[Howto] PVR für IP-TV (iPVR - Das NAS als Videorecorder.)

  • [NAS Typ:] TS-239 Pro
    [Firmware:] 3.2.1 build 1231T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] siehe README.TXT weiter unten



    Hi Leute,


    ich empfange Fernsehen über aonTV der Telekom Austria. Das läuft wirklich super, neben Fernsehen habe ich Zugang zu einer Videothek, Webradio und die aonTV MediaBox ist auch ein AV-Receiver, d.h. ich kann damit alle Daten vom NAS (Twonky) am Fernseher ansehen. Nur aufnehmen kann (konnte :) ) aonTV leider noch nicht.


    Ich habe mir deshalb eine Lösung für mein 239Pro entwickelt, es sollte aber mit ein wenig Adaption auch auf einem anderen NAS bzw. Linux Rechner laufen.



    Die Programmierung einer Aufnahme funktioniert ganz einfach. Im EPG die gewünschte Sendung auswählen, auf den Titel klicken und im Fenster die Schaltfläche [Aufnahme programmieren] wählen.



    Alternativ kann auch einfach ein Sender, Startzeit und Endzeit/Dauer eingegeben werden.



    Die Aufnahmen werden direkt am NAS gespeichert, können heruntergeladen oder mittels Twonky direkt auf den Fernseher gestreamt werden.




    Bei Interesse könnt Ihr das ganze auch gerne bei Euch daheim verwenden.
    Vorraussetzungen: IP-TV (zB aonTV) & ein wenig Qnap/Linux Know-How


    Im Anhang findet Ihr alle notwendigen Dateien, sowie eine README (auf Englisch) in der alle notwendigen Installationsschritte beschrieben sind.


    Viel Spaß
    gfcom





    PS: Hier schonmal vorab das README-HowTo


    PPS: Es kann natürlich auch ein anderer IP-TV Anbieter als aonTV genutzt werden. In diesem Fall müsst Ihr einfach die IP-Adressen der TV Kanäle in der M3U-Datei ändern und ggfs. einen anderen EPG einbinden.

  • Wow das klingt nach nem coolen Projekt.


    Woher nimmst du denn den EPG? Funktioniert das ganz normal mit jedem IP-TV stream?


    Bin leider noch nicht dazu gekommen das Paket von dir genauer anzuschauen, werd ich aber auf jeden fall nachholen.


    Und ausprobierwillig bin ich auf jeden Fall, bekomme die Tage zum Testen ip-tv von meinem ISP.

  • Hallo gfcom,


    genau sowas habe ich gesucht :) Jedoch habe ich den TS-119 - läuft das damit auch? Bist Du bei aon TV angemeldet und zahlst dafür eine Gebühr? Dann würde es bedeuten, dass ich den IP-TV-Dienst hier in Deutschland dafür erwerben müsste? Oder funktioniert das auch mit dem kostenlosen Dienst von http://www.zattoo.de?


    Viele Grüße
    Polinchen

  • gfcom


    Hallo
    Kannst du mir sagen, wie du den Twonky Media Server über die Box ansprechbar gemacht hast ?


    Ich habe hier einen laufen (Ver 5) sehe ihn auch unter MEine MEdien, wenn ich aber auf eines der Verzeichnisse zugreifen
    möchte erhalte ich nur eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler STB-1004" !


    Irgend eine Idee ??


    Danke
    Big11

  • hi all,


    es freut mich, dass euch ipvr interessiert.


    polinchen, oesophagus: ipvr setzt vorraus, dass die tv kanäle als einzelne udp streams verfügbar sind. ob das bei t-home der fall ist kann ich leider nicht beantworten. checkt mal die t-home foren diesbezüglich. - kann man t-home zb in einem vlc player am pc nutzen? dann müßte es gehen.


    big11: hast du das richtige modem und auch die richtige modem sw version? kannst du vom tv auf deinen pc (medien manager von aon läuft darauf) zugreifen?


    greets,
    gfcom

  • Tatsächlich kann man die ÖR über VLC schauen, soweit ich jedoch sehe sind die Privaten verschlüsselt...da krieg ich weder Bild noch Ton:-(

  • Hallo gfcom


    Ich benutze nicht das Original Modem sondern eine FritzBox 7270.


