Wieder ein Qnap besitzer mehr

  • Hallo,


    Mein Name ist Alexander 47 Jahre alt und seit 3 Tagen besitzer eines TS-419P mit 4x Samsung 500GB HD503HI Ecogreen Laufwerken.
    Wie auch schon so manch anderer hier im Forum bin ich was ein NAS-System angeht ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ferner habe
    ich auch keine Kentnisse von Linux.
    Bisher habe ich 3 Standrechner(1x64bit W7 + 2x 32Bit XP-Pro) und 1 Netbook(W7 32Bit) am Start gehabt und meine Daten mittels einem 1,5 Terrabyte USB-Laufwerk gesichert.
    Nun habe ich einen Standrechner in den Ruhestand gschickt und dafür steht nun das NAS da.
    Primär möchte ich das NAS nun dazu benutzen meine Musik,Bilder,Daten ect. auf einem zentralen Platz zu haben und von meinen verschiedenen Rechnern benutzen und bearbeiten zu können.
    Ab und an soll er mir auch als FTP-Server dienen und ein paar Freunden und mir auf Reisen ect. als Speicher und Download anbieter fungieren. Ferner möchte ich in Zukunft
    meine noch nicht vorhandene Dreambox8000HD mit einbinden sofern es möglich sein wird.


    Für den ersten Eindruck muss ich sagen, bin ich momentan begeistert von dem 419p


    Nun aber mal so eine generelle Frage an die vielen Erfahrenen hier. Ich weiß zwar was ein Raid ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn als Raid 5 laufen lassen soll oder nur mit Einzeldisks?
    Ich habe nämlich keine Lust wenn meine Daten mal alle auf dem NAS liegen sie zu verlieren aus welchen Gründen auch immer. Als Backupsystem würde ich meine 1,5 Terrabyte USB platte am Nas einplanen.


    Vorerst ist er erst einmal im Raid 5 eingerichtet, aber ich habe noch keine relevanten Daten dort abgelegt.


    So das sollte fürs erste an Infos reichen!

  • Hallo Alexander,


    nun Linux Kenntnisse sind auch nicht nötig dafür gibt es ja die WebGui in der man sich durchklicken kann und sollte der Eingriff auf der Konsole mal von nöten sein, keine Angst hier im Forum wird dir geholfen oder aber der Remote Zugriff von Qnap der auch möglich ist (auf Nachfrage natürlich).


    Christian