LOG Dateien auswerten

  • Zitat von "stw001"

    Hier ist die komplette Liste:


    'Schliesse mich dem Dank an!
    Gruß - Ralph

  • Ja, auch hier ein Danke in den Raum und an den/die Spender der wichtigen interessanten Information(en)!


    Sacht mal...


    In der WebGUI wird die Liste ja ausgewertet und entsprechend informativ als lesbares Log angezeigt.


    Das muss ja irgendwo im Hintergrund geschehen, damit es auch der WebSeite dann auch aufgelöst angezeigt wird.


    Wüsste jemand hier, wo diese Auflösung/Umsetzung stattfindet?


    Ich würde mir gerne dort die Infos rausziehen um mir eine Commandline oder ein kl. Shellscript dazu zu schreiben, das ich vom Handy aus starte und mir dort den Output angucken kann.
    Also quasi cat /var/log/syslog, nur halt mit log_tool -parameter oder conn_log_tool -parameter... und bestimmt SED Befehlen die die Nummern aus jeder Logzeile mit z.B. den entsprechenden Diensten und Actions aufzulösen.
    Da ich von SED und Konsorten sehr wenig verstehe und bestimmt Wochen an der Umsetzung einer Ersetzung hänge, würde ich gerne eine Vorlage haben. Ich erhoffe, die Qnap Vorlage (die ja irgendwo auf dem NAS liegen muss) dafür zu Rate ziehen zu können...

  • Hallo Forum,
    ich muss mich da rumknapser anschliessen, ich hab für diese Information sehr lange erfolglos im Netz suchen müssen.
    Um aber das Thema nochmal anzuwärmen: Gibt es diese "aufbereiteten" Log´s irgendwo zu sehn?? Warum ist unter /var/log/ dazu so wenig vorhanden??


    Wenn jemand schon mehr weiß, nur her mit der Info ;)
    Danke.

  • Moin,


    Eraser-EMC2- hatte bereits sehr früh in dieser Diskussion darauf hingewiesen,
    dass die Log Dateien offenbar in eine Datenbank (sql?)
    geschrieben/gelesen werden ( siehe auch Eintrag vom Di 2. Feb 2010, 19:10 ff)
    log_tool und conn_log_tool sind die Tools der Wahl ... 8-)


    Wo die Umsetzung der Nummern in lesbare Events stattfindet, habe ich noch
    nicht verstanden :oops: - aber viel Glück dabei und bitte posten, falls erfolgreich! :thumb:
    Vielleicht mal den Seitenquelltext der Webseite der Sys-logs
    anzeigen lassen ...? :?:


    Gruß
    Ralph

  • Zitat von "schwerdt"

    Vielleicht mal den Seitenquelltext der Webseite der Sys-logs
    anzeigen lassen ...?


    Das hatte ich seinerzeit mal versucht, aber dabei wird man ja mürbe (um es mal vornehm auszudrücken), wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss/kann.
    Nach z.B. "Alle Ereignisse" kann man nicht suchen, da ja wohl Übersetzungsstrings genommen werden und dieses JavaScript macht mir die Augen kaputt 8-) Auch der Loginhalt ist nicht im abgespeicherten HTML Quellcode enthalten. Ein Haufen moderner Mis...äh Methoden, die ich nicht zu entziffern vermag. Wie mit den Autos heutzutage...


    Hab jetzt nochmal ne halbe Stunde gesucht, aber ergebnislos. Mir gehts wie Dir, bis jetzt hab ichs noch nicht begriffen :)

  • Zitat von "rumknapser"

    ..., da ja wohl Übersetzungsstrings genommen werden und dieses JavaScript macht mir die Augen kaputt 8-)
    Auch der Loginhalt ist nicht im abgespeicherten HTML Quellcode enthalten. Ein Haufen moderner Mis...äh Methoden,
    die ich nicht zu entziffern vermag. Wie mit den Autos heutzutage...


    Hab jetzt nochmal ne halbe Stunde gesucht, aber ergebnislos. Mir gehts wie Dir, bis jetzt hab ichs noch nicht begriffen :)


    LOL :D
    Ich hatte da jetzt auch noch mal ein halbes Auge drauf geworfen und meine
    Minimal - Kenntnisse sind da ebenfalls deutlich so weit überschritten, dass ein "Durchbeissen"
    keinen Sinn macht.


    Und: Ja, wenn ein man modernes Auto nicht fährt, ist man sehr schnell aufgeschmissen ...
    Gruß aus Gö von Ralph

  • Hallo zusammen,


    wer hat eine Idee, wie man den Befehl in der Schleife ausführen kann:


    conn_log_tool -q -s 1 -o 10 -v -e 0 >> /opt/log/log.txt


    Ich will LIVE- Überwachung und keinen Crontab-Job. Log.txt soll dann nur bei einer Änderung geschrieben werden. Geht das?


    Danke + Gruß


    andreman


    ---Edit---



    Zitat von "andreman"


    wer hat eine Idee, wie man den Befehl in der Schleife ausführen kann:


    conn_log_tool -q -s 1 -o 10 -v -e 0 >> /opt/log/log.txt


    Ich will LIVE- Überwachung und keinen Crontab-Job. Log.txt soll dann nur bei einer Änderung geschrieben werden. Geht das?


    Also falls es jemanden interessiert, habe die Antwort gefunden:


    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - Siehe Forenregeln

  • Danke!


    Ich habe das Script bei mir leicht abändern müssen.
    von

    Bash
    #!/bin/bash

    nach

    Code
    #!/opt/bin/bash


    Evtl. sollte man noch erwähnen, das in die Datei "log.txt" NUR geschrieben wird, wenn ein Logeintrag (während des Laufes des Scripts) hinzukommt, da ohne Änderung im Log keine Datei "log.txt" geschrieben wird.
    Nicht, das man das Script startet und sich wundert, das nix passiert und keine Datei "log.txt" existiert...


    Man könnte also noch die Zeile "conn_log_tool -q -s 1 -o 50 -v -e 0 > /opt/log/log.txt" an den Anfang des Scripts setzen, dann wird auf jeden Fall eine Logdatei angelegt und ist sogar schonmal gefüllt. In der Schleife des Scripts wird dann etwas hinzugefügt, wenn sich etwas im Log ändert.


    Kann auch sein, das man das Verz. "/opt/log/" erst anlegen muss, kA. ich schreibe das Log woanders hin, doch hier existierte der Ordner nicht.


    Ich gehe davon aus, das das Script einmal gestartet wird und dann endlos durchläuft. Bei mir auf dem NAS verbraucht es 16-18 Prozent der CPU-Leistung, was ich nicht als wenig empfinde.
    Könnte man die CPU-Last irgendwie minimieren, ohne einen minütlichen Cronjob daraus zu machen?


    Damit es sekundenaktuell ist, muss es ja quasi die ganze Zeit im Dauerbetrieb nebenher laufen...


    Danke nochmal!!

  • Zitat von "rumknapser"

    Bei mir auf dem NAS verbraucht es 16-18 Prozent der CPU-Leistung,


    Ein

    Code
    /bin/sleep 1

    in der Schleife sollte da schon helfen.

  • Hier das komplette von mir angepasste Skript -> 0% CPU