    Einfach in den Ordner vom TS3 kopieren und ausführbar machen (chmod ugo+x *.sh).




  • hmm ok bin ich zu blöd zu.


    Habe die Datei in den Ordner entpackt
    Dann habe ich chmod ugo+x ts3.sh ausgeführt


    Dann ./ts3server_linux_x86 gemacht und nüscht bzw. immer doch die gleiche Meldung
    habe dann das Script mal so reinkopiert, da ging dann Putty aus.
    Werde das die Tage nochmal probieren und mich wieder melden.


    Danke

  • Hallo SApitz,


    da habe ich micht wohl etwas zu kurz gefaßt.
    Mit Start-Script meinte ich, das du "./ts3.sh start" bzw. "./ts3.sh stop" anstatt "./ts3server_linux_x86" aufrufen müßtest.
    Zudem würde TS3 mit dem Befehl "./ts3server_linux_x86" nur solange laufen, wie die Konsole offen ist.
    Das Start-Script startet TS3 und gibt dir wieder die volle Kontrolle über die Konsole zurück,
    wobei der TS3 in Hintergrund weiterläuft, sozusagen als Dienst.


    Ich werde bei Gelegenheit den Beitrag von David entsprechend erweitern.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Eraser-EMC2-,


    wäre Klasse wenn du noch erläutern könntest wie die autorun.sh aussehen sollte. Ich habe die TS3 Dateien in:

    Code
    /opt/ts3/teamspeak3-server_linux-x86


    bzw.

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/ts3/teamspeak3-server_linux-x86


    wie sollte nun eine autorun.sh aussehen mit den Pfaden und deiner ts3.sh ? Ich habe mal was in der Richtung versucht:

    Code
    #! /bin/sh
    
    
    /opt/ts3/teamspeak3-server_linux-x86/ts3.sh start


    hat nicht funktioniert hätt mich auch gewundert :D.


    Ich versuchs schon seit Stunden aber Ich bekomm es einfach nicht hin mit meinen nichtvorhandenen Linux Kenntnissen.


    Grüsse

  • Hallo T5000,


    es könnte 2 Gründe haben:
    1) das das /opt noch nicht verlinkt wurde, da evtl. das Optware später gestartet wird.
    (Ich hatte den TS3-Ordner bei mir direkt in das /share/HDA_DATA gelegt)
    2)füge im Script (autorun.sh oder ts3.sh) ein

    Code
    cd /opt/ts3/teamspeak3-server_linux-x86


    ein.
    Ich hatte das Script immer direkt aus dem Ursprungsordner vom TS3 gestartet,
    und diese Eventualität nicht bedacht.


    EDIT
    3) Im Script folgende Zeile abändern

    Code
    LIBRARYPATH="$(pwd)"


    nach

    Code
    LIBRARYPATH="/opt/ts3/teamspeak3-server_linux-x86"


    Stefan

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe das TeamSpeak Verzeichniss jetzt verschoben nach

    Code
    /share/MD0_DATA/ts3


    dort drin befinden sich die TeamSpeak Dateien sowie die ts3.sh


    Meine autorun.sh sieht jetzt wiefolgt aus:

    Code
    #! /bin/shcd /share/MD0_DATA/ts3./ts3.sh start


    damit startet der TS3 Server mit dem NAS und ich kann verbinden ABER... nur wenn ich den TS3 Server bevor ich das NAS neustarte mit

    Code
    ./ts3.sh stop


    beende. Wenn Ich dies vorher nicht mache dann scheint es so als ob der TS3 Server nicht mit dem NAS startet bzw. irgendwie nicht sauber beendet wurde. Ich muss dann den Server wieder über ./ts3.sh stop beenden und mit ./ts3.sh start neustarten danach geht es wieder und man kann verbinden. Hab ich da was im Script verpfuscht oder wie könnte man das lösen damit er bei einem NAS neustart auch sauber beendet wird ohne dies zuvor manuell zu machen ?.


