Backup auf 2 USB-HD's

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,


    ich habe da mal eine Frage zur Konfiguration der Backups auf 2 externe USB-Festplatten.


    Ich möchte gerne folgendes:
    Jeden Tag soll um 07:00 Uhr ein Backup (Sync) auf USB1 durchgeführt werden.
    Einmal die Woche (Sonntags) soll um 06:00 Uhr ein Backup (Sync) auf USB2 erstellt werden.


    Wie kann ich nun diese beiden Backups konfigurieren?
    Konfiguriere ich zunächst das tägliche Backup und dann das wöchentliche, werden die Einstellungen für das tägliche Backup überschrieben und anders herum.
    So scheint er mir zumindest.
    Gibt es da einen Trick, oder habe ich was falsch verstanden ?



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Hallo Christian,


    danke für den Hinweis!


    Die Remote-Replikation nutze ich bisher um die Daten zusätzlich noch auf mein TS119 abzusichern, mit USB habe das noch nicht versucht.


    Allerdings stört mich dabei ein wenig, dass man nicht einstellen kann, dass die komplette Platte (root) des NAS abgesichert werden soll bzw. dass man nicht mehrere Freigabeordner in einem Job absichern kann.
    So sammelt sich bei mir dann da einiges an Jobs in der Liste, oder habe ich da was übersehen?



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Hallo zusammen,
    hallo Christian, hallo Matthias,


    ich habe das selbe Problem mit zwei eSATA-Platten mit je 1,5 GB.
    Da ich knapp 3GB zum Sichern habe, möchte ich dies auch auf zwei Platten verteilen.
    Leider hab ich das gleiche Problem?


    Gibt es schon einen Lösungsansatz? Mit dem Synchroniseiern komme ich da nicht weiter umd mit dem Backup überschreibt der zweit einfach den ersten Auftrag.


    Danke.
    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden mir anzuschauen was ich in dem Dialog eintragen muss wenn ich nicht ein anderes NAS im Netz sondern eine extern angeschlossene USB-HD ansprechen möchte.
    Hier müssen ja die Pfade und auch der Benutzer mit entsprechender Berechtigung angegeben werden.


    Auch finde ich es sehr umständlich wenn ich 5 Freigaben vom lokalen NAS absichern möchte, dass ich dann 5 Jobs erstellen muss. Oder habe ich da was übersehen?



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Auch mich würde es interissieren wie ich ein 459Pro mit 2,7TB Raid 5 auf zwei 2,0TB USB HDD`S gesichert bekomme. Ob über einen Job oder mehrere wäre mir egal. Eine Tägliche Zusatzsicherung auf Basis eines Komplett Backups welches ohne Client von alleine zu einer gewissen Uhrzeit abläuft wär ideal. Auf eine USB HDD ist es kein Problem, aber auf zwei verteilt :?:

  • Zitat von "christian"

    Hallo Mathias,


    mit der Remote Replikation Funktion kannst du mehrere Jobs anlegen, das wäre zumindest einen Versuch Wert ;)


    Christian


    Hallo Christian, bisher habe ich es mit der Remote Replikation geschafft auf zwei USB Festplatten verschiedene Verzeichnisse zu sichern (Pro Verzeichnis / 1 Job :roll: ).
    Leider ist es nicht möglich als Quelle mehrere Verzeichnisse oder das komplette Qnap zu sichern. :( Gibt es hier keine Möglichkeit, dass Qnap dies über die Firmware mal ändern könnte :?: Einzelne Verzeichnisse (mehrere pro Job) auswählen währe wichtig, da ansonsten bei Auswahl der kompletten Qnap ja auch das zweite USB HDD Verzeichnis mit auf die erste gesichert werden würde und umgekehrt. Für die Linux-Chiefs ist es wahrscheinlich no Problem, aber für uns Mac/Win Nutzer die sich nicht so richtig mit Putty/SSH u.s.w. auskennen wäre es eine enorme Erleichterung. Auch ist es über eine Client kein Problem mit Actronis oder ähnlich dies zu bewerkstelligen, jedoch wer will schon jedes mal dafür den Client hochjubeln. Vielen Dank.