Grad neu gekauftes QNAP ITunes konzept....??

  • Hi FOlks,
    ach längerem Überlagen habe ich dann heute die Gelegenheit gehabt einen TS239P Turbo NAS zu erstehen.
    Ich habe ein iPhone und seit neuerem auch ein Laptop das dann den Tower PC ersetzen soll.
    Folgendes wegen der mp3 und der Bilder.:
    Die waren (und sind noch auf demTower aber ich möchte eigentlich am liebsten haben dass das ITunes auf dem Laptop die gesamten Bilder und MP3 administriert.
    Ich rede da von ca 40GB alleine MP3. Da hatte ich für alle ein Cover gesucht oder erstelklt wenn keines automatisch dazu hinuntergeladen wrde...also eine RIESEN-Arbeit.


    Habe 2 STk Harddisks mit je 1TB drin und die sind gespiegelt (Filesystem EXT3).


    FRAGEN:
    Wie gehe ich nun vor das ich diese MP3 (und alle meine Bilder) so auf den NAS bringe das ich nach dem Installieren des ITunes auf dem Laptop nicht alle Pfade anpassen muss oder wieder auf die Suche für hunderte von Coverbilder gehen muss.


    Kann ich denn nicht einfach alle mp3 auf den NAS kopieren um dann dieselben Dinge im ITunes habe wie vorher? Und was hat es mit den Playlists auf sich? Bis jetzt musste ich das doch nichzt unbedingt haben oder?


    Eigentlich möchte ich nur einfach mein iTunes und mein iPhone so benutzen wie ich da bis jetzt auch tun konnte. Erwarte ich da zuviel?


    Ich blick da noch nicht ganz durch und hoffe sehr das Ihr Euch meiner erbarmt und mit etwas helfen könnt. ;)


    Thanx im Voraus

  • Hallo,


    habe bei mir auch itunes im Einsatz gehabt ( auf einem Desktop PC ). Jetzt mit Einsatz des NAS ( bei mir ein SS 439pro ) habe ich alle Itunes Daten auf das NAS kopiert und betreibe itunes ausschliesslich mit dem NAS von mehreren PCs aus. Die itunes Media befindet sich nur noch auf dem NAS.
    Zur Installation ist der Beitrag :
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=7297&start=0 evt.
    ganz hilfreich.
    Um die richtige Adresse ( -> das NAS ) für itunes einzustellen, muss man itunes mit gedrückter Shift-Taste starten und dann die richtige Zieladresse eingeben.


    Gruß
    mgk

  • Hi,


    du meinst ALT-Taste. Also ALT + iTunes starten.


    Eine ähnliche Situation habe ich auch gehabt. Auf meinem PC sind die MP3's, auf meinem MacBook ist die Library. NAS gekauft, wie weiter? Das mit der ALT-Taste kannte ich nicht. Ich habe schon mal die Sachen auf einem anderen Datenträger kopiert. Komischerweise reichte damals in den Einstellungen von iTunes die neue Adresse zur Lib anzugeben, dann war gut. In diesem Fall ging es aber irgendwie nicht. Mediathek (auch ca. 120 GB an Musik/Filmen/Podcasts/whatever) auf QNAP kopiert, iTunes gestartet, neuen Pfad angegeben >> Error -.- iTunes hat keine einzige Datei mehr gefunden. Ok, soweit so gut. CMD+O alle Ordner ausgewählt (ACHTUNG: die Dateien, sind zu diesem Zeitpunkt schon in Ihrem neuen Ordner!! Also die Mediathek steht schon in der richtigen Ordnerstruktur!), iTunes roddelte ca. 2 Stunden (nur Analyse der Datein, kein Import, kein Verschieben, keine Neuordnung durch iTunes!!!) fertig. Ich weiss nicht ob das eine optimale Lösung ist, aber das war meine. Vielleicht hilfts dir.


    BTW: iTunes < 9.0.3 hat eine andere Ordnerstruktur als die aktuelle iTunes 9.0.3. Beim reInport schiebt sich iTunes aber die Sachen wieder selbstständig zurecht. Cover sind bei mir direkt in den MP3's integriert. Darum war das kein Thema für mich.


    Freundliche Grüße
    Adrian

  • hi nochmals,
    Alle mp3 und Images sowie Videos sind nun auf dem NAS (TS219P) und zwar im Verzeichnis
    \\TS219PTURBONAS\Qmultimedia\Meine Musik\.....
    ITunes ist auf dem Laptop installiert und bei den Eigenschaften habe ich das Verzeichnis angepasst wiefolgt:
    \\TS219PTURBONAS\Qmultimedia\Meine Musik\iTunes\iTunes Music


    Ich habe beim start von ITunes (wie in einem Thread geschrieben) mit zusätzlichen drücken der Shifttaste gestartet und habe die Messagebox mit der Frage wegen der automatischen AUdio FIle Verbindung mit Ja beantwortet.
    Ich sehe nun auch schön alle mp3 Dateien usw ABER... der Pfad stimmt nicht mehr!!! Ich bekomme beim Versuch die Datei mit Doppelklick zu starten eine Meldung...
    "Der Titel xxx kann nicht verwendet werden weil das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"
    Mit Ja antwortend muss ich eine iTunesLibrary oder so was auswählen. Aber erstens gibt es da vschiedene und nachdem ich ALLE ausprobiert habe funktioniert es doch nicht.