    Grüsse

  • Hallo,


    ich hatte glatt übersehen, das in dem Paket des TS3-Servers schon ein Script "ts3server_startscript.sh" ist.
    Ändere die erste Zeile

    Bash
    #!/bin/bash


    in

    Code
    #! /bin/sh


    Dieses sollte besser funktionieren.


    Stefan

  • So, dank T5000 geht jetzt auch bei mir Teamspeak 3.


    Ein Problem habe ich noch, der Server startet nciht automatisch nach nem Neustart.


    autorun.sh sieht so aus:


    Code
    #! /bin/sh
    
    
    cd /share/MD0_DATA/ts3/teamspeak3-server_linux-x86
    ./ts3server_startscript.sh start


    Manuell starten geht.


    Vieleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich.


    Danke


    Stephan

  • Da machen wir doch mal direkt eine Zeile raus (Shebang beachten, habe ich auch korrigiert - ohne leerzeichen).

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /share/MD0_DATA/ts3/teamspeak3-server_linux-x86/ts3server_startscript.sh start


    Grüsse, David

  • Hallo,


    ich habe nun ein QPKG für den Teamspeak 3 erstellt, es beinhaltet jedoch nicht das Teamspeak selbst.
    Bei der Installieren des QPKG wird auch nach einer Archiv-Datei des Teamspeak-Servers (so wie diese bei Teamspeak heruntergeladen wird) im Qdownload-Ordner gesucht, und wenn gefunden mit in das .qpkg kopiert.
    Teamspeak wird nach /share/xxx_DATA/.qpkg/Teamspeak3 eingerichtet,
    dort liegen auch 2 Log-Dateien, in denen beim ersten Start nach der Installation auch das admin-Passwort und der Token abgespeichert wird.
    Wenn aktiviert, startet es auch beim Booten des NAS.


    Eine vorhandene Teamspeak3-Installation könnte auch ohne Probleme in diesen Ordner verschoben werden,
    um es zu nutzen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Installationsbeschreibung geändert

  • Hallo!


    Auf meinem TS-259 hat es nicht geklappt das er das ins QDownload kopierte file mit installiert hat.


    Kann es daran liegen weil ich den Ordner von Hand angelegt habe weil der ja bei den *59 er Modellen nicht dabei ist?


    Habe einfach meine erste installation rüberkopiert und geht.


    Gruß


    Stephan

  • Zitat von "SApitz"


    Auf meinem TS-259 hat es nicht geklappt das er das ins QDownload kopierte file mit installiert hat.


    Du meinst, es hat zb. die teamspeak3-server_linux-x86-3.0.0-beta20.tar.gz -Datei nicht im Qdownload gefunden ?


    Zitat von "SApitz"

    Kann es daran liegen weil ich den Ordner von Hand angelegt habe weil der ja bei den *59 er Modellen nicht dabei ist?


    Redest du vom selbsterstellten TS3-ordner unter /share/HDA_DATA ?


    Zitat von "SApitz"

    Habe einfach meine erste installation rüberkopiert und geht.


    Das freut mich. :D

  • Er hat im Qdownload Ordner die "teamspeak-server_linux-x86*.tar.gz" Datei net gefunden.


    Ich habe den Qdownload von Hand erstellt, weil bei der *59 er Serie der nicht mehr standardmäßig drauf ist.


    Freut mich auch das es rennt.


    Und nun geht es sogar nach nem Neustart ohne was machen zu müssen.

  • Zitat von "SApitz"

    Und nun geht es sogar nach nem Neustart ohne was machen zu müssen.


    Das war/ist auch der Sinn des TS3-QPKG.


    Hattest du die teamspeak-server_linux....tar.gz umbenannt ?


    Leider habe ich auch noch keine Anwort von der Teamspeak-Company,
    ob ich die TS3-Binarys mit in das QPKG packen darf.


    Stefan