[Howto] Teamspeak 3 Beta auf X86 NAS

  • Ok, war nicht so vorgesehen. Der Name des Teamspeak-Archives sollte beibehalten bleiben .
    Ich habe dementsprechend meinen Beitrag geändert, so sollten keine Mißverständnisse mehr auftreten.


    Schönen Dank für das Feedback.

  • Grossen Dank an Eraser für sein qpkg-Package ! :thumb:
    Hat bestens geklappt.
    Jetzt hab ich nur noch ein Prob. undzwar wie man den Token und das Serveradminpasswort aus den erstellten .log Dateien ausliest.
    Ich hab ein wenig rumprobiert in dem von Eraser genannten Ordner "..../Teamspeak3/ .log-Dateien zu suchen, konnte aber keine finden und schon gar keine öffnen.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Linux-Laie bin.


    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.



    Nachtrag: Den Token hab ich jetzt im Ornder: ...../Teamspeak3/logs/ in einer file gefunden. Diese habe ich mit dem Befehl cat aufgerufen.
    Aber der Serveradminname und Passwort stehen da nicht drin. :?:

  • Hallo doomneo,


    sind im Teamspeak3-Ordner keine ts3.log und ts3.err.log vorhanden ?


    Werden mit

    Code
    ls *.log


    keine log-Dateien angezeigt ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hast du in dem teamspeak3-Ordner eine ts3server.ini ?
    Dort stehen die Ports drin.
    Bei mir sieht die Ini-Datei so aus :

  • Moin Eraser.


    Nein hab da leider keine TS3server.ini.
    1. Kann ich einfach eine .ini mit dem Texteditor in Win7 erstellen und rüberkopieren ?
    2. Warum hast du bei voice, query und filetransfer die gleiche ip? Ist das die IP deines TS3 Servers im LAN und was ist der default-Wert ?
    3. Mit welchem Befehl kann ich später die .ini Inhalte über putty ändern ohne diese nach Win7 zu kopieren, dort zzu ändern und wieder zurück zuschieben.
    4 Mit welchen Befehlen starte und stoppe ich den TS3-Server über putty? (muss ich mich dafür im /Teamspeak3/ befinden?


    Fragen über Fragen ... :oops:


    Der Hintergrund ist folgender ... ich möchte TS3 auch in einem Intranet nutzbar machen. Nur die entsprechenden TS3 Ports werden nicht durchgereicht .... aber die Ports von Netmeeting werden nicht geblockt, daher möchte ich die Ports auf die von Netmeeting umstellen, in der Hoffnung dass ich dann TS3 aus dem Intranet nutzen kann.

  • Zitat von "doomneo"

    Nein hab da leider keine TS3server.ini.


    Dann werde ich es demnächst mit in das QPKG einbauen, wenn die Ini-Datei nicht vorhanden ist eine erstellt wird.


    Zu 1) siehe Punkt 3


    Zu 2) Ja, das ist die IP-Adresse des NAS auf dem der Teamspeak3 läuft


    Zu 3) Dazu würde ich WinSCP verwenden, der greift per SFTP auf das NAS
    und kannst über den internen WinSCP-Editor oder einem anderen (dazu verwende ich den Notepad++) Editor dateien verändern.


    Zu 4) Das kannst über die NAS-WebGUI im Bereich QPKG oder über die Konsole mit "ts3.sh restart".
    Es sollte aus jedem Ordner möglich sein, hatte es jedenfalls so vorgesehen.


    Stefan

  • Hallo,


    gibt es auch ein gutes Web-Interface zur Verwaltung des TS3-Servers und ggf. auch eine Anleitung, wie man es verwendet?

  • So... also erstmal muss ich wie schon so oft mal sagen... DANKE an Eraser & Terz, was ihr 2 den Usern des Forums immer ermöglicht ist der absolute Hammer!! Wirklich! Vielen Dank, TeamSpeak3 leuft wie am Schnürchen absolut ohne Probleme! :)


    Aber eine Frage hab ich da noch, es handelt sich ja um die Beta Version, und was ich so gesehen habe kommen des öfteren Updates dafür raus, welche möglichkeiten gibts da dann dafür das man das TS3 am QNAP aktualisiert? Gibts da eine andere Möglichkeit als eine neuinstallation?

