Erstes Qnap und schon Probleme...

  • Hallo erstmal und danke für dieses Forum... Bin quasi neu hier und lese bisher nur mit.


    Ich habe mir ein TS-459 gekauft um damit mein Synology zu ersetzen. Dafür habe ich zu Beginn eine 1,5TB also die WD15EARS Festplatte eingebaut und in Betrieb genommen. Daten drauf kopiert, alles gut.


    Jetzt zum Problem, danach hab ich eine 2. WD15EARS eingebaut um diese dann zu einem Raid1 zu migrieren. Hat eigentlich auch geklappt. Doch ganz am Schluss kam dann per Email die Meldung:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding skipped.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Error occurred while accessing Drive 2.


    Jetzt ist die 2. Festplatte im herabgesetzten Modus. Leider verstehe ich jetzt nicht was ich damit anfangen soll. Nach einem Neustart hat das TS dann stundenlang aktualisiert um das ganze dann wieder abzubrechen.


    Selbes Problem erneut. Komischer weise hat nach einem erneuten Neustart nun die erste Fesplatte oben genanntes Problem und leuchtet auch Rot. Auf meine Daten kann ich weiterhin zugreifen.



    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie ich jetzt weitermachen soll. Synology hat da keine Probleme gemacht... Festplatten sind übrigens 2 Wochen alt und bisher tadellos gelaufen. :?:



    Für Antworten wäre ich sehr dankbar...


    Grüße Sebbo! :thumb:

  • Hallo Doc,


    ja ist die 00Z5B1. Hab die ja fast schon vorsorglich gekauft.


    Also daran liegt es jedenfalls nicht...



    Weitere Tipps?



    Gruß, Sebbo

  • ähhm, EXT4. Ehrlich gesagt wusste ich nicht was ich nehmen soll... Muss mal den Beitrag lesen. Moment...


    EDIT:


    Scheint ja aber nicht daran gelegenzuhaben. Hat es ja letzendlich wohl mit einem Firmwareupdate der Platten behoben.


    Hoffe das es nicht daran liegt. Sonst muss ich hier ja wieder alles umbauen... Oder kann ich im laufenden Betrieb auf EXT3 wechseln? Wohl nicht oder?



    Gruß, Sebbo

  • Das Firmware Update muss da nicht geholfen haben - das Problem TLER und Ext4 Write Cache bleibt ja bestehen. Das Firmware Update hat nur 1 von 3 möglichen Ursachen behoben. Auch bei allen anderen Platten. Für Ext3 musst du leider neu formatieren. Besser du findest das jetzt heraus als später ;)


    Es wäre aber auch möglich dass du es stabil bekommst indem du lediglich das TLER Tool anwendest. Dennoch würde ich auf Ext4 verzichten in RAID Umgebungen.

  • Ok, danke.


    Aber jetzt musst mich mal aufklären was das TLER Tool überhaupt ist.



    Ich verstehe jetzt grad nur Bahnhof... :-/


    EDIT: Hab mich grad schon weng reingegoogleet... Aber ich hab leider keine möglichkeit auf ne Bootdiskette... :(

  • Ok, das werde ich wohl mal versuchen.


    Danke, kann ich die Aktualisierung die das qnap gerade am Raid 1 macht irgendwie abbrechen? und sehe ich das richtig das ich das TLER umstellen kann ohne Datenverlust?

  • Ich habe das Tool nicht verwendet da ich keine Probleme hatte, daher kann ich dir da wenig dazu sagen. Doch Datenverluste sollte es nicht geben, da dies lediglich Einstellungen der Firmware sind - vergewissere dich aber bitte.
    Was das abbrechen des RAID Rebuilds angeht würde ich davon abraten.

  • So, erstmal danke für die Hilfe...


    Ich hab mir jetzt mal neue Platten gekauft. Mal sehen was damit jetzt passiert.


    Kann ich die neue dann EXT3 formatieren und dem Raid1 hinzufügen?