iTunes - Intelligente Wiedergabelisten

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme das mit den "Intelligenten Wiedergabelisten" im iTunes-Dienst nicht hin. Obwohl die Kriterien klar auf die im Verzeichnis Multimedia vorhandenen MP3-Dateien bzw. deren ID3 Tags (Version 2.3) passen, wird im iTunes keine Wiedergabeliste angezeigt. Leider passen in der deutschen Übersetzung die Feldbezeichnungen ja nicht 1:1, aber probiert habe ich "Gattung" auf das Genre abzubilden und "Künstler" auf Interpret und "Albumtitel" auf "Album", was leider alles nicht funktioniert hat. Die MP3-Dateien selbst übrigens werden angezeigt und lassen sich problemlos abspielen. Weiß jemand Rat?


    Besten Dank vorab

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben, da es nicht mit dem NAS zusammenhängt. ;-)

  • Sorry, ich verstehe weder warum mein Beitrag aus dem iTunes Forum in "Off Topic & Test's" gewandert ist, noch verstehe ich die Relevanz Deines Links. Ich weiß, wie man mit iTunes solche Wiedergabelisten erstellt. Mir ging es um die Erstellung solcher Liste mit dem QNAP und darum, daß das nicht funktioniert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt!

  • Hi Arnold, ich habe Dich hier hin verschoben, ich dachte es geht nur um Intelligente Wiedergabelisten in iTunes.
    Das Bild hat Christian leider vor mir schon gelöscht, könntest Du dein Screenshot bitte hier noch einmal hochladen?


    Bzw. Erläutern, was Du genau meinst? Ich werde natürlich den Beitrag auch gerne wieder zurück verschieben, sobald ich da einen Zusammenhang mit dem NAS erkenne.


    Grüsse, David

  • Und schon weiss ich worum es geht und nun ist der Thread auch im richtigen Forum. ;)


    Du müsstest natürlich auch eine iTunes Library auf das NAS auslagern, damit dies richtig funktioniert.
    Das ist aber auch nicht wirklich richtig gut von QNAP beschrieben worden.


    1.1) Wir erstellen bei bedarf eine neue iTunes Library, wenn nicht dann geht es ab Schritt 2 weiter.
    1.2)
    Windows:
    Shift Taste halten und auf das iTunes Icon klicken (die Taste dabei nicht loslassen)
    Macintosh:
    Optionstaste (alt) halten und auf das iTunes Icon klicken (die Taste dabei nicht loslassen)
    1.3) Nun öffnet sich ein Dialog. "Neu erstellen..." auswählen.
    1.4) Die neue Library Abspeichern unter Beispielsweise: QNAP_iTunes
    1.5) Die Songs in die neue iTunes Library laden.


    2) Kopieren der iTunes Library auf das NAS.
    Bei Windows (ab Vista) befindet sich die iTunes Library unter:

    Code
    :/Users/"username"/Music/iTunes


    Bei dem Macintosh befindet sich die iTunes Library unter:

    Code
    /Users/"username"/Music/iTunes


    Diese Library kopieren wir nun auf das NAS nach:

    Code
    /Qmultimedia


    Zum schluss sollte es dann so aussehen:

    Code
    /Qmultimedia/iTunes


    wobei der Pfad iTunes dann die kopierte Library enthält.


    3) Aktivieren des iTunes Servers (Dienstes) laut:
    http://www.qnap.com/de/pro_features_iTunes.asp


    4) iTunes starten, auf der Linken Seite wird nun die Library angezeigt, und wenn Playlisten auf der GUI vom NAS erstellt werden, sind diese jetzt auch sichtbar.


    Grüsse, David

  • Das hat funktioniert, besten Dank! Vorher bekam ich noch die Meldung, daß der Firewall-Port 3689 geöffnet werden solle, damit das Ganze funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich auf diesem Weg praktisch zwei iTunes Libraries lokal pflegen und jeweils die Remote Variante mit dem QNAP abgleichen. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, die iTunes Library direkt remote zu bearbeiten (öffnen über AFP, oder so)?

  • Also so hättest Du praktisch eine lokale iTunes Library, das ist so korrekt, und auf dem NAS auch eine. Die Daten, die sich im Qmultimedia (mp3s) befinden, werden indiziert, und kommen ja dazu...
    Man kann aber auch direkt auf die Library auf den NAS. Das beschreibe ich morgen mal. ;)

  • Hallo,


    habe gerade auch meine itunes Daten auf mein neues NAS analog zur obigen Anleitung ( noch einmal vielen Dank an Terz ) gepackt und in itunes die Mediathek ( Start mit shift ) auf das NAS geändert.


    Meine Frage : Nun kann ich doch eigentlich lokal alles lokal löschen und dann nur noch auf dem Netz arbeiten, d.h. neue mp3 ganz normal in itunes einspielen ( drag, drop oder kaufen im store,...). ? Die lokale Mediathek ist doch jetzt abgekemmt ?
    ( Der letzte Beitrag verwirrt mich etwas )


    Gruß
    mgk

  • Beim letzten Beitrag habe ich versäumt weiter zu machen oder auch einfach schlicht und einfach das Thema vergessen :D


    So, jetzt ist es in den Favoriten, und ich werde den Obigen Post editieren / vervollständigen am We.