Zope installieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat es von euch schon jemand geschafft, Zope auf unserer geliebten NAS zu installieren? Ich habe mir damit schon ein paar Stunden um die Ohren geschlagen, bisher leider ohne Erfolg.


    Zu den Details:
    Bei mir zu Hause steht eine TS-439 Pro.


    Darauf habe ich bereits über das ipkg Paketsystem installiert:
    - den GNU-Copiler
    - make
    - Python 2.4.6 (die Version 2.5.2, welche direkt über das qpkg kommt, ist mit Zope nicht kompatibel)


    Mit diesen Voraussetzungen habe ich versucht Zope-2.11.4 sowie Zope-3.4.0 zu installieren, beides ohne Erfolg. Das Fehlerbild ist bei beiden identisch.
    - ./configure läuft ohne Probleme durch (mit und ohne Angabe von -prefix=/pfad/zum/installationsverzeichnis.)
    - make läuft mit einigen Warnungen, die ich an dieser Stelle nicht weiter auflisten will, weil ich nicht glaube, das sie für den Fehler von Bedeutung sind.
    - make install bricht mit " error: must supply either home or prefix/exec-prefix -- not both make: *** [install] Error 1" ab


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um einen Nameskonflikt handelt. Die Variable prefix ist schon in distutils.cfg definiert.
    Leider weiß ich nun nicht weiter, weil mein Linux und Python Kenntnisse nicht so fundiert sind...


    Hat jemand von euch eine Idee? :)


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    benötigt das was Du hast zwingend python 2.4 oder findet es das Zope-Interface bloss nicht.
    Du kannst auch Python mit einigen Paketen selbst aus der Optware installieren, brauchst Du eigentlich nicht selbst kompilieren.


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    zunächst Danke für die Antwort in Echtzeit :)


    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich will trotzdem eine Antwort versuchen :)
    Ich habe zuerst versucht, zope-2.11 zu installieren, und hatte dafür Python als QPKG-Plugin in der dort verfügbaren Version 2.5.2 installiert. Das ./configure von Zope hat leider mit der Meldung, dass keine geeignete Python-Version installiert sei abgebrochen.
    Daraufhin habe ich noch mal genauer gelesen, und die Dokumentation von Zope sagt, das eine 2.4er Version von Python notwendig sei.
    Also habe ich Python 2.5.2 über die QPKG-Pluginverwalltung wieder deinstalliert, und über das bei mir bereits installierte Optware das Paket python24 installiert.
    Das dann von mir ausgeführte ./configure ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
    Leider weiß ich jetzt nicht, was du damit

    Zitat von "Terz"


    oder findet es das Zope-Interface bloss nicht.


    noch was du damit

    Zitat von "Terz"


    brauchst Du eigentlich nicht selbst kompilieren.


    meinst :(


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    was genau möchtest Du installieren, Zope2 komplett (vollwertiger Web-Applikations-Server) oder nur ein anderes Python Script das, u.a. Zope (bzw. das Zope-Interface) benötigt.


    Du kannst via dem Optware QPKG Vorkompilierte Pakete installieren. Zope2 ist nicht mit dabei, nur das python interface dazu.


    Wenn Du wirklich vor hast, Zope2 auf für das NAS zu kompilieren... Wäre das eine ganz schöne Arbeit, und eigentlich ein wenig Oversized für das NAS.
    Es ist ja auch nicht so, als gäbe es keine alternativen dazu. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David.


    Da ich auf der Suche einer offenen und vor allem erweiterbaren Dokumentenverwaltung bin, war der Plan zope2 komplett zu installieren, um damit erste Erfahrungen zu machen. Ehrlich gesagt ist die NAS nicht das entgültige Zielsystem, ich wollte nur schon mal ein bisschen rumspielen, vor allem weil die Installation zunächst nicht so kompliziert aussah.
    Auch werden nicht so viele Zugriffe auf den Server stattfinden, daher dachte ich, dass die Ressourcen schon ausreichen werden.


    Wie dem auch sei, wäre ich natürlich auch an Alternativen interessiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist, um diese Alternativen zu diskutieren, was du als Admin sicherlich besser entscheiden kannst :)


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    natürlich iss das der Richtige ort dafür. ;) Es geht ja um Zope2 :D
    Ich bin aber kein Admin sondern nur Moderator und Mensch. :D (2 Füsse, 2 Hände, 10 Finger und Kaffeetechnik).


    Was Du mal machen kannst, ist Dir Linux in einer VM installieren, da Zope und DMS für ein NAS oversized wäre... :D
    Es gibt viele Gute Open Source DMS Systeme.
    http://www.alfresco.com/de/
    z.B. Das setze ich schon seit ein paar Jahren ein, und funktioniert auch Supi. Die Abhängigkeiten von einem DMS sind halt immer so eine Sache, und erfordert einen richtigen Server. (Zum Indizieren der Dokumente muss ja auch was "herhalten")


    In einer Linux VM kannst Du wenigstens mal schnell was testen, und wieder löschen, und andere schöne sachen testen.


    Grüsse, David