"Grüsse", das werdet Ihr nun öfter hören!

  • Grüsse Euch verehrte QNAP Sympathisanten,


    ein paar Sätze zu meiner Person:


    - Privat:
    Da ich mein größtes Hobby zum Beruf gemacht habe, nähmlich alles Rund um das Thema IT.
    Bin ich auch Daheim von vielerlei Gerätschaften umgeben die Fremde dazu verleiten lassen würden mich als Nerd zu bezeichen.
    Gut... das ist ein Teil von mir, aber diejenigen die mich näher kennen, wissen das dies nicht alles ist.
    Ich komme aus dem Raum mittel Franken und bin U 30 nicht Ü 30.
    Ansonsten bin ich noch zu 93% Melancholiker http://www.temperamentenlehre.de/


    - Mein Job:
    Ich bin "DV-Realisierer" in einer Abteilung mit ca. 200 MA, und mein Job ist es meine User in IT Belangen zu befriedigen.
    Das geht von einfachen Wünschen wie ich brauch diese und jene Peripherie, kann aber auch sein das jemand eine grobe Vorstellung von etwas hat was er gerne "Realisiert" haben möchte.
    Und ich setzte das dann um, bzw. setzte die Hebel und Prozesse in Bewegung das es realisiert wird. Dies gibt mir viel kreative Freiheit um zum Ziel zu kommen.


    - Beziehung zu QNAP:
    Da ich teils beruflich aber größten Teils aus privater Natur größere Datenmengen anhäufe, ohne die ich leben könnte aber ich doch länger behalten möchte,
    bin ich dazu übergegangen mir ein NAS zuzulegen. Und da ich mir lieber einmal ein gescheit großes Brot backe anstatt dauernd kleine Brötchen...
    (Nebenbei, wenn ich nicht das Geld dafür hätte würde ich solange sparen bis ich es habe, und nicht auf die Idee kommen Abstriche zu machen.)
    ...habe ich mich für das QNAP TS-859 pro mit acht mal zwei Terrabyte Festplatten entschlossen.


    Sobald ich es gierig in den Händen halte, werde ich Euch gerne daran partizipieren lassen, in Form einer bebilderten kurz Fassung :thumb:
    Somit hoffe ich das Ihr meiner Kommentare nicht überdrüssig werdet und mich an Eurem Forum teilhaben last.


    So long...
    MfG Termio

  • kleiner Zwischenstand:
    die Gute Nachricht lautet, "das NAS ist angekommen und die Platten auch".
    die schlechte, "es waren nur 31x von den 3,5" Schrauben dabei, und eine der neuen Platten klingt als würde man mit nem Glasschneider nen Spiegel ärgern"


    die fehlende Schraube...
    Nunja bei ca.1.300,-€ sollte sowas nicht passieren


    die Festplatte...
    ich nenne mal nicht den Lieferanten, aber wenn man acht Festplatten jeweils nur mit einer Lage Blasen-Folie umwickelt >> OK
    aber wenn man dann die acht Festplatten in einen 1m³ Karton steckt ohne weitere Schutz, das die Platten auch ja schoen weit fliegen können, dann weiß ich auch nicht mehr :(


    ------------


    die Anbindung mit 2x1GBit über IEEE 802.3ad funktioniert tadellos
    die Initialissierung, samt Formatierung der sieben 2GB HDs im RAID6 dauerte weniger als 1h


    sobald die Ersatzplatte angekommen ist werde ich Euch einen Ausfürlichen Test bieten,
    aber ich glaube die Daten jetzt schon drauf zu schieben ist nicht so schlau, da ich später noch die achte Festplatte hinzufügen will
    a) so habe ich Bedenken das dabei Daten verloren gehen
    b) und ich denke mal das wird länger dauern, als ein neues leeres Raid6 zu erstellen und dann die Daten aufzuspielen


    was meint Ihr?

  • Hallo Termio,


    das mit der Schraube kann schon mal passieren, sind schließlich alles Menschen die das verpacken ;). Wenns dir wirklich auf die eine Schraube ankommt würde ich an deiner Stelle den Support bemühen.
    Nur so nebenbei ich schraube meine Platten egal ob stehend oder liegend nur mit 2 Schrauben je Einschub fest und es geht auch.


    Mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    das mit der Schraube kann schon mal passieren, sind schließlich alles Menschen die das verpacken ;)


    Sorry das sehe ich genau anders.
    Mal ein vergleich es gibt "Selbstaufbau Möbel Häuser" von denen ich mir meine gesamte Inneneinrichtung gebaut habe.
    Und bei den ca.1000 Schrauben war aber auch exakt keine einzige zuviel oder zu weinig.
    Das geht mir einfach ums Prinzip und den gesamt Eindruck, muss nicht jeder nachvollziehen können.
    Und hej ich habe genug Schrauben auf Lager :)


    Und im Moment habe ich ein ganz anderes Problem :(
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7695