Alternative zu iTunes?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Software, hauptsächlich zum Abspielen von MP3-Dateien.


    Habe schon mehrere Produkte (Freeware) wie zum Beispiel MusikBee, Foobar, Mediamonkey, atunes, usw. ausprobiert.
    Entweder hat mir die Bedienung nicht zugesagt oder die Software braucht Stunden zum scannen der MP3-Dateien.
    Dann habe ich den itunes-Server auf meinem Qnap gestartet und itunes installiert.


    :thumb: Was soll ich sagen: Bedienung ist super und durch den Server sind die Dateien blitzschnell eingelesen.
    Und das Beste, ich kann von meinem anderen Computer auch auf die MP3-Dateien bzw. auf den itunes-Server zugreifen und die Dateien abspielen.


    ABER: Was itunes alles installiert und ändert ist einfach S.....e. :(


    Deshalb meine Frage:
    :?: Gibt es eine andere Software, die auch auf den itunes-Server zugreifen kann wie itunes selbst die aber mein Windows nicht lahm legt?
    :?: Wie viel MP3-Dateien kann der Qnap itunes-server verwalten?


    MfG

  • Schon mal nicht schlecht, DANKE. :!:


    Songbird kann die Datenbank von Itunes importieren oder direkt auf die Playliste "iTunes Music Library.xml" zugreifen.
    Aber auf den QNAP-itunes-Server nicht.


    Ich habe auf dem QNAP diese XML-Datei aber auch nicht gefunden.


    Ein zusätzliches Addon für meine Zwecke: NEIN oder?


    Hat noch jemand ein Idee?

  • Hi,


    für Songbird gibt es noch diverse PlugIns, die das nachrüsten (könnten).


    Falls du iTunes selber nicht nutzt: Songbird kann direkt auf die mp3's zugreifen und selber Playlists etc. erstellen - vielleicht brauchst du den iTunes-Server ja gar nicht wirklich?

  • Die Addons für Songbird können nicht auf den Server von Itune zugreifen.
    Sie importieren nur die Datenbank der lokal installiertierten itunes-Software.


    Bis Songbird aber die MP3's eingelsen hat :(


    Aber vom der Bedienbarkeit und von den Möglichkeiten gefällt mir Songbird immer mehr.
    Was mir besonders gefällt: Es geht auch Portable.


    Songbird war ein guter TIPP. Danke :)

  • Hi,


    ich habe den iTunes-Server selber nicht laufen, von daher weiß ich das nicht - ich habe direkten Zugriff auf meine Musik via Songbird, und die Playlists legt SB an. Ich synchronisiere meinen iPod nur noch via Songbird, und mit Freeware-Tools, mit denen man die MP3s direkt in den iPod laden kann, das ist effektiver. itunes läuft nur noch für Firmware-Updates und gelegentlich für den Store.


    Es gibt aber verschiedene Plugins für Songbird, die (leider) nicht alle super gut erklärt sind, von daher muss man etwas rumprobieren und v.a. suchen und v.a. in die entsprechenden Foren schauen.


    Bei den PlayBack-Plugins (siehe http://addons.songbirdnest.com…y=playback-and-management) gibt es aber einige, die in die von dir gesuchte Richtung gehen.


    Wichtig ist das QuickTime Playback (http://addons.songbirdnest.com/addon/23), auch wenn es nicht so aussieht - es sorgt u.a. dafür, dass Songbird iPod-Hörbücher spielen kann, das ist mit das wichtigste Plugin für itunes und ipod-Besitzer, ich hab das nur zufällig gefunden (und gerafft).


    Anschauen solltest du dir auch den itunes Library Importer, siehe http://addons.songbirdnest.com/addon/9.


    EDIT 22:54: Schau dir mal diese Links an: http://news.magnus.de/software…erwaltung-verbessert.html und http://blog.songbirdnest.com/2…sourcing-the-ipod-add-on/ - Songbird muss das irgendwie können...

  • Hallo,


    schon mal Danke für die vielen informationen. Kann aber leider im Moment nicht alles testen.
    Ich schau mir aber alles an und werde mich wieder melden.


    Nochmals Danke :)

  • Hallo,


    ich habe alles durchgelesen und vieles noch probiert....
    ABER: Songbird kann nicht auf den Itunes Server von Qnap zugreifen.
    Und den Grund kenne ich auch.


    Ich habe mit einem eingeschworenen Apple Mac User gesprochen.
    Itunes benutzt den Bonjour-Service von Apple. Und Songbird kann diese Schnittstelle nicht verwalten.


    Deshalb benutze ich jetzt Songbird!!!!


    Nochmals Danke an alle Antworter.

  • Hi,


    habe auch gerade mal dem Songbird geschaut. Ich bin auch ein eingefleischter Macianer, konnte mir das aber nicht vorstellen...


    Das der Songbird wahrscheinlich sich nicht mit iTunes direkt via Shareing verbinden ist klar. Das hatte Apple ja mit in Die DAAP-Auth (ab iTunes 7) mit drinnen.


    Aber immerhin müsste der Songbird sich mit den auf den NAS integrierten iTunes Server verbinden können, wenn man das Addon
    Songbird Daap Client in Songbird lädt.


    Und Bonjour wird ja bei QNAP über die Zeroconf bereit gestellt. Ich sehe keine Gründe, warum es nicht Funktionieren sollte, esseidem der QNAP eigene iTunes Server erwartet eine Strikte Authendifizierung... Was er aber nicht tut. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo,


    Super Tipp, hat aber leider nicht funktioniert.