    Ich kann aber auf die Freigaben am Pc zugreifen und auch ansehen.


    Den TwonkyMedia Server (auf einem "GigaNAS") sehe ich unter "Meine Medien" auf der Box und auch die Verzeichnisse. Sobald ich jedoch eines
    auswähle kommt der genannte Fehler.


    Selbstverständlich kann ich vom PC aus auch auf den TwonkyMediaServer zugreifen.


    Ich glaube aber nicht, dass das mit dem Modem zusammenhängt, da ich sowohl auf der Box, als auch am PC via VLC (auch per WLAN) AonTV sehen kann.


    Gruss
    Big11

  • Danke! Tolle Arbeit! (und ich dachte sowas geht nicht ...)


    EPG funktioniert bei mir toll, die Aufnahmen werden angelegt, nur leider kann ich die udpxrec Datei nicht finden.


    Könntest Du die noch ein Mal posten?

  • Hallo gfcom,


    super Sache, danke! Leider hab ich ein paar Schwierigkeiten, alles zum Laufen zu bringen:


    - Sendungen am gleichen Tag wie Systemdatum zu programmieren, geht nicht: wenn ich z.B. heute um 20:00 Uhr eine Sendung pogrammieren will, die um 20:15 startet (oder auch später), steht in dem Details-Fenster
    immer "Die Sendung kann nicht aufgenommen werden, da der Beginn in der Vergangenheit liegt." (Das Systemdatum des NAS ist richtig eingestellt).


    - Generell funktioniert die Programmierung nicht. Ich bekomme zwar die Rückmeldung "OK! Aufnahme xy wurde programmiert.", aber das File recordings.csv bleibt leer.


    Wäre toll, wenn du mir da etwas unter die Arme greifen könntest!


    LG
    Gerd

  • Hi,


    Der letzte Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich hab den PVR auf meinem Linux-Rechner zum Laufen gebracht. Bis auf 2 Schönheitsfehler:
    - udpxrec bricht jede Aufnahme bei 2Gb Filegröße ab (Modifikation der Sourcen, index.php, ipvr.ini waren erfolglos)
    - Parsing des neuen EPG's funktioniert nicht (http://portalejb.a1.net/aonTV/epg.html) und somit keine Aufnahme über den EPG


    Hat jemand damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    ich habe das nun auch installiert. Habe ein TS-259 Pro+ , Current firmware version: 3.7.1 Build 20120615.
    Ich kann zwar aufnehmen aber nur wenn ich via ssh die udpxrec manuell starte.
    Habe die mitgelieferte udpxrec in Verwendung, da eine selber kompilierte Version nicht funktioniert hat, hat mit einem Bufferüberlauf nach <10 Sekunden abgebrochen.
    Wiedergabe vom NAS via aonTVbox funktioniert sehr gut!


    Aufnahme über EPG ist nicht mehr möglich da A1 die EPG Webseite verändert hat.
    Manuelle Aufnahme funktioniert bei mir auch zt. nicht, zumindest nicht am selben Tag. Im Status steht "Aufnahme wurde nicht gestartet".
    Aufnahmen für den Nächsten Tag sind zumindest "Aufnahme vorgemerkt".


    gfcom hast du das bei dir noch am laufen? immerhin sind schon 2 Jahre vergangen.


    bzw. hat jemand anderer hier auch Erfahrungen gemacht und kann mir helfen bzw. hat eine Lösung sodass ich zumindest via Web eine Aufnahme programmieren kann.


    lg,
    Luboo

  • das Programmieren am Selben Tag war aufgrund einer php.ini Einstellung nicht möglich
    Das NAS hat die Flasche Zeitzone in der ini.
    muss umgestellt werden auf:
    [Date]
    date.timezone = "Europe/Vienna"