i-Tunes Mediathek auf mehreren PC´s zur Verfügung stellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich die TS-109 II gekauft, um unter anderem meine mp3´s zentral abzulegen, damit mehrer Rechner in meiner Wohnung Zugriff darauf haben (mein eigener Rechner, der meiner Freundin und ein Mini-Laptop, der an meine Hifi-Anlage angeschlossen ist). Da ich mir bei der Archivierung meiner mp3´s über i-Tunes auf meinem Rechner sehr viel Mühe gemacht habe und sämtliche id3-Tags angepasst und alle Alben mit Covern ausgestattet habe, hätte ich natürlich gerne, dass ich diese schöne Benutzeroberfläche auch auf den anderen Rechnern nutzen kann. Und genau das war auch der Grund, warum ich mich für die TS-109 II entscheiden habe, da hier von einem i-tunes-server die Rede war.


    Als ich diese Funktion nun jedoch mal angestestet habe, indem ich diverse mp3-Ordner aus dem i-tunes-verzeichnis meines rechners in das Qmultimedia-Verzeichnis der TS-109 kopiert habe, musste ich feststellen, dass wenn ich über i-tunes darauf zugreife, mir lediglich eine lieblose und unübersichtliche Listendarstellung ohne cover angezeigt wird. Ich hatte noch nicht mal die Möglichkeit, die Ansicht in i-tunes zu ändern, damit man wenigstens mal vernünftig nach interpreten sortieren kann.
    Das kann doch nicht wiklich Sinn der sache sein, oder etwa doch :? :!::?:


    Hat man irgendwie die möglichkeit, die informationen einer i-tunes mediathek (sprich cover usw.) in den i-tunes server der TS-109 zu integrieren, so dass auf anderen rechnern auch die gleiche "schöne" Darstellung in i-tunes möglich ist :?::?:


    falls nicht, kam mir noch eine andere idee, die ich jedoch bisher noch nicht ausprobiert habe. könnte ich nicht meine gesamten mp3-dateien aus dem i-tunes ordner meines Rechners auf die TS-109 kopieren, dann den rest meines i-tunes ordners (indem ja auch die cover-informationen usw. abgelegt sind) jeweils in die i-tunes-ordner der anderen Rechner kopieren, und dann auf diesen rechnern über i-tunes die auf der TS-109 abgelegten mp3-ordner hinzufügen (natürlich ohne diese auch wieder in den rechner eigenen i-tunes-ordner zu kopieren).
    das ganze würde dann natürlich nicht über den i-tunes server laufen, sondern die TS-109 wird lediglich als zentrale festplatte genutzt, aber das müsste so doch klappen, oder :?::!::?:


    Wäre schön wenn das jemand schon so ausprobiert hätte und mir sein ergebnis berichten könnte, denn ansonsten kann ich mir die mühe sparen meine gesamten 50 GB mp3´s auf die TS-109 zu kopieren. Vielen Dank!


    gruß...Minken

  • Also ich habe das so ähnlich gelößt. Habe alle mp3 datein auf den TS gepackt. Darüber hinaus habe ich auch die "iTunes Library.itl" in den Ordner gepackt. Nun kann man itunes diese Library zuteilen und siehe da. alle mp3s werden wieder mit cover und allem anderen angezeigt. Einziges Manko dabei ist: alles funktioniert etwas langsam weils zig mal übers netz geht. Aber eine konstante Geschwindigkeit zum streamen hats trotzdem. Und was deine Freundin zB in itunes ändert oder einfügt, wird auf allen anderen rechner auch angezeigt weil die ja alle auf die selbe ".itl" Datei zugreifen.

  • Zitat von "ASCII"

    Also ich habe das so ähnlich gelößt. Habe alle mp3 datein auf den TS gepackt. Darüber hinaus habe ich auch die "iTunes Library.itl" in den Ordner gepackt. Nun kann man itunes diese Library zuteilen und siehe da. alle mp3s werden wieder mit cover und allem anderen angezeigt. Einziges Manko dabei ist: alles funktioniert etwas langsam weils zig mal übers netz geht. Aber eine konstante Geschwindigkeit zum streamen hats trotzdem. Und was deine Freundin zB in itunes ändert oder einfügt, wird auf allen anderen rechner auch angezeigt weil die ja alle auf die selbe ".itl" Datei zugreifen.


