Joomla instalieren auf ts 219P

  • Hallo,
    ich hab das Joomla-Plugin geladen. Wenn ich nun auf den Joomla-Link gehe kommt die Instalationsabfrage ...
    bei Schritt 4 stehe ich mir als Neuling wieder einmal komplett auf der Leitung :oops:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Was muss ich da bei Servername und bei Datenbankname eintragen ???


    Die Antworten bitte so verfassen, dass auch ein "Newbie" etwas begreift :oops:


    Ich möchte dann versuchen ein Forum unter Joomla zu installieren ... die Betonung liegt auf versuchen :roll:


    Gruß Zockie

  • Hi


    Um Joomla betreiben zu können, benötigst Du eine Datenbank. Dazu musst Du mysql aktivieren (bevorzugt mit dem Plugin phpmyadmin) und Dir eine Datenbank anlegen.
    Server ist localhost, Datenbank-Zugangsdaten entnimmst Du von mysql / phpmyadmin.


    lg mani

  • .... danke für die schnelle Antwort. Aber da ist nun das nächste Problem. Bei phpmyadmin komme ich nicht mit meinem Passwort rein ???


    gruß :shock:



    EDIT:
    hi,
    sorry, wegen des Doppelpostings ... ist die Fortsetzung ...hatte hilfe über PM ...8-)


    ... ich habe es nun doch gebacken bekommen Joomla ist installiert ... ich komme nun auf die Joomla-Startseite (alles in englisch ...blöööhööd :oops: .
    http://zockie.selfip.net/Joomla/
    Aber nun? Wie bekomme ich da meine Seite hin. Muß ich die jetzt umarbeiten...wenn ja, mit welchem Programm? Ich hab mir Artisteer2 (Testversion) heruntergeladen ...damit etwas herumgespielt...aber die Erleuchtung :idea: ist ausgeblieben.
    Muss man via ftp-proggi die daten austauschen/überschreiben (vorher sichern :roll: )?


    Vielleicht kann ma jemand von Euch den Stein ins rollen bringen ... wie ich da am besten heran gehen sollte.
    ... und hört auf zu lachen :P ... jeder hat mal angefangen :D


    Gruß Zockie 8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! + Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi Don,
    danke für den Tipp .... den Adminzugang hatte ich nicht gefunden... :D


    .... da werde ich mal weiter studieren ...



    Gruß :thumb:

  • :thumb:


    hmmmmmm....die Links kann ich nicht mehr editieren :shock:


    Welche Ports kommen da in Frage .... für 8080 ???? :oops:



    Gruß 8-)

  • 8080 Kannst du lassen aber bitte nicht nach draußen.. diese Einstellung musst du im ROUTER vornehmen. Dazu gibt es aber hier unzählige Threads!