Samsung-Festplatten

  • Hallo,


    ich plane eine TS-409 (Pro) mit 4x Samsung Spinpoint 501LJ (500GB jeweils) zu verwenden.
    Leider tauchen in der Kompatibilitäts-Liste von Qnap keine Samsung-Platten auf. Im offiziellen
    (engl.) Forum gibt es durchaus Leute die diese erfolgreich mit der 409-Nas betreiben.


    Kann das hier auch jemand bestätigen? :?::)

  • Hier hier hier :)


    habe selbst ein TS-409 Pro und 4 x 500 GB Samsung HDD installiert! Keine Probleme!
    Das die Samsung HDD´s nicht auf der Kompatibilitätsliste erscheinen hat andere Gründe ;) !



    mfg
    Christian

  • Hast Du echt gerade eins eingerichtet? Das ist ja cool, was fürn Zufall ;)
    Kann ja auch sein das es "noch" keine Probleme gibt :roll:


    Aber ich meine gelesen zu haben, daß die Gründe was
    mit der Verfügbarkeit der Festplatten in der ländlichen bzw.
    kontinentalen Gegend rund um QNAP zu tun haben :D

  • Zitat von "shooter"

    Hast Du echt gerade eins eingerichtet? Das ist ja cool, was fürn Zufall ;)
    Kann ja auch sein das es "noch" keine Probleme gibt :roll:


    Nein das läuft schon eine ganze Weile so, nur habe ich vor 2 Tagen die vierte Festplatte hinzugefügt!


    mfg
    Christian

  • ich verwende hier hauptsächlich samsung platten, bin sehr zufrieden. wir haben auch schon oft TS damit bestückt für unsere kunden


    samsung F1 FTW! :mrgreen:

  • Zitat von "IamQ"

    samsung F1 FTW! :mrgreen:


    Das ist doch die neue Reihe mit den großen Platten, sehr günstig zu haben. Schon viele davon verkauft? Man liest viel über Ausfälle bei den Teilen, wäre auch mal interessant zu wissen ob da was dran ist.
    Die mit 1 TB kostet so um die 139 Euro und das ist für 1000 GB sehr günstig.


    Bis vor einiger Zeit war ich mit Samsung-Platten extrem zufrieden. Bis ich mir die 4x 501 LJ 500 GB (SpinPoint T166) gekauft hab. Die veranstalten ein Theater an Vibrationen in Kombination mit meinem Gehäuse. Ich bekomms einfach nicht in den Griff. Die Lüfter hab ich schon alle mal ausgemacht (!!!), an denen liegt es nicht. Ich erhoffe mir Besserung wenn ich die in ein TS-409 verfrachte...

  • Lüftergeräusche bin ich gewohnt :D Nur machen mich so komische Vibrationen total verrückt. Derzeit werden die 4 Platten mit einem 92er Lüfter gekühlt und ich denke
    Das ein 409 auch nicht lauter ist. Allerdings kann man den Lüfter in dem Video schon deutlich hören.

  • Das mann das NAS im Video so "extrem" wahrnimmt, liegt eher an der Aufnahme selbst. Denn hier würde eine DIgitalkamera von Sony genutzt, diese hat zwar die Funktion Videoaufnahme, ist aber für solche Dinge nicht ausgelegt ist. Ich empfinde das NAS in Wirklichkeit als leiser!


    mfg
    Christian

  • wir verkaufen selber kaum platten, ausser ab und zu bei speziellen deals. der preiszerfall bei HDDs ist extrem gross und die marge praktisch nicht vorhanden ;) wenn man dann noch den aufwand ehrlich berechnet etc., ist dealen mit HDDs unter dem strich eigentlich fast immer ein verlustgeschäft. sprich macht zwar viel umsatz aber kein gewinn.


    eine 750GB hdd von samsung kostet aktuell in der schweiz für endkunden noch 140 fr, ist ja fast geschenkt :)


    aber ich rede immer wieder mal mit den leuten darüber (darunter auch händler die samsung platten in grossen mengen verkaufen) oder mache mich im internet schlau, bisher habe ich praktisch nur positives gehört über die F1. und habe auch selber aktuell ein paar im einsatz.


    das mit dem lärm durch vibrationen kenn ich... habe ich aber schon bei allen möglichen platten erlebt. prinzipiell vibriert jede platte mehr oder weniger, und jedes gehäuse reagiert bei einer anderen frequenz... und jede platte hat meist ne andere frequenz, so kann es je nach kombination zu völlig unterschiedlichen ergebnissen führen. subjektiv hatte ich aber das gefühl (verglichen mit hitachi und seagate) dass die F1 deutlich ruhiger und vibrationsärmer ist.