    Hallo ASCII, vielen Dank für die Antwort!
    Hier noch einige Rückfragen:


    1) In welchen Ordner hast Du die Datei "iTunes Library.itl" auf die TS gepackt? In Deinen mp3-Order als Unterverzeichnis???
    Und warum eigentlich die ".itl" Datei? Sind die Cover usw. nicht in der ".xml"-Datei gespeichert?


    2) Wie kann man iTunes (auf mehreren Rechnern) - wie es bei Dir ja der Fall ist - eine zentral abgelegte Library zuteilen? iTunes zieht sich doch normalerweise die Playlists, Cover usw. aus dem iTunes-Ordner auf der LOKALEN Platte (c:dokumente und einstellungen/administrator/Eigene Musik/iTunes).
    Ich mache es jetzt momentan nämlich so, dass ich die gesamte mp3-Sammlung auf meinem Rechner habe und sie dort auch über iTunes verwalte. zusätzlich habe ich das gesamte mp3-verzeichnis auf der TS und kopiere ab und an zur Sicherung auch noch meinen iTunes-Ordner (mit den covern usw.) auf die TS. Dann habe ich meinen iTunes Ordner in das entsprechende Verzeichnis auf den Rechner meiner Freundin gepackt und lasse iTunes auf die mp3´s auf der TS zugreifen.
    Das klappt auch wunderbar, das blöde ist nur, dass ich den ganzen Vorgang immer wiederholen muss, sobald ich etwas in der mp3-Sammlung auf meinem Rechner ändere, da dies ja nicht automatisch von dem Rechner meiner Freundin übernommen wird.


    3) Wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf diesselbe ".itl" zugreifen und Sachen ändern, kann es dann nicht zu Konflikten kommen?


    Gruß...Minken

  • Hi Minken,


    hab mich da etwas vertan. Hab den ganzen Ordner rüberkopiert und danach den Speicherort in den itunes Einstellungen geändert.
    Du hast ja schon den itunes Ordner auf der TS. Dann lösche den lokalen auf deinem Notebook und starte itunes. Selbiges findet dann den lokalen Ordner nicht mehr und fragt was nun geschehen soll. Du gibst nun den Ort des Ordners auf der TS an und fertig. Allerdings sollte vor jedem start gesichert sein, das die Verbindung zum TS besteht, sonst fragt itunes immer wieder nach. Es gibt auch ne Tastenkombi die man beim Start von Itunes gedrückt halten kann um eine andere Mediathek zu wählen. Aber wie die war... STRG oder ALT oder beides zusammen... frag mich was leichteres.


    Wie das nun ist wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf den Ordner zugreifen hab ich noch nie getestet. Da ich nur noch ein Notebook besitze und meinen Desktop-Rechner verkauft habe kann ich es nicht mehr testen. Nen Arbeitskollege (hat sich gerade die TS-109 geholt) meinte etwas gelesen zu haben, das es gewisse Probleme mit XP & Vista gibt.

  • Hallo ASCII,


    vielen Dank für Deine Tips!
    Allerdings funzt das bei mir irgendwie nicht. Wenn ich den lokalen iTunes-Ordner lösche und iTunes starte, fragt mich iTunes nicht nach dem Ordner sondern legt einfach von alleine einen neuen lokalen iTunes-Ordner an, natürlich in der Rohversion ohne jegliche Cover-Infos oder sowas :( .
    Hast Du hier vielleicht noch irgendeine andere Einstellung in iTunes vorgenommen :?: Welche iTunes-Version hast Du eigentlich :?:
    Leider kann man in iTunes ja nicht den Pfad für den ganzen iTunes Ordner sondern lediglich für den Musikordner innerhalb des iTunes-Ordners ändern, oder :?::!:


    Danke schon mal! :thumb:


    Gruß...Minken

  • Hab endlich die blöde Taste gefunden. klicke auf dein itunes logo und halte die schift taste gedrückt. Dann kannst du den ordner der mediathek wechseln oder eine neue anlegen...