[TS-109] Wo werden MySQL-Daten gespeichert?...

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber wo werden eigentlich Daten gespeichert, die mit MySQL erzeugt werden?...


    Ich bin nämlich dabei mich in MySQL einzuarbeiten. "phpMyAdmin" fand ich zu unübersichtlich und erzeuge jetzt meine ersten MySQL-Befehle mittels PHP. Also am Anfang so etwas wie Verbindung zum Localhost aufbauen, Anlegen einer DB, einer Tabelle etc. Jetzt habe ich mittels der Funktion "mysql_list_dbs" ermittelt, dass neben meiner ersten Datenbank noch weitere drei existieren, die nicht von mir angelegt wurden. Aber auch unabhängig davon interessiert es mich halt, wo die eigentlichen Dateien liegen. Meine PHP-Dateien lege in das Verzeichnis "Qweb" bzw. in seine Unterverzeichnisse ab. Aber wo liegen die mit MySQL erzeugten Daten?...

  • Zitat von "µichael"

    Aber wo liegen die mit MySQL erzeugten Daten?...


    Bei mir liegen die mySQL-Daten in "/share/HDA_DATA/.mysql" .
    Im Neuzustand hast du nur über Telnet/SSH darauf Zugriff.

  • Ähh... Und wie geht das?... Habe im Handbuch nichts dazu gefunden. Jetzt angenommen, ich wollte die Dateien anschauen oder noch besser sichern!... Thx schon mal.

  • Zitat von "µichael"

    ich wollte die Dateien anschauen


    Das geht nur phpmyadmin oder ähnlichen Programme : http://www.webyog.com/en/


    Zitat von "µichael"

    oder noch besser sichern!


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Dateien direkt aus dem Verzeichnis kopieren, macht aber nur Sinn, wenn mySQL beendet ist.
    2. mit zusätzlichen Windows-Programmen von mySQL.
    3. Mit einem Linux-Script wie diesem : http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=337

  • Danke Euch, werde mir die Sachen anschauen. Aber mal so allgemein gefragt, die Turbo Station fährt ja mehrere Applikationen wie PHP, MySQL etc. Irgendwo muss sie die dafür erforderlichen Daten also speichern. Das könnte der oben erwähnte Pfad "/share/HDA_DATA/" sein. Aber wie kann ich darauf zugreifen?...

  • Zitat von "µichael"

    Aber wie kann ich darauf zugreifen?...


    Wenn du meinst, du könntest mit einem Text-Editor auf die mySQL-Datenbank zugreifen, das geht nicht.
    Die Daten sind für das Auge unleserlich, ohne die von uns genannten Programme bekommst du keinen Zugrif auf die Daten.


    Oder änderst du ein Word-Dokument auch mit einem Text-Editor ?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Oder änderst du ein Word-Dokument auch mit einem Text-Editor ?


    Das nicht, aber ich weiß zumindest wo meine Doc-Dateien auf der Festplatte liegen... ;)