    Um den DAAP-Client für Songbird installieren zu können musste ich erst eine älter Version von Songbird installieren.
    Aber eine direkte Kommunikation mit dem Qnap-Itunes-Server hat nicht funktioniert.
    Dann wollte ich den entsprechenden Server per IPKG installieren. Aber dazu müsste ich erst Optware installieren...


    Aber die Installallation bricht nach 20% immer ab. Grund unbekannt. :?:


    Vielleicht ist die Optware mit meinem neuen QNAP 410 noch nicht kompatible.....


    Werde weiter probieren.

  • Hallo,


    ich finde Foren einfach super. Optware erfolgreich installiert und wieder was neues gelernt.


    mt-daapd installiert (OK) !


    Jetzt kommt die Fehlermeldung


    Zitat

    Whoops! Can't find the config file! If you are running this for the first
    time, then perhaps you've forgotten to copy the sample config in the
    contrib directory into /etc/mt-daapd.conf. Just a suggestion...


    Habe diese Datei kopiert....Die Meldung kömmt aber immer wieder!


    Vielleicht bekomme ich wieder Hilfe!!!!!



    PS: Gibt es im Netz ein (am Besten auf Deutsch) Tutorial der Linux Commando-Befehle?




    PS: Gibt es im Netz ein (am besten auf Deutsch) Tutorial der Linux Commando-Befehle?

  • Hi,

    Zitat

    PS: Gibt es im Netz ein (am besten auf Deutsch) Tutorial der Linux Commando-Befehle?


    Für 10 Euro rum. Ein Buch von O'Reilly - Linux kurz und gut. Für Anfänger bis Pros immer ein gutes Nachschlagewerk, was man auch in der Hand hat. ;)



    Gerade mal in die Repository geschaut.


    Folgende schritte zu der mt-daapt installation und Konfiguration:
    1)

    Code
    ipkg install mt-daapd


    2)

    Code
    vi /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf


    3)
    Nun ein paar Zeilen zum Editieren:
    Die Zeile:

    Code
    admin_pw	mt-daapd


    da kannst Du Dein Kennwort ändern. Z.B. in test

    Code
    admin_pw	test


    Die Zeile:

    Code
    mp3_dir		/share/hdd/data/public/mp3


    editieren. z.B. in:

    Code
    mp3_dir		/share/Qmultimedia/mp3


    Die Zeile:

    Code
    servername	NSLU2 Music


    editieren. Geben wir noch einen Coolen Namen:

    Code
    servername	Datenschleuder Mukke


    Die Zeile:

    Code
    runas	guest


    könnte so stehen bleiben, jedoch sollte der Gast dann auch den mp3Pfad lesen, schreiben können.
    Ggf. Kannst Du ja einen neuen User im ACP erstellen, und den Guest hier ändern...


    Die Zeile:

    Code
    rescan_interval 600


    Das ist der indizierungsintervall. 600 Sekunden = 10 minuten. Achtung: Dadurch wird der Standby nicht mehr funktionieren, da er ja alle 10 minuten neu indiziert, ob man in der Webgui vom mt-daapt manuell indizieren kann, kann ich net sagen.
    Diesen wert würde ich jedoch auf mindestens 1800 (30 minuten) stellen, wenn es eine Manuelle Indizierung geben sollte, sogar auf 0 stellen... Weil (siehe nächste Zeile)


    Die Zeile:

    Code
    always_scan 0


    kann wenn Du ein NAS neuer als die x09er Serie hast, dann müsstest Du das auch auf 1 Stellen können, dann wird dank inotify im Kernel immer wenn neue Daten dazugekommen, diese auch indiziert. (Dann aber den rescan_interval auf 0 stellen, der brauch ja keine Funktion mehr, und es klappt wieder mit dem Standby)


    Speichern und weiter gehts mit Punkt. 4.) ;)


    4) Jetzt müsste nur noch mt-daap gestartet werden.
    Das müsste so funktionieren:

    Code
    /opt/sbin/mt-daapd -c /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf


    Und bevor Du das in die Autorun schreibst, rufst Du jetzt erst einmal in Deinem Browser:
    http://IPNAS:3689
    (glaube so ist der Port von der Config) auf. und dann bist Du im Webif


    Damit es nach einem Neustart auch vorhanden ist, empfehle ich diese beiden Snippets zu gehen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=6733 (Zuerst der Symlink)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=6734 (Starten der Optware Dienste)
    Ohne Starten der Optware Dienste kannst Du auch nach dem Symlink das Kommando wie beschrieben einbauen. So isset aber eleganter.


    Getestet habe ich es nicht (wie vieles) :D Müsste aber so funktionieren. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo,


    habe alles probiert, mit Erfolg!!!! :thumb:


    Der Server läuft und ich kann auf meine Musiksammlung sehr einfach zugreifen.


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben. :)

  • Ich kapier das nicht, ist Songbird ein Online Dienst, der auf die Lieder zugreift, der auf meinem NAS zu hause läuft? Und der daapd Dienst auf dem NAS stellt die Lieder über Port 3689 zur Verfügung?



    ---Edit---



    Vermutlich hat sich inzwischen bei Songbird was verändert, weil ein Media Server scheint es nicht mehr zu sein. Der Thread ist ja auch schon älter gewesen. Also bleibe ich bei Subsonic...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte beitrage vermeiden siehe Forenregeln