Technisches Problem: Wie Ext3-Daten mit Win7 lesen?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe da ein ziemlich grosses Problem.
    Ich hatte bis vor kurzem ein TS 209 pro II, welches ich nun nicht mehr verfügbar habe (Die 2 HDD´s daraus schon, mit Daten).
    Darauf sind alle für mich Sicherungswürdigen Daten als Mirrorraid gespeichert. Ich hatte vor dem Ausbau der selbigen aus dem NAS die Daten auf meinem WIN7-Rechner auf einer internen Platte gespeichert.
    Und diese interne Platte ist mir jetzt gecrasht :(. Hätte ich das NAS eine Woche länger behalten, wäre ich nicht in der Situation in der ich jetzt bin,
    Meine Frage lautet: Wie komme ich an die Daten auf den Platten aus dem NAS. Ext2 Installable File System habe ich schon versucht, macht er nicht. mountdiag.exe sagt, dass ext3-Drives nicht gemountet werden können.
    Total Commander geht auch nicht. Mit Plugin komme ich bis zur Anzeige der Verzeichnisstruktur und wenn ich in den Ordner Public will (wo die besagten Daten liegen), schmiert der Total Commander ab.
    Ich wollte mir zwar in einiger Zeit wieder ein neueres QNAP zulegen, mir wäre aber wohler, wenn ich die Daten noch woanders (auf einem NTFS-System) gespeichert hätte.
    Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder mir mögliche Lösungsansätze nennen?
    Mein System ist übrigens ein Win7 Ultimate 64 bit (NTFS).
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)
    Vielen Dank

  • Am besten du besorgst dir eine Linux Live distribution. Die brennst du auf DVD/CD und startest dann von der. Normalerweise hast dann Zugriff auf dein Win Filesystem + eben Linux. Check das mal.

  • Hi Chris,
    super Idee, dachte ich.
    Leider meldet Knoppix, dass das Device nicht ins System eingebunden werden kann, so ein Mist.
    Aber danke erstmal für den Tip.
    Hat vieleicht noch jemand eine Idee?

  • Hi Stefan,
    nachdem ich nun bei dem (langsamen)ftp die letzten 4 Stunden den File und die Bedienungsanleitung runtergeladen habe, muss ich feststellen, dass die Bedienungsanleitung nichts mit dem zu tun hat, was einen da erwartet.
    Ich bin leider kein Linuxer und kann mit den auswählbaren Befehlen leider nix anfangen.
    Laut Bedienungsanleitung dachte ich noch, och, das kriegste hin. Was aber nachher einen erwartet, hat mit der Bedienungsanleitung leider nichts mehr zu tun...
    Gibt es auch ein Tut, welches auch ein Normaluser versteht, passend zu der Iso?
    Bin nu echt ein wenig verzweifelt und resigniert...

  • Kann niemand helfen? :oops:
    Es gibt keinen Login, kein Passw. wie in der pdf beschrieben.
    Den ersten Befehl aus der Pdf zum finden der verschiedenen Laufwerke (fdisk -1) ist der Live-cd auch unbekannt.
    Hat das mit der vorhandenen Live-Cd schon jemand gemacht?

  • Hi,
    danke, aber im ersten post steht schon, dass ich das schon versucht habe.
    Ich haette auf das offizielle tool gehofft, aber da geht auch nichts hier...

  • Hi Stefan,
    ich hab sowohl die ISO fuer den 209 versucht, als auch die ISo fuer "all" .
    Leider hat nichts wie nach Anleitung funktioniert...
    Ich bekomme die Woche nen 239 pro II, sind die Daten von der HDD noch vorhanden nach Einbau??

  • du hast oben geschrieben dass mit deinem proggi ext3 nicht lesen kann
    mein link ist leider nicht für windows 7 aber der jetzt http://sourceforge.net/projects/ext2fsd/
    aber wenn die NAS ein eigenes ext3 verwenden kannst es glaub ich eh vergessen


    wegen einbau in neues nas:
    du könntest eine platte in ein usb kästchen einbauen dass man usb anschluss hat zur platte meine ich und das dann am neuen nas anstecken weil da kann es ja ext3 lesen

  • Den hab ich auch versucht (deinen Link) erkennt er auch nicht...


    Wenn mein NAS da ist, werd ich mit einer Platte versuchen, ob die Daten uebernommen werden. Wenn das nicht klappt, hab ich hoffentlich noch die Option, wie von dir im 2. Absatz beschrieben mit der 2. Platte..

