Mehrfach-IP-Einstellung - ja wie denn?!? ---> QNAP 509pro

  • Gut, nun mal Hardcore.


    LAN1: lassen wir mal so wie es ist!


    LAN2: Konfigurieren wir nun mal komplett von Hand!
    Also bei den Netzwerkeinstellungen für LAN2 folgende statischen Werte eintragen:

    Code
    IP: 192.168.1.40 (Da der DHCP-Bereich des Routers bei 50 anfängt, sollte man eine IP außerhalb des Bereiches nehmen!)
    Subnetmask: 255.255.255.0 (ich will eine "255"-Taste!!!!!)
    StandardGateway: 192.168.1.1


    Wenn das erledigt ist, einmal bitte das NAS neustarten, ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber u.U. hilfreich ;)


    Nach dem Reboot bitte von einem PC aus LAN2 einen Ping auf das NAS ( ip: 192.168.1.40) machen.
    Bei Erfolg: Versuchen die Freigabe "Public" wie beschrieben zu mounten.


    Bitte in der Fritzbox den überzähligen Eintrag für das NAS löschen (so wie das sehe sind da noch zwei IPs für das NAS eingetragen, wo es doch nur noch eine in dem Netz hat ;) )


    Jody

  • Zitat


    LAN2: Konfigurieren wir nun mal komplett von Hand!


    Im Router des 'neuen' LAN2...nehm ich an?!? Denn im NAS passierts ja durch den Neustart evtl. autom.?!? Nich dass ich nem Missverstaendnis unterliege...


    Zitat

    Bitte in der Fritzbox den überzähligen Eintrag für das NAS löschen (so wie das sehe sind da noch zwei IPs für das NAS eingetragen, wo es doch nur noch eine in dem Netz hat ;) )


    Was ist damit gemeint?
    Ist's der 209pro?!?
    Den gibt's wirklich! Das ist der Backup-Server mit 2TB Platten, auf den 1x/Woche der QNAP 509pro gesichert wird.


    MfG

  • Hallöle,


    LAN2 auf dem NAS!
    Bei den bisherigen Einstellungen ist es so, das die zweite Schnittstelle die Einstellungen automatisch vom Router bekommen hat,
    was eigentlich auch funzen sollte.
    Um aber das Problem weiter einzukreisen, konfigurieren wir die 2. Schnittstelle des NAS mit den o.a. Daten.


    Bitte keine Veränderungen an den Routern vornehmen!!!
    Grüße
    Jody

  • Zitat

    LAN2: Konfigurieren wir nun mal komplett von Hand!
    Also bei den Netzwerkeinstellungen für LAN2 folgende statischen Werte eintragen:
    Code:
    IP: 192.168.1.40 (Da der DHCP-Bereich des Routers bei 50 anfängt, sollte man eine IP außerhalb des Bereiches nehmen!)
    Subnetmask: 255.255.255.0 (ich will eine "255"-Taste!!!!!)
    StandardGateway: 192.168.1.1


    Habe ich ausgefuehrt.
    Nach Neustart ist der Standard-Gateway aber wieder ausgenullt.




    Was sich bisher geaendert hat, ist der Fakt, dass auch auf Rechnern des LAN2 im (Datei-)Explorer die Netzwerkkennung des LAN1 zu sehen ist. Zugriff scheidert jedoch.


    PING auf die 'neue'/manuell vergeben IP funktioniert fehlerfrei.


    Netzlaufwerk verbinden scheitert.


    mfg

  • So,
    in einer Remote-Sitzung konnten wir das Problem lösen!
    Unter dem Reiter Sicherheit gab es noch einen "nicht kombatiblen" Eintrag!


    Grüße Jody

  • Fall erledigt!


    CHAPPO.... ins Forum f.d. vielen Ideen und an einen speziellen Helfer...
    Danke... :thumb: Danke... :thumb: Danke... :thumb:

  • Zitat von "PCon"

    Nach Neustart ist der Standard-Gateway aber wieder ausgenullt.


    Das ist seit jeher anscheinend so. Es übernimmt den Wert, aber angezeigt wird immer nur 0.....
    Weiss nicht warum mein NAS mich anlügt :x

  • Hallöle,


    da ich nun etwas neugierig geworden bin, habe ich mal am Prompt mittels "ip route"
    versucht die Route(n) zu ermitteln, mit dem Ergebnis, dass tatsächlich nur eine Default-Route
    im System bekannt zu sein scheint:


    Code
    ip route192.168.8.100 dev eth1192.168.8.0/24 dev eth1  src 192.168.8.100192.168.128.0/24 dev eth0  src 192.168.128.10127.0.0.0/8 dev lodefault via 192.168.128.1 dev eth0


    Schaltet man nun das Interface 1 (eth0) ab bzw zieht das Kabel, geht ein Ping ins Internet (z.B. qnapclub.de) ohne Verluste raus!
    Die Ausgabe von "ip route" sieht dann so aus:


    Code
    ip route
    255.255.255.255 dev eth1
    192.168.8.100 dev eth1
    192.168.8.0/24 dev eth1  src 192.168.8.100
    127.0.0.0/8 dev lo
    default via 192.168.8.1 dev eth1  metric 1


    Dies untermauert also die Aussage von TrueFazer und könnte einen Bug in der FW bedeuten, aber soweit gehe ich erstmal noch nicht!


    Grüße
    Jody


    christian, vielleicht kannst Du bei Qnap mal nachfragen, ob das normal ist. (der Befehl "traceroute" wird auch sehr gerne genommen, ist aber nicht vorhanden :( )

  • Was mir nun auch noch aufgefallen ist:


    Ich hatte auch für LAN2 seinerzeit einen gw eingetragen....mehrfach, aber immer wieder die 0....
    Suche ich mein NAS aber über den Finder und geh dort auf Details, werden mir die gw's angezeigt für beide Adapter.
    Ist das bei Euch auch so?