  • Danke für eure Antworten. Ich denke das hat sich für mich geklärt :) Also kann ich die Punkte Lautstärke und Samsung-Kompatibilität für mich positiv abhaken :D


    Das mit dem Preisverfall ist echt stark bei Festplatten. Die Hersteller schieben ja auch immer größere nach. Also eine F1 mit 750 GB kostet auch in Deutschland ca. 89 Euro (140 fr sind ja ca. 87 Euro). Das ist echt ein wahnsinns Preis. Wobei mich die Haltbarkeit der Festplatten laut aktueller Bewertungen (diverser Online-Shops) noch nicht überzeugt hat. Ich werde das mal beobachten.


    Da hab ich mit meinem Gehäuse und den Frequenzen der Vibrationen wohl echt Pech gehabt. Leider lassen sich die Festplatten nicht entkoppeln wegen der Einschübe. Ich gehe aber von einer Besserung aus, wenn diese in einem TS-409 arbeiten.

  • Leider habe ich keine guten Erfahrungen machen können. Ich weiß allerdings auch nicht ob ich das ganze auf die 750 GB Platte von Samsung schieben kann. Auf jeden Fall startet die Qnap 109 Pro nicht richtig bzw. erkennt die Festplatte einfach nicht. Wenn ich leer Boote und nach dem zweiten Beep die Platte anschließe funktionierts.... Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Habs mit der alten Firmware und jetzt der neuen versucht, gleiches Problem. Das seltsame, zu Anfangs funktionierte alles tadellos, erst seit zwei Wochen hab ich das Problem, und schön langsam wirds echt nervig!


    Ich hoff doch jmd hat einen Tipp für mich.


    Danke
    Thomas

  • Da alles ging, vermute ich das entweder die Platten oder die Nas einen defekt haben. Ich würde es jetzt auf die Festplatten schieben (reine Vermutung), Du kannst mal versuchen die Festplatten ohne das NAS an deinen PC anzuschließen und schauen ob sie dann funktionieren. Das könnte nur mit dem Dateiformat Probleme geben, lesen wirst du sie ohne weiteres nicht können. Du kannst aber zumindest sehen ob sie erkannt werden (mit 750 GB). Das wäre ein Anhaltspunkt.


    Ich würde ja sagen mach noch ein BACKUP der Daten, aber das geht ja nicht. Hoffe es war nichts wichtiges drauf.


    Gruß
    Sven

  • Bin inzwischen leider etwas skeptisch gegenüber den F1 eingestellt: habe eine TS-209 Pro mit 2x HD103UJ im Raid1 und musste leider heute beim Einschalten feststellen das eine Platte nicht erkannt wurde. Nach einem Reboot erfolgte zwar die Erkennung mit anschließendem Rebuild einwandfrei, aber ein etwas fader Nachgeschmack bleibt da schon. Mal beobachten...

  • Zitat von "dexter"

    Hat jemand schon mal die größeren Modelle probiert? F1 750 GB oder 1TB ?



    Leider nein, da erstens zu teuer und zweitens noch kein Bedraf dafür da ist! 1,5 TB reichen allemal ...

  • Zitat

    Hat jemand schon mal die größeren Modelle probiert? F1 750 GB oder 1TB ?


    Mal einen Post über deinem gelesen?


    Das dort geschilderte Problem trat inzwischen zum 2. Mal auf. An Zufall glaube ich da nicht mehr.


    Wurde auch hier schon geschildert...

  • Ich habe in meinem TS-409 vier Samsung HD103UJ mit je 1 TB, konfiguriert als Raid 5.


    Zwei Tage lief alles nach Wunsch. Dann wurde Platte 1 beim Start nicht mehr erkannt. Alle Versuche mit dieser Platte schlugen fehl. Ich hatte noch eine weitere Platte gleichen Typs und mit der läuft es jetzt 1 Woche problemlos.


    Die ausgetauschte Platte läuft fehlerfrei in einem externen eSata/USB-Gehäuse.


    Gruß
    hgdo