  • Hallo zusammen,
    ist ein interessantes Thema,
    ich bin auch davon ausgegangen, dass ich mit einem Windows ext3 Tool an meine Daten, auf meiner externen Backup Festplatte ( ext3 Formatiert und über eSATA angeschlossen) komme.
    Ich hatte glücklicherweise noch keine Probleme mit meiner SS-839,so das ich an mein Backup noch nicht ran musste, aber alles ist möglich.


    Mit welchen aktuellen Windows Tools oder Live CD's ftp://ftp.qnap.com/NAS/live_cd/ würde ich nun an die Daten heran kommen?


    Nicht jeder hat ein auf die schnelle ein zweites Qnap zur Hand, da es sich ja um ein angepasstes ext3 handeln soll.


    mfg


    Peter

  • Hi HDP,


    es gibt seit den X09 Modellen nur noch "echtes EXT3". Das heisst, eine Live CD brauchst Du dafür nicht, nur ein Bootfähiges Linux (von einer LiveCD) das würde reichen.


    Bei den X09 und Vorgängermodellen benötigst Du noch eine LiveCD. Diese gibt's auch von unseren Mirror hier:
    https://dl.qnapclub.de/linked_…_2009-01-15_TS109-209.iso
    Und die dazugehörige "Anleitung":
    https://dl.qnapclub.de/linked_…recovery_with_Live_CD.pdf



    Grüsse, David

  • Wenn Dir die LiveCD von Ubuntu gefällt, lässt sich das OS auch Prima davon installieren :D *SPASS*


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Das heisst, eine Live CD brauchst Du dafür nicht, nur ein Bootfähiges Linux (von einer LiveCD) das würde reichen.


    Hi David,
    ich habe es mit einer Knoppix-Live-CD versucht, hat nicht geklappt mit der Meldung, dass das Laufwerk nicht eingebunden werden könnte.
    Daraufhin habe ich von Stefan den Link bekommen, den du 3 Posts weiter oben erwähnst. Nur kann man damit als "Nicht-Linux-Profi" nichts anfangen, weil die dazugehörige PDF-Anleitung nichts damit zu tun hat, was einen da erwartet (wie schon auf Seite 1 in diesem Thread erwähnt).


    Stefan wollte sich das mal anschauen.
    Ich habs leider bis Dato immer noch nicht geschafft, meine Daten wieder auf ein NTFS-Laufwerk zu bekommen, wäre sehr nett, wenn man mir da Hilfestellung geben könnte.

  • Hallo,


    heute hatte ich die Zeit, um die Wiederherstellung von Daten eines TS-109 zu testen.
    Ausgangslage war die Image-Datei live_cd/live-cd-2009-12-09(TS-ALL_Recovery).iso
    Ein PC mit 2 SATA-Festplatten (vom TS-109 und Win7+NTFS) und einem IDE-DVD-Brenner.
    Nachdem ich das Image auf eine CD gebrannt hatte, habe ich mit dieser den PC gebootet.
    Danach bin ich nach dieser Anleitung dieser Schritt für Schritt ohne Probleme vorgegangen.
    Damit konnte ich die Daten der TS-109 auf die 2. Partition (NTFS) des Win7-Systems kopieren.
    Die gesicherten Text-Dateien sahen intakt aus.


    Könntest du es bitte nochmal mit der CD versuchen.


    Stefan

  • Stefan Du warst 1milisekunde schneller. :D :thumb: Ich poste es trotzdem mal drunter. ;)


    Hi, Du hast ein 209 lt. Profil.


    Für x09 Modell:
    Heisst das, Du benötigst zwingend die QNAP LiveCD, da QNAP zu dieser Zeit noch ein modifiziertes EXT3 Dateisystem hatte. Windows ext3 oder auch andere Linux LiveCD's helfen nicht.
    Das hatte ich auch so oben beschrieben.


    Das PDF habe ich oben auch noch einmal aktualisiert. Hast Du auch das gleiche?
    Das ist der von QNAP gegebene Offizielle weg.
    Ansonsten könntest Du auch nach dieser Anleitung gehen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3022#p16070
    dürftest Dich aber nicht ganz dran halten, da es non RAID Systeme bertrifft. Für ein 209 müsste man das Abwandeln.


    Einfacher als die Offizielle BootCD von QNAP geht's leider nicht.
    Die Kommandos sind ja auch in der Anleitung (PDF) dokumentiert.


    Bitte nicht verschreiben, und gross und Kleinsschreibung so wie im PDF beachten.
    Denn es heisst

    Code
    fdisk -l

    (Kleines l wie Ludwig)
    Nicht 1. ;) Das war zumindest der Fehler, den ich rausgesehen hatte.


    Grüsse, David