iSCSI Windows 2008 Server Backup

  • Hallo Forum,


    ich wusste im vergangenen Jahr nicht, dass eine Hotplug SATA 4 Fach Backplane schon für 70€ erhältlich ist
    (sonst hätte ich mir ein Gerät mit Starwind zusammengeschraubt), daher habe ich für die Firma ein TS-410 Turbo angeschafft.


    Das Gerät steht in einem anderen Brandschutzabschnitt als die Server und wird nur für Datensicherungszwecke unter Windows 2008 Server verwendet. Hier kann man standardmäßig (wenn man nicht das alte NT Backup installieren will) eine fortlaufende Sicherung nicht auf Netzwerklaufwerke durchführen, sondern benötigt physische Platten (USB, interne oder iSCSI).


    Daher wird das Qnap nur als iSCSI Target benutzt. Installiert sind 4 x 1GB 7500 U/min SATA-Serverplatten als je 2 RAID1.
    Der 2te NIC wird momentan nicht benutzt. NIC zeigt 1GB an. Aktiviert habe ich Daten-Digest und Header-Digest.
    FW: 3.1.2 Build 1207T (die neuste FW habe ich nicht installiert, da ich hier gelesen habe, dass einige Ihre Targets veroren haben)
    Installiert sind 2 Targets mit je 500GB und 2 Targets mit je 100GB.


    Im Netz sind zwei Windows 2008 Server, jeder Server hat ein 500GB und ein 100GB Target so eingebunden, dass jeder
    Exclusiv seine 2 eigenen Targets besitzt. D.h., es kann nicht sein, dass zwei Server auf das selbe Target zeigen.


    Das Target läuft nun seit 2 Monaten.


    Frage 1:
    Die Datenübertragungsrate liegt bei 10MByte/sek. Die CPU ist dabei im Anschlag auf 100%!
    liegts am aktivierten Daten-Digest und Header-Digest?


    Frage 2:
    So wie ich es von anderen Targets gewohnt bin, habe ich mir natürlich 400GB freien Speicherplatz gelassen.
    Blöderweise kann man das Target aber nicht nachträglich vergrößern. Gibt es hier einen Weg, ohne alles neu zu installieren.



    Und nun zum Problem


    Vor ca. 10 Tagen meldete die Serversicherung des ersten Servers, dass die Sicherung fehlgeschlagen ist. Vor 6 Tagen meldete die Sicherung
    des 2ten Servers, dass auf dem anderen Target keine Sicherung mehr möglich sei, dann lief es wieder einen Tag.
    Im Windows Errorlog stand etwas von zu langer Antwortzeit des Targets.


    Wie auch immer, seit einigen Tagen, steht im iSCSI Initiator: Wird verbunden ..


    Nun habe ich alle Bindungen rausgeworfen, das Qnap Target neu gestartet und nichts geht mehr. D.h., man kann das Zielportal auf den Servern nicht mehr hinzufügen.
    Pingen kann man das Target noch. Im Systemprotokoll des Targets stehen natürlich keine Fehler.


    Gibt es Tipps für mich, was ich noch machen kann, ehe ich das Gerät zurücksende?



    PS:


    Habe testweise ein weiteres Target erstellt.
    Selbiges ist nun als OFFLINE gekennzeichnet. Klicke ich den blauen Pfeil daneben an, passiert nichts.


    Update:


    Die Kiste hängt komplett und lässt sich auch nicht rebooten.
    Erinnert mich irgendwie an Windows 95.