Technisches Problem: Wie Ext3-Daten mit Win7 lesen?

  • Erstmal Danke an Stefan und David, dass Ihr euch Zeit fuer mich genommen habt.
    Mir ist nach ein wenig googlen jetzt auch klar, warum ich nicht mit den Qnap-Live-CD´s zurande komme.
    Nachden ich zuerst die Knoppix-Live-CD probiert habe und die anstandslos lief, hab ich nicht gedacht, dass hier Hard-/Softwaremaessig was u.U. nicht stimmt, bzw die Qnap-Live-CD´s meine Harware nicht moegen.
    Auf jeden Fall booten die Qnap-Live-CD´s nicht durch bis zum login, sondern bleiben zwischendurch bei (initramfs) auf der Konsole stehen (kein Wunder, dass ich da nicht weiterkomme).
    Die CD faengt an zu laden und dann(obwohl ich das Diskettenlaufwerk aus der moeglichen Bootreihenfolge rausgenommen habe) wird wild auf das leere Diskettenlaufwerk zugegriffen, bis er schliesslich mit der Anzeige von "(initramfs)" auf der Konsole stehen bleibt.
    Ich hab beim ersten googlen nicht wirklich einen Loesungsansatz gefunden, werde aber weitersuchen.
    Vieleicht weiss aber jemand von euch da Rat (David scheint ja ein eingefleischter Linuxer zu sein :) ).
    Werde mir auch gleich die Beitraege noch anschauen, wo IamQ die Links gepostet hat, danke dafuer.

  • Die Links sind identisch.
    Eingefleischt. Ist eventuell das Falsche Wort. :D Aber dafür kennen ich mich nicht mehr wirklich mit Windows (speziell 7) aus. Wir Moderatoren ergänzen uns halt. :thumb:


    Ist es eine initramfs prompt? Versuche mal, was es macht, wenn Du die Meldung am PC bekommst, und dann einen Buchstaben drückst.
    Probiere es mal an einen anderen PC. (Möglichst einen richtigen, keinen EEEPC, falls das der Fall sein sollte)


    Grüsse, David

  • Ja, es ist ein initramfs-prompt. Steht zwar in Klammern, ich kann aber die tastatur normal benutzen und bekomme auch mit "help" eine Liste möglicher Befehle angezeigt, womit ich aber nicht wirklich was anfangen kann ( z.B. "user" hab ich "user = root " eingegeben, ---> user root unknown usw.)
    Morgen ist mein HTPC wieder zusammengeschraubt, dann versuch ichs mal an dem...
    Mich wurmt nur, dass die CD nicht durchstartet.....

  • Was denke mal an Deiner Hardware liegen kann.
    Genauere aussagen kann man da nicht machen. Auf einen anderen PC zu testen wäre die einfachste Variante.

  • Die Live-cd wollte beim anderen Rechner auch nicht so wirklich...
    Habe aber jetzt meinen TS 239 pro II bekommen und eine der HDD´s am USB-Port gesichert, Gott sei dank :).
    Haussegen ist auch gerettet ;)