  • Zitat von "Coleman"

    DANKE an Eraser & Terz,


    Schönen Dank für die Lorbeeren ...


    Zitat von "Coleman"

    welche möglichkeiten gibts da dann dafür das man das TS3 am QNAP aktualisiert? Gibts da eine andere Möglichkeit als eine neuinstallation?


    Das Archiv bzw. die Binarys kannst du ohne weiteres Updaten.
    Was ich leider auch nicht weiß, bei manchen Updatres wurde die Datenbank erweitert.
    Am Anfang mußte man diese Änderungen noch manuell vornhemen,
    ob es inzwischen automatisch geschieht, kann ich nicht sagen.


    Stefan

  • Hehe ja bitte bitte...


    Okeey gut das mit dem Updaten werd ich mir nochma genauer dann anschaun^^


    Und jetzt kommts, bin grad auf ein Problem gestossen wo ich ehrlich gesagt gar nichtmal weiss wo ich anfangen sollte zu suchen was los ist ...
    Also ich hab den TS3 Server am laufen, lles soweit eingerichtet, schon mit anderen User getestet etc, Chans erstellet, Rechte bearbeitet usw usw... und dann dachte ich mir naja wieso nicht einmal das Server Query probieren, ich weiss zwar nicht genau fuer was das ist aber eben ich wollte es deswegen einmal probieren was man damit machen kann... also die Daten für den Query Login hab ich ja beim ersten starten des Servers bekommen und mir "gespeichert" .... also ich drücke auf Extras -> ServerQuery Login -> dann wird man nach dem benutzernamen gefragt und dabei steht das man im nächsten Schritt nach dem Passwort gefragt wird... so also ich gebe den Benutzernamen ein drücke auf OK und dann kommts....


    "database invalid constraint"


    nach dieser Fehlermeldung habe ich natürlich keine Möglichkeit das Passwort eingeben und die Query Optionen zu nutzen
    und nur mal so am Rande, was könnte ich denn mit dem ServerQuery alles machen ?


    - PHIL

  • Zitat von "Coleman"

    was könnte ich denn mit dem ServerQuery alles machen ?


    Die ServerQuery ist erstmal ein textbasierter Zugang (Konsole).
    Hauptsächlich wird es dazu genutzt, um die Channel auf einer Website darzustellen
    oder um manche administrative Aufgaben zu automatisieren.


    Zitat von "Coleman"

    nach dieser Fehlermeldung habe ich natürlich keine Möglichkeit das Passwort eingeben


    Seitdem ich das QPKG erstellt hatte, habe ich das Teamspeak3 nicht mehr genutzt,
    daher kann ich leider keine Hilfestellung zu dem Problem geben.


    Stefan

  • Auch ich möchte mich hiermit herzlichst bedanken für dieses QPKG ;) TS3 ist ein mir persönlich sehr wichtiges Package ;)


    Klasse Arbeit!


    :thumb:

  • Ja gut, macht aber auch nix weil es funktioniert soweit eh alles einwandfrei, konsole brauch ich nicht umbedingt. Danke trozdem :)

  • Hi .
    Ich bekomme das mit der Veränderung der Ports nicht hin.
    Bei mir startet er im Standartport und ich kann auch verbinden . Ich hab es hinbekommen die ini zu erstellen und da drin auch den port zu ändern, aber es scheint so als würde der Server dadrauf gar nicht zugreifen.
    Vielen dank


  • Wenn ich deinen Skript benutze, die Konsole per exit verlasse, stoppt der Server nach ca. 1min. Was nun?

  • wie kann verhindern, das der teamspeak server via qpkg automatisch als root / admin ausgeführt wird? habe für den ts3 server einen extra user ohne weitere rechte angelegt. manuell kann ich den server mit dem user starten, allerdings ist nach jedem neustart des nas der ts3 server als administrator gestartet :-/