    Was könnte ich da für einen Fehler machen? Irgendwo ist ein Pfad falsch oder eine EInstellung. Wer kann mir da helfen?

  • Hallo Adrian,


    ich kann mir vorstellen, dass Du beim Befüllen Deiner Itunes Bibliothek auf deinem MAC gar nicht richtig kopiert hast, sondern nur "links" in der Bibliothek verwendest. Also die Frage : Hast Du damals bei den itunes parametern für den Import auch die Copy-Funktion aktiviert ? und damit die mp3 auch wirklich in die Mediathek kopiert ? ( unter itunes : Einstellungen, erweitert, 2.ter Kasten ein Haken für beim Hinzufügen kopieren.)
    Falls kein Haken gesetzt dann findet man nach dem Kopieren der kompletten Mediathek keine mp3 mehr, weil ja gar keine mp3s kopiert wurden.


    Ist das so ?
    Gruß
    mgk

  • Hi MGK, Hi Leute


    Das muss ich erst checken, aber ich denke dass das schon in Ordnung war. Ist das denn by default so wie Du meinst konfiguriert? Das wäre ja doof.


    Ich muss dazu sagen dass meine Mediathek (alle ITunes Verzeichnisse) die ich 1:1 kopiert habe schon funktioniert ....ABER.... alle die mp3 Files die ich in einem anderen Verzeichnis habe ("Alben") deren Links sind nun fehlerhaft (broken).
    Das hiesse ...
    - mehr als 48GB mp3s nochmals von vorne an reinzu ziehen,
    - deren Covers von Hand reinholen wenn das nicht automatisch geht (was in vielen vielen...vielen Fällen der Fall ist),
    - Lyrics
    - usw usw.
    Das war eine Mörder-Arbeit! Ich denke und hoffe nach wie vor dass das evtl.. mittels Konfiguration oder so bereinigt werden kann dass es wieder funktioniert.


    Zur Erklärung der Verzeichnisstruktur. Ich habe unter dem QNAP Media Verzeichnis unter anderem mein verzeichnis "Meine Musik" reinkopiert (wie das auch bei der vorherigen Installation funktioniert hat).
    Darunter befinden sich...

      - ITunes/xxx (mit allen UnterVerzeichnissen), *


      - Alben: Hier sind alle meine anderen mp3 Dateien nach Künstler/Bandnamen sortiert abgelegt (ca 48 GB)


    * das hatte ich vom älteren PC zuerst aufs Laptop kopiert nachdem ich dort eine leere Installation gemacht hatte. Das schein auch zu funzen. Das habe ich nach dem Kauf vom QNAP auch genauso dort drauf kopiert.


    Ich habe auf meinem neuen Laptop eine frische Install. Itunes gemacht und dort die Verzeichnis ITunes-Struktur von der funktionierenden Kiste reinkopiert. Das sceheint für die Musik und Bilder usw zu funzen ABER...
    Beim synchen auf meinem neuen Laptop hiess es dann dass alle Apps etc gelöscht werden würde.....was dann auch so eintrat (sonscheiss)! Die Checkbox Kreuze im Karteikartenreiter "INFO" waren nicht angekreuzt was ja eigentlich auch Sinn macht. So waren eben wenistens Kontakte etc. nach dem SYNC noch da. Aber what's about Apps?
    Was ist denn das für^n Shit?! Ich versteh dieses iTunes Tool nicht wirklich. Es lief eigentlich gut bis ich ein Laptop kaufte und dort ITunes installierte. Eben beschriebenes Problem tauchte auf.


    Und zum Schluss noch ne andere Frage:
    Man kann auch veranlassen dass ITunes alle Musik etc selber verwaltet. Dabei kann man auch wählen ob ITunes ALLE gefundenen Dinger in die Mediathek nimmt (oder wenistens ins das ITunes verzeichnis ablegt....wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wie macht Ihr das? Was sind die Nachteile?
    Ich dachte bis anhin dass ich lieber selber verwalten will und so auch die Kontrolle behalte.


    Danke dass ich so viel gelesen habt ;) und für Eure Hilfe.

  • Hallo Tunderstorm,


    die automatische Verwaltung unter itunes besagt nur, wie die Daten abgespeichert werden ( da ist bei mir ein Haken gesetzt ),
    meine mp3s habe ich dann per drag drop oder per CD ( Parameter nach Aufforderung .....) eingespielt.
    Für mich gab es keine Probleme. ( Allerdings spreche ich hier nur für 2 Windows PCs unter Vista bzw. XP, ich habe keinen MAC )


    Gruß
    mgk

  • Ich habe auch keinen MAC.


    Habe alles frisch installiert und zumindest funzen nun die im ITunes abgespeicherten Dinger (ITunes/ITunes Musik/...). Die restlichen paar mp3 (ca 48GB) muss ich dann wohl oder übel reinziehen...un....warten bis das eingespielt ist. Boah!!


    Gebe Bescheid sobald ich etwas neues habe.